ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Komfortbedürfnisse in Autos

Komfortbedürfnisse in Autos

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:11

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, auf welche Annehmlichkeiten ihr in euren Autos nie mehr verzichten möchtet bzw. was euch als wirklich überflüssig vorkommt?

Weniger Komfortextras würde ja eine Gewichtsreduzierung nach sich ziehen und würde so der Umwelt durch den dadurch gesenkten Kraftstoffverbrauch zu gute kommen.

Außerdem würde es ja das Portemonnaie schonen, da weniger Extras auch weniger kosten.

Also was fasziniert euch an eurem dicken Benz?

Wäre nett, wenn ihr eure Ansichten dazu mal posten könntet.

Christoph

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die üblichen Dinge wie Klima, ZV, FH sind sowieso immer drin und erwähne ich jetzt mal nicht weiter.

Ich finde z.B. die Standheizung sehr empfehlenswert. Technisch gut für den Motor (Warmstart) und auch für die Frontscheibe (wegen Kratzen), zusätzlich der persönliche Komfort eines warmen Autos. Natürlich nicht anzuwenden in der Garage bzw. dort nur als Stromausführung.

Im Sommer sind belüftete Sitze ganz neckisch und angenehm.

Unnötig finde ich z.B. elektrische Sitze. Unnötiger sehr hoher Balast und viele Fehlerquellen. Und wenn man nur selber das Auto fährt kann man erst recht darauf verzichten.

Ich finde sowieso, dass einfach zuviel in den heutigen Autos drin ist. Es ist andauernd irgendwas am kränkeln und es gibt nur noch wenige Zeiten, wo alles einwandfrei funktioniert. Entweder spinnt sporadisch die Alarmanlage, weil ein Sensor ab und zu querschiesst, dann mal vielleicht das zickende Command, als nächstes geht von einmal die Memoryschaltung des Sitzes nicht mehr oder es fällt der Tempomat aus. Ich denke, jeder kennt die kleinen Wehwechen.

In den Alltagswagen so viel Schnickschnack, wie nur eben geht. Das Wochenendeauto aber dafür so nackt wie möglich.

Hallo Chris,

auf keinen Fall verzichten möchte ich auf:

1. Schiebedach (ersetzt die Klimaanlage voll und ganz, die kann man weglassen)

2. Tempomat - brauche ich aus gesundheitlichen Gründen auf langen Strecken

3. Sitzheizung - brauche ich vor allem im Sommer wegen meines Rückens

4. Abstandswarner und das war es.

Auf elektrische Fensterheber, el. Sitzvertellung, el. Lenkradverstellung, Lichtautomaten etc. (wer bekommt die Helferlein noch alle zusammen?) kann ich persönlich verzichten. Es ist nett, die zu haben, aber ein leichteres Auto ist m.E. nach vorzuziehen.

MFG

Pluto

P.S. mein Lieblingsspielzeug, den/das Navi, habe ich vergessen :rolleyes: Das hat mir schon so viel gute Dienste erwiesen zusammen mit dem CD Wechsler und Spieler, dass ich es auch nicht missen möchte 

am 9. Oktober 2007 um 20:11

naja die klimaanlage würde ich NIEMALS weglassen ..

angenommen 40grad sommer auf der autobahn mit 200kmh das schiebedach offen find ich net so toll;)

Zitat:

Original geschrieben von farhud_amg

naja die klimaanlage würde ich NIEMALS weglassen ..

angenommen 40grad sommer auf der autobahn mit 200kmh das schiebedach offen find ich net so toll;)

Dem kann ich mich nur anschliessen. 40 Grad bleiben mit oder ohne Schiebedach bei 100 oder 200 immer jeweils mindestens 40 Grad. Im Innenraum eher sogar weitaus mehr.

Wobei ich die Klimaautomatik einer normalen Klima vorziehen würde, da sie durch die automatische Regelung einfach bequemer und gesünder ist.

am 9. Oktober 2007 um 21:24

Komfortbedürfnisse:

1sten Bequeme Sitze:)

Klimaanlage(geht das noch ohne außer beim Cruisen mit abgesenkten Scheiben/offenen Schiebedach oder Cabrio?)

Schönen Wohnraum(Geschmackssache) Ich liebe alte MB Cockpits vorallem mit Leder und Holz;)

TEMPOMAT!!!Gerade in Österreich unverzichtbar.

Und keine "sportliche" Abstimmung sondern eine Sänfte am Schönsten derweil im 560SEL HPF:p

Ich pflichte dem Vorredner bei: Holz ist das allerwichtigste Detail im Innenraum. Was für mich unverzichtbar ist, ist die Kombination Schiebedach/Klimaanlage. Ich liebe es, vom Frühling an die Luft im Auto zu haben oder nachts im Sommer die Sterne zu sehen - oder das Lichtermeer vom Potsdamer Platz in Berlin, wenn man mal kurz hochschaut. Leider haben wir nicht so oft tolles Sommerwetter, weswegen ich Cabrios für mich als einen Schritt zu weit zum Offenfahren betrachte. Aber ein Schiebedach auf der Autobahn öffnen? Never! Zu laut! Da bedarf es dann schon der Klimaanlage! Auch auf die Automatik würde ich nicht verzichten; ebensowenig auf die elektrischen Fensterheber. Alles andere dagegen ist dann schon verzichtbar; erst recht die Elektronikspielchen der Neuzeit.

am 10. Oktober 2007 um 8:33

@Chatchamp

Klingt mir sehr sympathisch;)

Als Anhang mal was ich meine-für mich geht da nichts mehr drüber(es geht zwar neuer aber neu ist nicht unbedingt gemütlicher)

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Hallo Chris,

auf keinen Fall verzichten möchte ich auf:

1. Schiebedach (ersetzt die Klimaanlage voll und ganz, die kann man weglassen)

Kein Schiebedach kann meine/eine Klimaanlage ersetzen (in den extremen Fällen).

Bsp. Fahrt durch die Stadt im Stop and Go bei 30+ Grad

oder Auto steht 3 Stunden geparkt in der Hitze, da ist mir das Schiebedach keine große Hilfe.

 

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Unnötig finde ich z.B. elektrische Sitze. Unnötiger sehr hoher Balast und viele Fehlerquellen. Und wenn man nur selber das Auto fährt kann man erst recht darauf verzichten.

Ich habe El. Sitze (Fahrer u. Beifahrer). Auf den El. Fahrerstuhl kann ich verzichten, der el. Beifahrersitz ist bei mir SEHR nützlich. Hinten rechts sitzt junior im Kindersitz, also Memory 1 = Sitz gaaaanz nach vorne damit Junior viel Platz hat.(Kein Beifahrer an Bord)

Memory 2 = Sitz in "normale" Position für den Beifahrer Betrieb.

Verzichten kann ich auch auf die el. Lenkrad Einstellung

Ansonsten habe ich kaum Extras drin die viel Gewicht kosten...

(Lichtsensor finde ich gut und wiegt sicher nicht viel)

 

Interessant wäre mal zu wissen welches "Komfortextra" wirklich viel wiegt. (Okay die el.Sitze sind da sicher weit oben in der Liste.)

 

akikomii

Hallo Christoph,

ich wüsste nicht, auf was ich da in meinem

zweiten Wohnzimmer verzichten :D sollte:

 

264 Polsterung Leder Nappa Dattel-Safran / Java

219 Abstandsregeltempomat

220 Parktronic

231 Garagentoröffner

249 Innen- u. Außenspiegel automatisch abblendbar

260 Wegfall Typenkennzeichen

275 Memorypaket Vordersitz links und rechts

284 Wählhebel in Holz Leder Kombination

317 Telefon (D2B) Handy in Mittelkonsole Nokia 3110 D1/D2

352 Bedien-, Anzeige-, Navigation Comand APS 2.5

401 Komfortsitze belüftet mit Sitzheizung

414 Schiebe-Hebedach elektrisch in Glas

551 Einbruch und Diebstahlwarnanlage

596 WD und IR Refl. Verbundglas rundum

600 Scheinwerfer Hochdruckreinigungsanlage

612 Xenonscheinwerfer

671 Leichtmetallfelgen 7-Loch Design

673 Batterie mit größerer Kapazität

733 Holzausführung Kastanie

800 Leder Nappa (Code 264)

819 CD-Wechsler 6-fach im Kofferraum

882 Innenraumabsicherung

883 Servoschliessung Heckdeckel

891 Lackierung metallic

außer vielleicht auf die Fenster(heck)rollos

für Leute mit Verfolgungswahn,  ;)

die keine Blicke im Nacken haben wollen.

Fazit:

Wenn du es hast, isses jut,

wenn nicht, isses auch nicht schlimm

und ein paar PS sind ja auch nicht schlecht.

 

@frucht999

Beipflicht! zu zuviel.

gilt allerdings ja heute für alle halbwegs fahrbare Autos.

Ist aber auch kein so großer Unterschied mehr, ob in der S-Klasse

oder in einer "Reisschüssel" das Navi-Kombi den Geist aufgibt!

Luftige Federung hat die ja (noch) nicht !!!

 

In diesem Sinne Grüezi miteinand

 

 

 

 

Also mein Comfortbedürfnis ist vorwiegend eine gewisse Lauf-Ruhe im Fahrzeug. Also kein Motordröhnen, kein Klappern, kein Poltern...

Weiteres Comfortbedürfnis wäre der Platz.

Ich bin zwar mit 80 kg normalgewichtig und hab eine normale Körpergrösse von 1.84m, aber in meinem W140 hab ich den Platz, den ich brauche ohne verkrampft und eingeklemmt fahren zu können.

Annehmlichkeiten von elektrischen Helferlein setz ich mal voraus, denn die bekommt man heutzutage in fast jedem Auto (Fensterheber, Klima, Airbag, Schiebedach...).

Obwohl ich mir manchmal doch lieber edle mechanische Helferlein wünschen würde, weil diese langlebiger und im Retrolook vielleicht ganz interessant aussehen könnten (edle Fenster- und Schiebedach-Hebelkurbeln, edle Chromhebel für die Lüfterdüseneinstellung...

Gruss ippi

am 13. Oktober 2007 um 19:42

Hallo,

habe es zwar nicht aber könnte, wenn ichs hätte, auf jeden Fall auf eine el. Lenkradverstellung verzichten. Auch el. Sitze ohne Memory (wie bei meinem) sind unnütz. Gewisse Dinge gehören für mich aber in bestimmte Fahrzeuge. Eine S-Klasse mit Handkurbel für die Fenster, das geht nicht.

Klima und Schiebedach beißen sich nicht, würde ungern auf eins von beiden verzichten, wie schon mehrmals erwähnt. Eine nette Spielerei ist die Komfortfunktion der Blinker, einmal tippen, dreimal blinken, ist super bei Spurwechseln. Regensensor ist auch gut, bei so Mischmaschwetter, mal regen, mal nur gischt vom Vordermann. Tempomat find ich auch toll. Funkfernbedienung gehört für mich auch zu den (fast) unverzichtbaren Dingen. Und dann gibt es da noch so Dinge wie Ausstiegsleuchten, das zähl ich mal zu "sieht gut aus" aber ob das soo nötig ist, naja. Aber einer S-Klasse eben würdig. Navi ist mittlerweile fast schon unverzichtbar, kanns mir nicht mehr vorstellen irgendwo in der Fremde zu sein und noch mit Karten oder Internet-Routenführern zu fahren. So Zeugs wie TV oder Massagesitze, nun wers hat der weiß es wohl zu schätzen, noch brauch ichs nicht. Aber so sah ich das auch beim Tempomat, als mein Dad einen hatte dachte ich erst, für was ist das gut, ich will Gas geben wenn ichs will und nun steuert bei mit mehr die Elektronik als mein Fuss das Gas. So ändert sich das, man wird halt älter :-) So steht es bei mir auch mit Automatik, erst wenn man sie hat lernt man sie schätzen.

Denk im Allgemeinen, was man nicht hat, vermißt man nicht, erst wenn mans mal kennengelernt hat will man in Zukunft nicht mehr darauf verzichten. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Busy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Komfortbedürfnisse in Autos