ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Komfortblinken klappt nicht jedes mal

Komfortblinken klappt nicht jedes mal

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:29

Hallo

Ich habe einen Astra 1.4t Edition Baujahr 2011. Ich hab ihn im Sommer als Gebrauchtwagen gekauft und bin vor kurzem draufgekommen, dass es eine Komfortblinkfunktion (Hebel nur bis zum ersten Druckpunkt durchdrücken und zurückspringen lassen dann blinkt es 3x) gibt.

Jetzt hab ich das auf der Autobahn ausprobiert und es klappt nicht zu 100%. von 10-15 Versuchen sind 2-3 dabei wo er dann nur 1x kurz blinkt und gleich wieder abbricht. Ich bin aber der Meinung, dass ich den Druckpunkt erwischt habe da es ja 1x geblinkt hat.

Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass es so sensibel eingestellt ist ...

Jetzt wollte ich nach euren Erfahrungen mich erkundigen ob das so eine art "Kinderkrankheit" ist, dass es einfach mal so passiert oder ob es bei euch absolut fehlerfrei funktioniert ?

lg

//Edit:

Hab jetzt diesen Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...lem-blinker-nachlauf-t4219325.html?...

hier schreibt ein User:

Zitat:

Kurz tippen, Blinker blinkt 3x

Länger als 1 Sekunde den Hebel betätigen, Blinker blinkt 1x

Steht auch alles so im Handbuch.

Vielleicht bin ich zu zaghaft bein Druckpunkt suchen :D. ICh werde mal drauf achten, dass ich es zügig und präzise durchführe. Eure Erfahrungen würde mich trotzdem interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2015 um 15:48

Wenn man sich durch diese Funktion bereits überfordert fühlt, würde ich mich grundsätzlich fragen, ob ich zum Führen eines KFZ im öffentlichen Verkehr überhaupt geeignet bin...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Druckpunkt? Ich tippe den Hebel nur leicht an und da wird dreimal geblinkt ...

Hallo,

auch nur Blinkerhebel antippen...3x Blinken.

Vielleicht brauchst Du mal ein Softwareupdate beim OH....?

gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:53

echt ? ich drück immer kurz vor den Punkt bevor er einrasten würde. Im Handbuch nennen sie es auch "Druckpunkt", aber ich probier es mal aus ob es besser klappt wenn ich den Heber weniger weit drücke

Probier es doch einfach im Stand aus? ... Antippen reicht aber in der Tat, wenn du den Druckpunkt suchst, drückst du definitiv zu lange und somit blinkt er nur einmal!

Ich tippe auf Lenkwinkelsensor, das hatte ich mal bei meinem Vectra C.

Wurde neu kalbriert und dann war es wieder gut.

ich habe mir das abgewöhnt, weil es auf der Autobahn fatale Folgen haben kann wenn der Blinker nicht blinkt .. habe eine ähnliche Unzuverlässigkeit bei meinem vorherigen Astra J 5t und meinem jetztigen GTC festgestellt . vielleicht bin ich auch einfach zu blöde . jedenfalls blinke ich immer manuell

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:04

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:15:06 Uhr:

Probier es doch einfach im Stand aus? ... Antippen reicht aber in der Tat, wenn du den Druckpunkt suchst, drückst du definitiv zu lange und somit blinkt er nur einmal!

Hab ich schon, da funktioniert es auch ohne Probleme, erst auf der Autobahn kommt es zu den genannten Problemen. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass ich zu lange den Druckpunkt "suche". Ich Versuchs mal nur mit sehr kurze antippen sonst frag ich mal beim FOH, aber ich denke gerade bei solch sporadischen Fehlern tritt der berühmte Vorführeffekt auf.

Lg

am 8. Dezember 2015 um 7:17

Einfach den Blinker schnell bis zu dem leichten Widerstand runterdrücken (bevor er einrasten würde) und anschließend SOFORT! wieder loslassen.

Wenn du ihn lange runter drückst, blinkt er nur so lange wie du ihn unten hälst und hört anschließend auf.

Ich tippe nicht auf einen Defekt, sondern eher falsche Bedienung.

ich hatte bislang auch meine probleme mit dem "komfortblinken", da ich ebenfalls den hebel immer bis zum druckpunkt bewegt habe. doch dann war wohl der zeitpunkt für ein komfortblinken schon überschritten.

ganz selten hat es mal funktioniert, ich habe es dann sein lassen, den blinker so zu betätigen und immer "normal" geblinkt. lästig natürlich vor allem bei kreisverkehren, wo man mehr mit lenken als mit der betätigung des hebels beschäftigt sein sollte.

nachdem ich das jetzt aber gelesen habe, daß man garnicht bis zum druckpunkt bewegen muß, habe ich das mal getestet und es klappt ganz gut. hebel nur leicht bewegen, und schon blinkt es 3x.

Zitat:

@enrgy schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:23:39 Uhr:

lästig natürlich vor allem bei kreisverkehren, wo man mehr mit lenken als mit der betätigung des hebels beschäftigt sein sollte.

Du weißt aber schon, dass man im Kreisverkehr, zumindest bei den meisten, nur beim Rausfahren blinkt?:rolleyes:

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 12:58

Zitat:

@bobbysix schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:20:38 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:23:39 Uhr:

lästig natürlich vor allem bei kreisverkehren, wo man mehr mit lenken als mit der betätigung des hebels beschäftigt sein sollte.

Du weißt aber schon, dass man im Kreisverkehr, zumindest bei den meisten, nur beim Rausfahren blinkt?:rolleyes:

im Post steht doch nichts gegenteiliges drin ????

Zitat:

@Krzyza schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:58:15 Uhr:

Zitat:

@bobbysix schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:20:38 Uhr:

 

Du weißt aber schon, dass man im Kreisverkehr, zumindest bei den meisten, nur beim Rausfahren blinkt?:rolleyes:

im Post steht doch nichts gegenteiliges drin ????

Was soll dann lästig sein??? Kurz vor dem rausfahren den Blinker antippen oder einrasten, wie bei jedem abbiegen an allen anderen Kreuzungen? :rolleyes: Ach ja, nicht blinken ist noch weniger lästig.;)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:32

Zitat:

@bobbysix schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:28:25 Uhr:

Zitat:

@Krzyza schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:58:15 Uhr:

 

im Post steht doch nichts gegenteiliges drin ????

Was soll dann lästig sein??? Kurz vor dem rausfahren den Blinker antippen oder einrasten, wie bei jedem abbiegen an allen anderen Kreuzungen? :rolleyes: Ach ja, nicht blinken ist noch weniger lästig.;)

ja aber er bezog sich auf die Zeitspanne wo er den Dreh für das Komfortblinken noch nicht raushatte und wenn du den Kreisverkehr verlassen willst und Richtung Ausfahrt lenkst und gleichzeitig dich auf einen Druckpunkt im Blinkerhebel konzentrierst macht das einfach keinen Spaß mehr ;) und ist nur noch mühsam

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen