1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komfortblinker von 3x auf 5x umstellen

Komfortblinker von 3x auf 5x umstellen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. November 2024 um 18:51

Hallo zusammen

Ich hatte im September ein gemietetes Wohnmobil beii dem der Komfortblinker 5x geblinkt hat. Empfand ich aufgrund der Grösse des Fahrzeugs beim Abbiegen und vor allem beim Spurwechsel als sehr angenehm.

Da ich öfters mal mit einem Wohnwagen unterwegs bin frage ich mich nun ob das bei unserem Dicken auch einstellbar ist. Der Mechaniker meines Vertrauens kannte das Thema überhaupt nicht.

Weiss jemand näheres oder gar die Lösung?

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das macht dir jeder Codierer.

Das Umstellen der Anzahl Tippblinken ist möglich, allerdings geht das nur mit entsprechender Software/ Hardware. Ein Codierer, wie bereits oben geschrieben, macht das innerhalb weniger Minuten. Wo bist Du denn her?

Themenstarteram 29. November 2024 um 20:02

Zitat:

@fotom schrieb am 29. November 2024 um 20:50:19 Uhr:

Das Umstellen der Anzahl Tippblinken ist möglich, allerdings geht das nur mit entsprechender Software/ Hardware. Ein Codierer, wie bereits oben geschrieben, macht das innerhalb weniger Minuten. Wo bist Du denn her?

Hallo Fotom,

Ich komme wahlweise aus Bad Kissingen (Wochenende) oder Stuttgart (unter der Woche)

...hab das Thema interessiert gelesen und muss für mich feststellen, das das gar nicht so eine dumme Idee ist...meist, wenn man abbiegt, ist 3x oft zu wenig und man ist kurz vor der eigentlichen Abbiegephase, so das es eventuell wartende...die warten müssen, nicht richtig abschätzen können, ob man nun wirklich abbiegt oder nicht.

...aber bei uns in der Region kenne ich niemanden, der das "nebenbei" macht...

Eigentlich bin ich nicht so der Fan, nachträglich in ein funktionierendes System einzugreifen/eingreifen zu lassen, aber das tippblicken und die PDC auf frühere Reaktion umzustellen, da könnte ich mich schon damit anfreunden...

Frage... gibt's eine aktuelle Liste, wo die codierer gelistet sind?

Vielleicht ist ja einer im "vernünftig erreichbaren" Umkreis zu finden...

Gruß

In den FAQs gibt's die Rubrik "wer codiert wo".

Wie aktuell die ist, weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@E250_4Matic_S212 schrieb am 29. November 2024 um 21:02:42 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 29. November 2024 um 20:50:19 Uhr:

Hallo Fotom,

Ich komme wahlweise aus Bad Kissingen (Wochenende) oder Stuttgart (unter der Woche)

Na, KG ist ja unweit von FD/SLÜ. Dann meld Dich einfach mal. Morgen ist noch jemand bei mir mit seinem Fahrzeug, da werden wir die Analoguhr nachrüsten.

Zitat:

@RG570 schrieb am 29. November 2024 um 23:29:09 Uhr:

In den FAQs gibt's die Rubrik "wer codiert wo".

Wie aktuell die ist, weiß ich allerdings nicht.

Die ist leider nicht mehr vollumfänglich aktuell.

Zitat:

meist, wenn man abbiegt, ist 3x oft zu wenig

Ich denke, dass das Komfortblinken primär für Spurwechsel gedacht ist und nicht fürs Abbiegen. Da sollte man schon an die jeweilige Situation angepasst, den Blinker manuell fest einschalten. Da er sich ja auch nach dem Abbiegen von selbst ausschaltet, gibt es nichtmal einen Komfortgewinn. Halt nur etwas doller drücken.

Und selbst für den Spurwechsel dürfte es für normale PKW mit 3 mal absolut ausreichen. Immerhin sind die LED Blinker extrem hell und durch den blitzartigen hell-dunkel Wechsel hervorragend wahrnehmbar. Und wenn es doch mal die Situation erfordert, einfach den Finger so lange drauf halten, wie nötig.

Für "behäbige" Fahrzeuge wie das vom TE genannte Wohnwagengespann kann 5× als Standard aber durchaus sinnvoll sein.

...ja...ich weiß schon, aber an dieses Komfort Blinken gewöhnt man sich im Laufe der Jahre schnell...will jetzt nicht bewusst lügen, aber glaube mich zu erinnern, das ich beim E61 ...wo alles als erstes über den Navi Bildschirm eingestellt werden konnte... zwischen 3x und 5x tippblicken wählen konnte.

Zu sehr vielen Prozenten klappt das mit den 3x blinken sehr gut, nur manchmal setzt man ...es geht meistens um früh, wenn ich noch den Tagesplan in Gedanken durchgehe...den Tippblicker etwas zu früh, das das dritte blinken noch vor dem abbiegen beendet ist... eigentlich ein wirkliches Luxusproblem, wenn der Blinker 2x mehr blinken würde, wäre es von Vorteil.

Gruß

Dann gehörst du aber zu den wenigen auf unseren Straßen der überhaupt noch blinkt. Scheint „aus der Mode“ gekommen zu sein ;-(.

@flitzpieper

...das ist wohl wahr, besonders morgens kann man das gut beobachten, wenn ...ich zum Beispiel... relativ entspannt nach der ersten Etappe (komplett Innerorts) die zweite bis zum Ziel antrete...da da das Gesamtpaket gerade mal "lauwarm" ist, gibt's bei mir keine großartige Forderung an das Auto, solange es nicht "ordentlich" auf Betriebstemperatur ist.... obwohl es über Landstraßen weitergeht.

Oft sehe ich im Spiegel, das binnen halber Minute einer fast im Kofferraum mitreist, der auf einer Geraden (mindestens 500m lang) zuvor...ich ziemlich am Ende der geraden Strecke und er gerade am Anfang...in Sichtweite kommt.

Wohlgemerkt, ich fahre trotzdem mit ca. 95km/h fortlaufend weiter.

Meist sind es die selben...ich sage mal... Autos, die dringend etwas Wartung und Pflege benötigen würden...die am "unentspanntesten" fahren... eher rasen....

Nach der Geraden kommt eine Kurvenkombination...die es ... zumindest in der nassen Jahreszeit... etwas in sich hat....und schon mehrere Unfälle (meist Totalschäden) und 2 Tote gekostet hat...sind die Kurven absolviert, geht's langgezogen kurvig weiter...mit doppelter durchgezogener Linie...was (auch bei Gegenverkehr) für manche Fahrer trotzdem Vollgas heißt und sie trotzdem zum Überholen ansetzen.

Laut Bußgeld Katalog kostet so eine Aktion 150 Euro und einen Punkt in Flensburg.... dafür, das sie bei der Abfahrt dann direkt vor einem stehen und dem laufenden Verkehr die Vorfahrt gewähren müssen...das jeden Tag zu machen, wäre mir zu anstrengend...

Gruß

Ich hab das bei mir auf 4x Komfortblinken umcodiert und das passt gefühlt ideal! Blinkt lange genug z. B. an einer abknickenden Vorfahrt oder beim rausfahren aus nem Kreisel - aber nicht zu lange, das es andere irritiert.

Hab nebenbei auch das Blinken beim verschließen auf 4x geändert, beim aufschließen 1x.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 30. November 2024 um 09:29:43 Uhr:

@flitzpieper

...das ist wohl wahr, besonders morgens kann man das gut beobachten, wenn ...ich zum Beispiel... relativ entspannt nach der ersten Etappe (komplett Innerorts) die zweite bis zum Ziel antrete...da da das Gesamtpaket gerade mal "lauwarm" ist, gibt's bei mir keine großartige Forderung an das Auto, solange es nicht "ordentlich" auf Betriebstemperatur ist.... obwohl es über Landstraßen weitergeht.

Oft sehe ich im Spiegel, das binnen halber Minute einer fast im Kofferraum mitreist, der auf einer Geraden (mindestens 500m lang) zuvor...ich ziemlich am Ende der geraden Strecke und er gerade am Anfang...in Sichtweite kommt.

Wohlgemerkt, ich fahre trotzdem mit ca. 95km/h fortlaufend weiter.

Meist sind es die selben...ich sage mal... Autos, die dringend etwas Wartung und Pflege benötigen würden...die am "unentspanntesten" fahren... eher rasen....

Nach der Geraden kommt eine Kurvenkombination...die es ... zumindest in der nassen Jahreszeit... etwas in sich hat....und schon mehrere Unfälle (meist Totalschäden) und 2 Tote gekostet hat...sind die Kurven absolviert, geht's langgezogen kurvig weiter...mit doppelter durchgezogener Linie...was (auch bei Gegenverkehr) für manche Fahrer trotzdem Vollgas heißt und sie trotzdem zum Überholen ansetzen.

Laut Bußgeld Katalog kostet so eine Aktion 150 Euro und einen Punkt in Flensburg.... dafür, das sie bei der Abfahrt dann direkt vor einem stehen und dem laufenden Verkehr die Vorfahrt gewähren müssen...das jeden Tag zu machen, wäre mir zu anstrengend...

Gruß

In der Theorie müssten diese „Fahrer/innen“ ordentlich zur Kasse gebeten werden.

Aber wie so häufig heute……wo kein Kläger, in Form von Polizei, da kein Richter.

Aber das weicht jetzt vom Thema ab :cool:.

...aber wir verstehen uns...

Deine Antwort