Komfortfahrwerk = Luftfederung
Hallo,
Ich möchte mir gerne einen Viano zulegen. Bin auch tüchtig am sondieren des Marktes. Nun interessiert mich das Thema Komfortfahrwerk. Ist das Komfortfahrwerk gleichzeitig das Luftfahrwerk und woran erkennt man, das es im Fahrzeug verbaut ist. Ist es bei bestimmten Ausstattungslinien serienmäßig verbaut?
Beste Antwort im Thema
@Waldlaufer123
Das sogenannte "Komfortfahrwerk" ist seit der Modellpflege 2011 Standard.
Es ist nichts weiter als eine überarbeitete Vorder - und Hinterachse.
Kann man hier nachlesen :
https://www.mercedes-v-club.de/index.php?...
Das Fahrverhalten ist deutlich besser als vor 2011.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Luftfederung ist hinten immer. Sportfahrwerk ist hart abgestimmt aber sieht besser aus. Kommt wohl drauf an, was du bevorzugst
Luftfederung ist hinten immer..... leider nein, nur wenn die Ausstattung mit bestellt wurde.
Eigentlich handelt es sich immer um ein Stahlfahrwerk. Komfortfahrwerk war ein Ausstattungsmerkmal, dass man in den Vitos als Aufpreispflichtiges Extra bestellen konnte. Hat aber ebenfalls Stahlfedern und nix mit Luftfederung zu tun.
Als weiteres Extra konnte man die Luftgefederte Hinterachse mit automatischem Niveauausgleich bestellen. Das war in den Viano Avangarde Modellen wahrscheinlich Serie. Sonst Aufpreispflichtig.
Also Niveauausgleich ist nicht automatisch bei der Luftfederung dabei
Die "Luftfederung" ist eigentlich nur ein automatischer Niveauausgleich
Ok. Und beim Niveauausgleich hat man dann diese Taster im Kofferraum, ist das richtig?
Ich kann dir nur sagen, guck dir die Autos gründlich an. Trotz 1.Hand, Checkheft und wenig km hab ich nur scheisse. Jede Woche was anderes. Am besten jemand mitnehmen der Ahnung von der Materie hat. Luftfederung finde ich persönlich gut.
Niveauregulierung schön und gut, jedoch ist der Luftbalg auch ziemlich anfällig. War auch beim w638 so....
@Waldlaufer123
Das sogenannte "Komfortfahrwerk" ist seit der Modellpflege 2011 Standard.
Es ist nichts weiter als eine überarbeitete Vorder - und Hinterachse.
Kann man hier nachlesen :
https://www.mercedes-v-club.de/index.php?...
Das Fahrverhalten ist deutlich besser als vor 2011.
Danke für die zahlreichen Antworten. Mal wieder dazu gelernt auf meinem Weg zum Viano. Bleibt nur noch die Frage kompakt oder lange Version
Ich würde dir auf jeden Fall einen ab Bj 2011 empfehlen.
Dann nur den Diesel mit 3,0l. Die bekommt man relativ günstig wegem dem Dieselskandal.
Der Motor macht richtig Laune und verbraucht nur 1-2 Liter mehr wie der 4 Zylinder.
Ich habe den Kompakten.
Ist 6 cm kürzer als meine alte E-Klasse Limo.
Mit Parktronic ist das Parken ein Kinderspiel.
Die lange Version und extra Lange bekommst wohl kaum in
eine Standard Garage.
Schieden bei mir sofort aus.
Sitze haben auch alle die gleiche Anzahl.
Such dir einen 3.0 l Diesel Kompakten ab 2011 mit Standheizung und du wirst happy sein.
So wie ich auch.
Voraussetzung ist natürlich so wenig km wie möglich.
Am besten unter 150Tkm.
Die stehen so um 15 bis 16 T€ in der Dat-Liste.
Wie ist der kompakte Kofferraumtechnisch wenn die beiden hinteren Sitzreihen verbaut sind. Bekommt man da noch Gepäck für 6 Personen rein?
Wenn jeder nur ne Badehose und ein Handtuch mitnimmt, dann ja.
Wenn du Laternenparker bist dann hol dir den langen oder von mir aus auch den extra langen.
Klar bekommst du dann mehr rein.
Aber selbst beim Kompakten könnte ich mir einen 1-wöchigen Urlaub zu sechst vorstellen.
Kannst ja bis unters Dach vollstopfen.