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Komfortfahrwerk oder Sportfahrwerk?

Themenstarteram 30. September 2005 um 17:43

Komfortfahrwetk oder Sportfahrwerk?

 

Kurz vor der endgültigen Bestellung quält mich noch eine Frage: da ich das Sportpaket wählen werde (alleine aufgrund des Preisvorteiles) aber beim Probefahren das Sportfahrwerk als etwas zu hart empfand, überlege ich eher die Komfortfahrwerk-Option zu wählen. Ein Testwagen mit Komfortfahrwerk stand bislang leider nicht zur Verfügung. Hat irgendjemanden hier dieselbe Frage/Entscheidung bewegt und zu welchem Ergebnis ist er/sie gekommen?

Gruß, Marcus

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12 Antworten
am 1. Oktober 2005 um 14:27

Hallo Marcus,

ich nehme auch das Sportfahrpaket mit Komfortfahrwerk. Ich kann nicht 100%-tig sagen, ob es einen Unterschied zwischen Serien- und Komfortfahrwerk gibt. Eine e-mail an DB wurde bis jetzt noch nicht beantwortet. Einige Händler wissen es auch nicht genau, andere meinen, daß es einen Unterschied gibt.

Gruß Georg

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:46

Komfortfahrwerk = Normales Serienfahrwerk

 

Hallo Georg!

Ich habe meine DB-Verkäuferin gefragt und sie meinte, es sei das Fahrwerk, welches ohne Sportpaket als Serienfahrwerk verbaut würde. Komisch eigentlich, denn bei Abwahl des Sportfahrwerks hin zum Komfortfahrwerk gibt es keinen Preisvorteil (obwohl das Sportpaket ja schon einen deutlichen Preisvorteil darstellt).

Es gibt hier doch genügend Leute, die offensichtlich kein Sportpaket bestellt haben - eventuell kann ja mal jemand seinen Eindruck vom Serienfahrwerk schildern.

Wie gesagt: ich empfand das Sportfahrwerk beim ausprobierten B170 als zu hart und habe keine Lust mehr auf Dauer-Kopfnicken bei der Autobahnfahrt oder Schläge in mein Hohlkreuz bei jedem Asphalt-Loch.

Mein jetziger BMW 325I Touring hat ein Sportfahrwerk und ist deutlich komfortabler als der B 170 mit Sportpaket war.

Gruß, Marcus

am 1. Oktober 2005 um 17:18

Ich kann die Frage zwar nicht abschließend beantworten, aber ich habe das Sportpaket mit Komfortfahrwerk. Ich habe meinen am Donnerstag bekommen und bin sehr zufrieden damit. Vom Gefühl her würde ich sagen es ist das Standartfahrwerk, aber ich habe keinen Vergleich zum Sportfahrwerk. Habe nur das normale Fahrwerk Probegefahren.

Ansonsten kann ich nur sagen ich bin super zufrieden mit meinem.

am 3. Oktober 2005 um 10:05

Hallo!

Also ich habe seit ca. 6 Wochen einen B 200 CDI mit Sportpaket und Komfortfahrwerk, weil mir beim Vorführfahrzeug (ebenfalls B 200 CDI mit Sportpaket) das Sportfahrwerk zu hart gefedert war. Leider musste ich aber jetzt feststellen, dass fast kein Unterschied vom Federungskomfort zwischen dem Sportfahrwerk und dem "angeblichen" Komfortfahrwerk festzustellen ist! Mir ist weiterhin die B-Klasse zu hart gefedert, da kleine Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel) sehr hart an die Insassen weitergegeben wird. Die Straßenlage selbst kann man als sehr gut bezeichnen.

Re: Komfortfahrwerk = Normales Serienfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Mein jetziger BMW 325I Touring hat ein Sportfahrwerk und ist deutlich komfortabler als der B 170 mit Sportpaket war.

Gruß, Marcus

Das kann ich nun gar nicht bestätigen!

Mein BMW ist ohne SPF wesentlich unkomfortabler als unser B200 mit. Ein so gut Abgestimmtes SPF wie bein B habe ich noch nie gefahren - gut nun bin ich aber auch noch nie Luxusklassen mit SPF gefahren, die hatten immer ein normales FW.

Zitat:

Original geschrieben von Wappo

Hallo!

Also ich habe seit ca. 6 Wochen einen B 200 CDI mit Sportpaket und Komfortfahrwerk, weil mir beim Vorführfahrzeug (ebenfalls B 200 CDI mit Sportpaket) das Sportfahrwerk zu hart gefedert war. Leider musste ich aber jetzt feststellen, dass fast kein Unterschied vom Federungskomfort zwischen dem Sportfahrwerk und dem "angeblichen" Komfortfahrwerk festzustellen ist! Mir ist weiterhin die B-Klasse zu hart gefedert, da kleine Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel) sehr hart an die Insassen weitergegeben wird. Die Straßenlage selbst kann man als sehr gut bezeichnen.

vielleicht stimmt der Luftdruck in den Reifen nicht - nachschauen schadet nicht

am 3. Oktober 2005 um 16:18

Die B-Klasse ist vom Fahrwerk zwar etwas satt aber trotzdem gut abgestimmt und komfortabel. Ich habe auch Sportfahrwerk und damit kann man super flott die Kurven nehmen. Auch bei Unebenheiten hat man nicht das Gefühl, daß die Wirbelsäule zusammen gestaucht wird.

Zwar dämfen die 17" Räder gegenüber 16" Räder weniger ab, aber es wirkt noch lange nicht unbequem.

Wenn Ihr aber was richtig weiches braucht, da müßt Ihr eben ein Ami-Schlitten kaufen, damit kann man schööön durch die Gegend schaukeln.

Ist das Kurvenferhalten bei beiden Varianten gleich, oder ist eine "ungenauer".

Und wie sieht es bei Seitenwind aus?

Ich habe mit meiner A-klase oft Probleme, das ich nicht so schnell fahren kann, wie ich will. In Kurven schaukelt es zu sehr...

Kurvenverhalten bei der A&B-Klasse

 

Die erste Generation der A-Klasse hat dieses von dir beschriebene Problem. Dies ist bei der zweiten Generation, besonders mit dem Sportfahrwerk, ueberwunden worden. Dein Wunschauto, die B-Klasse mit Sportpaket, sollte dich zufrieden stellen.

am 4. Oktober 2005 um 10:48

Das Kurvenverhalten ist mit beiden Varianten genau, nur mit Sportfahrwerk kann man die Kurven schneller nehmen, da das Auto durch das Tieferlegen etwas bessere Bodenhaftung hat. Auch mit hohe Geschwindigkeit hat man ein sicheres Gefühl. Soll aber nicht heißen, das man ohne Sportfahrwerk ein unsicheres Auto bei hohen Geschwindigkeiten hat. Es ist eben nur ein subjektives Gefühl.

am 5. Oktober 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von amier

vielleicht stimmt der Luftdruck in den Reifen nicht - nachschauen schadet nicht

Ich habe auf Grund diesen Hinweis den Reifendruck kontrolliert und musste dabei festellen, dass der Luftdurck tatsächlich um bis zu 0,3 bar zu hoch war, sofern der Druckmesser des Reifenfüllers der Tankstelle o.k ist. Dementsprechend habe ich den Luftdruck nach Mercedes-Vorgaben korrigiert. Seitdem läuft das Fahrzeug spürbar komfortabler. Kleine Unebenheiten werden nicht mehr so stark an die Insassen weitergegeben.

Verwunderlich ist nur, dass Mercedes ab Werk nicht den richtigen Reifendruck einstellt. Seitdem ich das Fahrzeug in Raststatt abgeholt habe (vor ca. 6 Wochen), habe ich natürlich den Luftdruck nicht kontrolliert!

MfG Wappo!

Reifendruck

 

Der Luftdruck sollte alle 14 Tage bei KALTEM Reifen kontrolliert werden. Ich kontrolliere den Luftdruck z.B. zuhause und benutze einen guten Druckmesser und eine Fusspumpe.

Ueberdruck spart zwar etwas Kraftstoff, doch er belastet die Stossfaenger und der Komfort leidet. Die Bodenhaftung verschlechtert sich und die Reifen nutzen sich meist in der Mitte ab. Mehr als 0,2 bar Ueberdruck sollte vermieden werden.

Unterluftdruck ist noch schaedlicher und birgt Sicherheitsrisiken, beeintraechtigt die Dauerhaftigkeit und eventuell fuehrt zum Reifenausfall. Schwammiges Fahrverhalten, reduzierte Kilometerleistung und erhoehter Kraftstoffverbrauch sind weitere Nachteile bei Unterluftdruck.

Gruss,

Horst

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