Komfortfunktion ist funktioniert nicht richtig
Hi Leute,
Ich habe vor kurzem meine Batterie gewechselt und jetzt funktionieren meine Fensterheber nicht mehr richtig.
Die Funktion mit der Fernbedienung das wenn man da länger drauf bleibt kann man normal alle Fenster runterlassen. Umgekehrt genauso normalerweise.
Nun wenn ich lange drauf bleibe gehen die Fensterheber runter....hoch aber klappt aber nicht. Das merkwürdige ist das es vor dem Wechsel gegangen ist.
Ich muss dazu noch sagen das mein Schiebedach defekt ist und ich Windabweiser von Clim Air montiert habe.
Ich habe es so versucht:
Zündung ein Fenster schließen wenn das Fenster geschlossen ist innerhalb einer Sekunde 2x den Fensterheber auf schließen betätigen. Anschließend das Fenster öffnen und wenn es ganz unten ist innerhalb einer Sekunde 2x auf öffnen drücken.
Aber das klappt nicht !
Hat jemand eine Idee ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hmm... Knopf vielleicht ein paar Sekunden gedrückt halten?
Nur eine Vermutung ? Ich denke das wird an was anderem liegen. Kann man die programmieren.
Funktioniert die normale Automatik der fh (hoch und runterfahren bei Zündung an)?
Bei Wegfall von Spannung verlieren die Steuergeräte der fh ihre lernwerte. Dazu muss jeder fh zweimal mit dauerhaft gedrückten Schalter in beide endstellungen gefahren werden.
Es gibt auch zwei Ausführungen der komfortfunktion .... einmal nur "schließen" und einmal "schließen und öffnen". Erkennbar ist es am 8pol Stecker der fh ... dort muß Pin8 mit einem gelben Kabel versehen sein, fehlt es gibt es nur die schließfunktion ( ws/ge an pin2).
Ich werde es mal testen.
Das merkwürdige ist das er 4 Jahre gestanden hat ohne Batterie und als ich Ihn geholt habe gingen beide Funkionen.
Nachdem mein Xenon irgendwie eine Sicherung durchgeschossen hat ging die Funktion meine ich nicht mehr die Fenster runter zu fahren. Könnte das Steuergerät evtl einen weg bekommen haben und nur noch die eine Funktion aktivieren können ?
Das Steuergerät sitzt doch glaub im Relaiskasten an der A Säule Fahrerseite oder ?
Es gibt zwei Steuergeräte .... einmal A-Säule auf einem weißem stecksockel -> ist für die Ansteuerfunktion zuständig ( zb das nach Tür öffnen und schließen die hoch runter Automatik abgeschaltet wird). Und einmal steuergerät an jedem fh Motor selbst -> dort ist zb die klemmschutzfunktion integriert und die einzelnen Ansteuerungen zum Rauf und runterfahren ( tipp-Funktion und automatik).
Mit dem xenon hab ich auch einige Probleme .... nach dem ich neue Steuergeräte und Brenner (d2s) verbaut habe ist das Phänom das beim lichteinschalten Tachometer und drehzahlzeiger gegen null springen und dann wieder auf normalen wert .... auch geht meine Boss System dann auf stumm , muss es erst wieder aus und einschalten. Lösung noch keine gefunden. ( steuergeräte schon mehrfach gegen neue gewechselt ).
Also ich habe es jetzt getestet. Kein Erfolg ich weiß aber das es vorher getan hat. Was mich wundert ist das die Sicherung raus ist und das sollte ja passieren bevor mehr passiert.
Bei mir war es im übrigen das ALTE System. Das neue System macht bisher keine Probleme. Wird sogar vom Lichtsteuergerät überwacht so wie wenn es Original verbaut gewesen wäre.
Was meinst Du das eines dieser Teile einen weg bekommen hat oder beide ? Was für Nummern haben die ?
Evtl mal auch die zv-pumpe testen bzw tauschen. Die gibt letztlich das signal für die komfort-Steuerung.
Hier gibt es aber viele Indexe bei den pumpen die für unterschiedliche Ausführungen stehen ( mit ohne DWA und mit ohne Funk)
Das Relais A-Säule ist die 8D0959257 Relais Nr 365 .
Bei den steuergerät für fh-motor müßtest wenn jeden Motor tauschen da das steuergerät im Motor integriert ist ( glaube aber kaum das alle 4 gleichzeitig kaputt gehen) .
Tippe ehr auf die zv pumpe .... Komfort zu = Stecker T16/PIN15 weißgelb und Komfort auf = Stecker T12/PIN 11 gelb ( bei 8L0862257 zv pumpe)
Welche Sicherung ist genau gekommen ?
Also die Ansteuerung geschieht über das Relais und das ausführende Organ wäre in dem Fall dann die Pumpe. Ist das Relais defekt würde die Pumpe ja keine Signale mehr bekommen und folglich auch nicht reagieren. Der Punkt ist das ich grad kein Bock habe die Pumpe raus zu bauen, da ich die Batterie dafür erst raus machen muss.
Ich werde erst mal das Relais tauschen und sehen was passiert. Abgesehen davon sind die ZV Pumpen sehr teuer wenn diese defekt wäre. Das Relais kostet grad mal 10 €. Ich werde mir mal eins bestellen und dann testen.
Moin moin, Ich habe das selbe Problem. Hinzu kommt noch das die Innenbeleuchtung , nachdem die Türen zu sind und die Zündung an ist nicht Aus geht. Entweder dauert es ne Zeit lang oder ich öffne nochmal eine Tür , dann geht es sofort Aus. Und die Komfortfunktion geht halt auch nicht mehr. Bin Dankbar für jeden Tip.
Also bei mir müsste die Pumpe 4A0862257J da ich ja akutell die IR Anlage verbaut habe.
Für die Funk müsste ich dann die 8L0862257G verbauen. Kann man die 1:1 wechseln ? Also der Tausch des Relais hat keine Änderung gebracht. Meinst Du meine Pumpe hat einen weg bekommen ??
Es ist doch echt komisch das es immer gegangen ist und mich wundert das es funktioniert alle Fenster hoch zu fahren aber nicht geht runter zu fahren.
@ nogaroc4
Pumpe läßt sich definitiv NICHT 1zu1 tauschen. Stecker sehen zwar gleich aus aber die interne Beschaltung ist komplett anders. Es müsste wenn aufwendig umgepinnt werden oder man baut sich schlauerweise ein "Plug in Adapter".
Habe ich gerade alles in Arbeit. .... u.a. auch noch 4fach efh inkl Komfortsteuerung und Einklick-Bedienung vorn+hinten für auf und zu , bc , intensivreinigung , Rückfahrkamera, Beleuchtung Heckklappe und Motorhaube ....
Ne das reicht mir schon. Ich besorge mir die Pumpe für IR-FB wo jetzt auch verbaut ist. Das müsste dann aber 1:1 gehen oder ? Ich hoffe dann wird es wieder gehen. Sonst habe ich echt ein Problem.
Ich weiß nicht, ob es noch gebraucht wird.
Bei Digakom haben die eine gute Übersicht über alle verbauten Zentralverriegelungspumpen und auch Steckerbelegungspläne und so weiter...