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Komfortfunktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:27

Hallo

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass die "Komfortfunktion" auser Betrieb ist. Wie alle wissen, geht diese Anzeige mit der Zeit wieder aus, also Funktion wieder verfügbar.

Aber ich muß mit meinem Auto ca. 0,5 Std fahren, damit die Funktionen wieder verfügbar sind. Hatte heute einen Termin beim MB Autohaus, Wagen gestern abgestellt, eben angerufen und aber noch kein Fehler gefunden. Stützbatterie ist neu, Hauptbatterie ist ca. 2 Jahre alt, Batteriespannung bei laufendem Motor ca. 13,9 V.

Benz Partner hat noch nichts gefunden, Batteriesteuergerät schliesen diese aus.

Wer hat eine Idee!

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2012 um 15:03

Hallo

Deine Hauptbatterie ist nicht genug geladen.Da reicht die Kapazität der Batterie gerade zum

starten des Motors und wenn du dann vorwiegend Kurzstrecken fährst,wird die Batterie nicht

genug geladen.Vor allem in der Winterzeit werden ja viele elekt. Verbraucher eingeschaltet,

somit bleibt für die Batterie kaum noch Strom zum aufladen übrig. Die Batterie muß mindestens

8-12Std. mit ca.4Amp. geladen werden.Besser ist bis Sie vollgeladen ist.

Gruss Siegbert

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am 5. Januar 2012 um 14:50

Wichtig ist, wie viel Spannung vor / beim Start anliegt. Ansonsten gibt es noch die Maßnahme, die Schwelle des Batteriesteuergeräts herabzusetzen. Musst mal die Suche anschmeißen, sollte dein :) aber auch wissen...

MfG Paule

am 5. Januar 2012 um 15:03

Hallo

Deine Hauptbatterie ist nicht genug geladen.Da reicht die Kapazität der Batterie gerade zum

starten des Motors und wenn du dann vorwiegend Kurzstrecken fährst,wird die Batterie nicht

genug geladen.Vor allem in der Winterzeit werden ja viele elekt. Verbraucher eingeschaltet,

somit bleibt für die Batterie kaum noch Strom zum aufladen übrig. Die Batterie muß mindestens

8-12Std. mit ca.4Amp. geladen werden.Besser ist bis Sie vollgeladen ist.

Gruss Siegbert

Hallo, wie mein vorredner schon sagte ist deine Hauptbatterie nicht richtig voll geladen.Ich muß im Winter auch 1x im Monat meine Batterie über Nacht aufladen damit meine Standheizung überhaubt anspringt.Bei Frost starte ich ca.30 min.vor Fahrtantritt mit der FB. die Standheizung,nach 4 Tage startet sie nicht mehr.Gruß Gerhard

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:20

Hallo

so ich wa gerade beim freundlichen DB Partner, welcher mein Auto unter der Kur hat:

Bei Prüfung der Spannung an der Batterie, ohne ein Verbraucher ist die "abgehende Spannung" 4Amp.

Es wurde jetzt eine neues Update aufs Batteriesteuergerät geladen, am Kabelbaum vorne ( Wo habe ich vergessen!) im Innenraum der Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, ausgeschaltetes Handy aus der Ladeschale entfernt und jetzt ist die abgehende Spannung nur noch 0,12 Amp.

Das müsste eigentlich reichen um das Fahrzeug auch nach 1-3 Tagen zu starten.

Jetzt wird die Batterie zwischen dem Feiertag richtig geladen, ist 2,5 Jahre alt und am Samstag werde ich wieder beim MB auf dem Hof stehen.

Mit dieser abgehenden Spannung könnte man leben, aber laut Mercedes ist dies auch noch zu viel.

Was ich auch festgestellt hatte, dass der Turbo viel lauter ist als früher, wahrscheinlich weil die Lima mehr leisten muss?

Werde euch am Samstag eine hoffentlich gute Lösung berichten können.

Gruß

Matthias

Ui ui ui .... du würfelst da eine Menge Begriffe großzügig durcheinander. So wird das nix außer baylonischem Chaos.

"Abgehende Spannung" gibt es keine, es kann sich wohl nur um den Ruhestrom handeln. 0,12 A sind eindeutig zuviel, korrekt. Wieviel normal ist weiß ich bei BR 211 nicht, hängt auch etwas von der Ausstattung ab. Beim 210er waren es idR unter 0,05 A.

Der Turbo hat mit dem Generator so gut wie gar nichts zu tun, bei Volllast des Generators (knapp 200 A) produziert dieser rund 2,5 kW elektrische Energie, was nach Berücksichtigung des Wirkungsgrades gut 2 PS machanischer Motorbelastung entspricht. Das bemerkt kein Mensch, die 200 A liefert der Generator nur ab mittleren Drehzahlen.

Wo man "am Kabelbaum vorne" eine neue Softwae enspielen kann ist mir auch nicht ganz klar, aber du könntest den Diagnosestecker unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum meinen.

Eine Batterie kann nach 2,5 Jahren durchaus kaputt sein. Je nach Qualität, Fahrprofil und Glück.

Es kann gut sein, dass du mehrere Probleme hast: Zu hoher Ruhestrom (Ursache) und daher auch eine früh kaputtgegangene Batterie (Symptom). Auf jeden Fall muss ein 211er nach 4 Wochen Stehzeit noch problemlos anspringen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ui ui ui .... du würfelst da eine Menge Begriffe großzügig durcheinander. So wird das nix außer baylonischem Chaos.

"Abgehende Spannung" gibt es keine, es kann sich wohl nur um den Ruhestrom handeln. 0,12 A sind eindeutig zuviel, korrekt. Wieviel normal ist weiß ich bei BR 211 nicht, hängt auch etwas von der Ausstattung ab. Beim 210er waren es idR unter 0,05 A.

Richtig, ich meine den Ruhestrom der an der Batterie gemessen wurde.

Der Turbo hat mit dem Generator so gut wie gar nichts zu tun, bei Volllast des Generators (knapp 200 A) produziert dieser rund 2,5 kW elektrische Energie, was nach Berücksichtigung des Wirkungsgrades gut 2 PS machanischer Motorbelastung entspricht. Das bemerkt kein Mensch, die 200 A liefert der Generator nur ab mittleren Drehzahlen.

Mit dem "Geräusch" meine ich jene Geräusche, die wenn das Fahrzeug beschleunigt wird zu hören sind. Diese Gräusche sind lauter als früher, ich meine das dies der Turbo wäre!

Wo man "am Kabelbaum vorne" eine neue Softwae enspielen kann ist mir auch nicht ganz klar, aber du könntest den Diagnosestecker unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum meinen.

 

Eine Batterie kann nach 2,5 Jahren durchaus kaputt sein. Je nach Qualität, Fahrprofil und Glück.

Hatte zuvor eine Batterie vom Zulieferer verbaut im Fahrzeug. Wenn es richtig kalt wurde, hatte ich Probleme das der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Darauf hin hatte ich eine org. Batterie eingebaut und war bis DATO zufrieden. Hatte auch darauf hingewiesen auf dieses Problem vor ca. 2,5 Jahren.

Es kann gut sein, dass du mehrere Probleme hast: Zu hoher Ruhestrom (Ursache) und daher auch eine früh kaputtgegangene Batterie (Symptom). Auf jeden Fall muss ein 211er nach 4 Wochen Stehzeit noch problemlos anspringen.

Der hohe Ruhestrom, macht sich dies nur bei niedrigen Temperaturen bemerkbar?

Danke für deine Antworten auf das Thema, glaube das es auch von anderen 211 Fahrern verfolgt wird.

Gruß

Matthias

Der Ruhestrom ist, soviel ich weiß, von der Außentemperatur unabhängig.

Ich habe hier im Forum aber schon öfter gelesen, dass "halbdefekte" Steuergeräte bei äußeren Einflüssen (Feuchtigkeit, Kälte, Hitze) nicht in den "Schlafzustand" gewechselt haben und so die Batterie langsam leergesaugt haben.

Das chronische Entladen der Batterien führt zu starker Sulfatierung und damit schleichendem Kapazitätsverlust.

Das kann von den diversen CanBus-Steuegergeräten bis zum Comand-System auftreten, die Suche ist entsprechend komplex und setzt gute Kenntnisse der Fahrzeugtechnik voraus..

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 6:58

Hallo

Das Auto habe ich gestern abgeholt, Ruhestrom lag lt. Mitarbeiter bei 0,1MA, das man lassen könnte. Batterie wurde beide geladen, ein Fehler wurde festgestellt in dem Steuergerät der Airmatic oder Standheizung ( Bedienteil beim Schalthebel). Bei diesen beiden Komponennten haben die die Sicherung gezogen und darauf hin ist die Ruhespannung runter gegangen. Da der Fehler darauf hin aus dem Steuergerät gelöscht wurde ist dieser bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Beim nächsten mal ( hoffe aber nicht) wollen die die Stecker einzelln abziehen bis der Fehler erlischt und darauf hin dieses Steuergerät tauschen.

Jetzt wurde nichts ersetzt nur geprüft.

Sobald ich weis was die dafür haben wollen werde ich es euch mitteilen.

Gruß

Matthias

am 9. Januar 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von trikermatse

Ruhestrom lag lt. Mitarbeiter bei 0,1MA

:-O

Zitat:

Original geschrieben von trikermatse

Hallo

Das Auto habe ich gestern abgeholt, Ruhestrom lag lt. Mitarbeiter bei 0,1MA, das man lassen könnte.

Gruß

Matthias

**********Klugscheissmodus ON**************

ich glaube nicht, daß der Mitarbeiter den Strom mit 0,1 MA gemessen hat. Das wären 0,1 Mega- Ampere oder 100 000 Ampere. Das würde dein Auto im Nu zur Weißglut zerschmelzen....

oder doch 0,1 mA ?? Das wäre 0,1 Milli- Ampere. Dann beglückwünsche ich dich zum Auto mit dem niedrigsten Leckstrom der Welt und die Werkstatt hat ein fantastisches Elektronik- Messgerät....

eher schon 0,1 Ampere. Das ist exakt 100 Milli- Ampere und (noch) im Bereich des normalen Leckstroms

**********Klugscheissmodus OFF**************

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