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Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet und Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:19

Moin zusammen,

ich hatte seit einem Monat die Meldung im Display, das die Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet sind. Nach einiger Zeit bei laufendem Motor sind sie dann wieder zur Verfügung gewesen.

Zusätzlich viel mir vor einer Woche auf, dass der Wagen nach einiger Zeit auf der Hinterachse fast auf dem Boden lag. Bei laufendem Motor pumpt er sich dann wieder hoch und gut war's. Dann wieder einen Tag stehen gelassen und er war wieder unten.

Meine Werkstatt meinte, Luftbalge hinten links und rechts wären undicht und müssten ausgetauscht werdden. Kostet pro Stück 350 Euro und inkl. Arbeitsstunden dann knapp 800 Euro.

Jetzt hatte ich vor 4 Tagen die Batterie tauschen lassen und der Wagen stand anschliessend jetzt am Wochenden 2 Tage in der Garage ohne das das Heck wieder auf den Boden gesackt ist.

Kann es sein, dass das Problem mit der Niveauregulierung eventuell nur an der Batterie gelegen hat?

Wäre nett, wenn mir dazu jemand eine Antwort schreiben könnte.

Grüße,

Martin Willms

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13 Antworten

Ziemlich unwahrscheinlich, meistens sind es die Bälge, aber in deinem Fall hört es sich ja echt komisch an. Bei längerer Standzeit ist es normal das er etwas absackt. Die Batterie hat ja im abgestellten Zustand keine Funktion für die Bälge. Normal ist es, wenn der Wagen abgestellt wird, das er auch so stehen bleibt und nicht absackt. Sollte er nach 5 Tagen langsam absacken dann ist dies normal meines Wissens, solltest du dann mit der Bedienung ihn öffnen, pumpt die Pumpe und er kommt dann wieder auf die normal Stellung, weil er weis ja zu dem Zeitpunkt auch nicht wieviele einsteigen, also muss er sich hoch pumpen. Habt ihr den Sensor schon gewechselt ?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Zitat:

@mwillms schrieb am 13. Januar 2020 um 10:19:48 Uhr:

Moin zusammen,

ich hatte seit einem Monat die Meldung im Display, das die Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet sind. Nach einiger Zeit bei laufendem Motor sind sie dann wieder zur Verfügung gewesen.

Zusätzlich viel mir vor einer Woche auf, dass der Wagen nach einiger Zeit auf der Hinterachse fast auf dem Boden lag. Bei laufendem Motor pumpt er sich dann wieder hoch und gut war's. Dann wieder einen Tag stehen gelassen und er war wieder unten.

Meine Werkstatt meinte, Luftbalge hinten links und rechts wären undicht und müssten ausgetauscht werdden. Kostet pro Stück 350 Euro und inkl. Arbeitsstunden dann knapp 800 Euro.

Jetzt hatte ich vor 4 Tagen die Batterie tauschen lassen und der Wagen stand anschliessend jetzt am Wochenden 2 Tage in der Garage ohne das das Heck wieder auf den Boden gesackt ist.

Kann es sein, dass das Problem mit der Niveauregulierung eventuell nur an der Batterie gelegen hat?

Wäre nett, wenn mir dazu jemand eine Antwort schreiben könnte.

Grüße,

Martin Willms

dann ist die batterie zu schwach

hatte ich auch mal erst wenn er ein paar hundert meter gelaufen ist

funktionierte es wieder

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:58

Es wurde bis dato noch nichts bzgl. der Niveauregulierung gewechselt.

Nach meiner Ansicht seltsam ist eben das Phänomen, dass sich jetzt nach dem Tausch der Batterie das Heck nach 2 Tagen Stillstand in "normaler" Höhe befunden hatte, wobei er vor dem Tausch der Batterie relativ kurzfristig (1 Tag) bis auf dem Boden hing. Und dann auf beiden Seiten von der Höhe her gleich runter. Das kommt mir so unglaubwürdig vor. Dann sind beide Seiten quasi zur gleichen Zeit undicht geworden.

Ist ja schon eine nicht unerhebliche Sache, mal eben um die 800 Euro für die Reperatur auszugeben, wenn es eventuell gar nicht nötig ist. Ich selbst habe leider kein Equipment, um das System auszulesen und nicht genügend Ahnung von der Materie und bin natürlich ggf. "Freiwild" für eine Werkstatt. :-(

Zitat:

@Autoservice-Glanz schrieb am 13. Januar 2020 um 10:31:41 Uhr:

Ziemlich unwahrscheinlich, meistens sind es die Bälger, aber in deinem Fall hört es sich ja echt komisch an. Bei längerer Standzeit ist es normal das er etwas absackt. Die Batterie hat ja im abgestellten Zustand keine Funktion für die Bälger. Normal ist es, wenn der Wagen abgestellt wird, das er auch so stehen bleibt und nicht absackt. Sollte er nach 5 Tagen langsam absacken dann ist dies normal meines Wissens, solltest du dann mit der Bedienung ihn öffnen, pumpt die Pumpe und er kommt dann wieder auf die normal Stellung, weil er weis ja zu dem Zeitpunkt auch nicht wieviele einsteigen, also muss er sich hoch pumpen. Habt ihr den Sensor schon gewechselt ?

Naja Freiwild bist du nur dann für eine Werkstatt wenn sie dich nicht kennen. War dann die alte Batterie defekt ? Beobachte doch ersteinmal die Tage ob er sich nach längere Zeit als wie 2 Tage absenkt.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:39

Die alte Batterie war tatsächlich am Ende. Die Meldung bzgl. "Komfortfunktionen vorübergehend deaktiviert" kommt jetzt nicht mehr. Die kam sonst regelmäßig morgens beim Start.

Bzgl. der Werkstatt (Boschdienst) ist es schon so, dass wir uns noch nicht lange kennen. Ich arbeite bei meinem derzeitigen Arbeitgeber erst 2 Jahre und war bis dato erst einmal vor 1,5 Jahren dort. Bin quasi Pendler und knapp 65 km von zu Hause tätig.

In der Wrkstatt meinte man auf meine Frage, wie lange man denn mit defekten Luftbalgen fahren könne, das die Relais und der Kompressor nicht auf eventuellen Dauerbetrieb während der Fahrt ausgelegt sind und bei eventuell ständigem Betrieb heiß laufen und dann auch hinüber sind. Man hätte schon Erfahrungen mit Kompressoren gehabt, die Kunden aus diesem Grund um die Ohren geflogen wären.

Zitat:

@Autoservice-Glanz schrieb am 13. Januar 2020 um 11:16:57 Uhr:

Naja Freiwild bist du nur dann für eine Werkstatt wenn sie dich nicht kennen. War dann die alte Batterie defekt ? Beobachte doch ersteinmal die Tage ob er sich nach längere Zeit als wie 2 Tage absenkt.

Man merkt und hört ja den Kompressor selbst beim fahren, von daher mal keine Angst.

Zum Freiwild in einer Werkstatt wird man nur fort wo sie Aufträge reinholen müssen, ATU ist hier wohl das bekannte Beispiel dafür.

Suche dir eine Freiewerkstatt im Umfeld, am besten die empfohlen wird.

Ich hab Zwei Stück im Umkreis gefunden die top sind in ihrer Arbeit aber auch keinen über den Tisch ziehen.

Gehe doch mal in die FAQ und suche mal nach wer codiert wo vielleicht wohnt einer in der Nähe von dir

Dann kann er dir das Fahrzeug auslesen

Hi

Erstens:

Batterie in Kofferraum richtig aufladen...

Zweitens:

Wenn nach einiger Zeit das Problem wiederkommt,

Ist die Batterie sulfatiert...

Man auch mit einem passiven Gerät die Batterie ensulfatieren, oder auch Neue Batterie kaufen.

An Balgen lieg das nicht, aber wenn sie undicht sind würde ich auch mitmachen lassen

LG

Mirek

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 8:50

Schönen guten Morgen!

Ich habe jetzt heute meinen Wagen noch einmal hier im Ort zu einer andren Werkstatt gebracht und darum gebeten, einmal das System auszulesen und mir dann ein Feedback zu geben.

Ich warte jetzt einmal auf die Info. Was schon einmal positiv ist, war die Aussage, dass es nicht unbedingt die Luftbalge sind, die zu einer entsprechenden Fehlermeldung im System führen. Teilweise kann auch ein festgerostetes Releais oder defekte Leitungen ein Grund sein.

ICh warte jetzt erst einmal ab und werde dann wieder hier berichten.

Definitiv liegt Dein Problem mit der ENR weder an der Batterie noch an einem Relais... da hat Dir einer schlichtweg Blödsinn erzählt.

Relais und Batterie haben bei Zündung aus 0,0 Wirkung auf die ENR.

Wenn die Luftfedern der ENR im Stand Luft verlieren dann sind entweder die Ventile der Luftfedern oder die Bälge der selbigen im Eimer. Da es bei Dir zwischendrin auch mal über mehrere Tage nicht aufgetreten ist werden es wohl eher die Ventile sein. Ist aber auch egal da es das ganze Ding nur als eine komplette Einheit gibt.

2 Bilstein Luftfedern für zusammen rund 500-550 € kaufen, in 3-4 Stunden einbauen und der Spuk ist vorbei.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 21:52

Moin moin!

Du hast Recht. Es waren die Ventile. Als es draussen eine Nacht wieder ziehmlich kalt war, hing er wieder durch. Sobald es wärmer ist, war das Problem wieder weg. Auf jeden Fall musste ich jetzt 2 neue Luftfedern haben. Bosch Dienst um die Ecke meiner Arbeitsstelle hat das dann erledigt. Preis 750 Euro. Ich denke, dafür das ich das nicht selber hätte machen können, ist das dann gar nicht so schlecht gewesen. Bis auf das die Taler natürlich schon ein gutes Loch in die "Staatskasse" reissen. Aber nach knapp 14 Jahren kann so was ja nun einmal passieren.

Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare!!

Martin

 

750 € mit Teilen ? Das wäre ein verdammt guter Kurs... allein die Teile Kosten wenn Du sie selber besorgst minimum 500 Euro und Arbeitszeit dürfte wenns gut läuft bei 3 Std. liegen.

Man weiß ja nicht was verbaut wurde, 2 Bilstein Bälge und 2 Dämpfer waren bei mir schon über 1000 Euro an Material. Kleinkram wie Leitungen , Schneidringe usw hab ich nicht mitgerechnet . Arbeit hab ich selbst gemacht.

Der freundliche nimmt komplett über 3000€ .....

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