1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortklima Funktion und evtl. Mehrverbrauch

Komfortklima Funktion und evtl. Mehrverbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. August 2010 um 18:15

Hallo, erst mal hier im Forum :)

 

Mein Frage stellt sich im Moment bezüglich der Komforklimaautomatik des aktuellen A4.

 

Da ich mir ganz gern den neuen A4 Avant zulegen möchte, und bereits ein Wochenend lang einen A4 Avant Ambitition 2.0TDI / 143PS Probe fahren konnte ( schwer begeistert :) ), würde mich erst einmal interessieren wie es genau mit der Steuerung im Fondbereich der Anlage bestellt ist.

 

Die Anlage besitzt ja hinten 2 zusätzliche Luftausströmer in der Mittelkonsole incl. Handrad zur Steuerung der Temperatur.

 

2 Fragen nun:

 

1. wie kann ich mir diese Regelung vorstellen?

Beispiel: Ich habe im Frontbereich z.B. eine Temperatur von 18 Grad gewählt und meiner Tochter wäre dies beispielsweise im Fond zu kalt, dann könnte sie also unabhängig von mir hinten Warmluft zuregeln, korrekt?

 

Umgekehrt wäre es so, dass eine versehentliche Einstellung auf Kalt bedeuten würde, dass selbst im Herbst der Klimakompressor auf Hochtouren ackert und man sich mit der besseren Hälfte im Wagen wundert, warum die "Kiste" nicht richtig warm wird.

 

Steht dem Fondbereich also unabhängig von vorn der komplette Temperaturbereich von 16-28° zur Verfügung und wenn ja, ist diese Temperatur zusätzlich auch vorn über das Bedienteil der Komfortklima steuerbar. Denn ansonsten müßte man ja immer manuell darauf achten, dass die Anlage vorn und hinten nicht kontraproduktiv läuft.

Fahrer und Beifahrerseite sind ja auch synchron regelbar.

 

 

2. Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch, Leistungsverlust gegenüber der serienmäßigen Klimaanlage aus.

Der am Wochenend gefahrene TDI hatte wie gesagt 143 PS ( normale Klima ) und stand meiner Meinung nach sehr gut im Futter. Bei zügiger Fahrweise lag ich meistens bei 7 Litern, was angesichts des Fahrspaßes absolut ok war.

Erhöht sich nun der (Mehr)-Verbrauch bei Komfortklima bzw. hat der Wagen mehr Leistungsverlust oder ist dies abslot vernachlässigbar?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

1. Steht dem Fondbereich also unabhängig von vorn der komplette Temperaturbereich von 16-28° zur Verfügung ...

2. Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch, Leistungsverlust gegenüber der serienmäßigen Klimaanlage aus.

1. nein (ich vermute, hinten kann man nur "warm" zuführen, unter "kalt" komt das, was vorne eingestellt ist - ich selber habe es noch nicht wirklich testen können, ist mir aber auch egal)

2. Der Kompressor ist bei beiden Anlagen m.W. dergleiche also ist der (theoretische) Mehrverbrauch auch identisch.

BTW: Spar dir die Kohle, die 3Z-Anlage hat kaum Mehrwert - es sei denn, dir liegt viel an den hinteren Ausströmern.

am 10. August 2010 um 20:15

Hallo halte die 3 Zonen Klima für eine der sinnvolleren Mehraustattungen beim A4 denn die kleine Anlage ohne hintere Ausströmer hat so ihre Probleme auch für die hinteren Mitfahrer genug Kühle zu liefern. Hinzu kommt die deutlich bessere Optik der Bedieneinheit bei der 3 Zonen Anlage und die Einstellmöglichkeiten im Fond haben ein wenig was von Oberklasse (auch wenn so mancher Golf soetwas mittlerweile auch hat). Bei mir wäre diese Option mit auf der Liste - mein A4 hat sie leider nicht da ich nicht frei ganz konfigurieren konnte da Dienstwagen:-( . gruss Frank

Naja, ich habe die 3Z, jedoch auch keine hinteren Mitfahrer, daher bei mir "überflüssig" wenn es nur darum geht.

Ich habe in meinem Avant die 3Z Klima drin und auch hinten einen Passagier, welcher sehr zufrieden ist, dass der sich die Temperatur hinten selbst wählen kann. Zum Einstellen gibt es nur ein Wälrad für blau zu rot und eins für zu bis voll auf. Es ist nicht möglich hinten auf voll kalt zu stellen wenn vorn voll warm gewählt wurde und auch nicht umgekehrt. Aber es sind schon sehr gut fühlbare Temperaturänderungen möglich. Also ich für meinen Teil würde dieses Geld wieder investieren. Wenn man nur zu zweit fährt kann sicherlich drauf verzichtet werden. Am Ende liegt die Entscheidung immer bei dir. Von mir gibt es für meinen Kombi ein glattes Daumen hoch für die 3Z.

Einen Mehrverbrauch brauchst Du nicht zu befürchten, weil die hinteren Ausströmer keine zusätzliche Kälteanforderungen an den Kompressor stellen können. Das ist nur eine einfache Temperaturregelklappe, keine aktive Temperaturführung mit Wunschfreiheit beim Klimakompressor.

Meiner Meinung nach ein Merkmal, auf das man verzichten kann, ich wüsste bestimmt acht Extras, die mir wichtiger sind. Habe es aber allein schon aufgrund der Optik bestellt, die 1-Zonen-Anlage sieht wirklich einfach aus (halt auch ohne Displays).

Ich denke das ist eine Frage des Drumherums: Bei einem A4 mit einem Bruttolistenpreis < 40.000 € würde ich darauf verzichten. Aber spätestens, wenn ein MMI drin ist: kaufen! ;)

am 11. August 2010 um 7:03

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema ab: Ich fahre seit April dieses Jahres einen Avant ohne die 3-Zonenklimaanlage, obwohl wir regelmäßig zu dritt mit dem Wagen unterwegs sind. Ich habe mich bewusst gegen diese Option entschieden, da ich schon im Vorgänger-A4 von der 2-Zonenanlage enttäuscht war. In aller Regel sind die Einstellungen für die unterschiedlichen "Zonen" identisch oder weichen nur mininal voneinander ab. Also: Was soll das? :confused:

Weder ich noch meine Mitfahrer haben bisher die 3-Zonenklimaanlage vermisst. Und über die Optik kann ich mich auch nicht beschweren: Mir gefällt der Wagen fantastisch, so wie er ist. Aber das ist ja Geschmackssache.

Grüße

Alex

Moin,

 

das - für mich - wichtigste Merkmal der 3Z-Klima ist die getrennte Temperaturregegelung für Fahrer und Beifahrer. Dass die Hinterbänkler auch in den Genuss eigener (Rändelrad-) Regelung kommen, steigert den Komfort. Meine Mitfahrer würden nicht darauf verzichten wollen.

 

Das Thema "Mehrverbrauch" fällt für mich zu Gunsten des Komfort völlig hinten runter. Wenn ich bestimmte Komfortmerkmale kaufe und auch benutze, dann weiss ich, dass bei Benutzung/ im Betrieb durchaus mit Folgekosten zu rechnen ist.

 

Munter bleiben

T_L

das thema über das Für und Wider haben wir doch erst letzte Woche ausführlich HIER besprochen.

ab dem 6. beitrag von oben gehts um die 3-zonen-klima.

 

PS: ich hatte in meinem vorhergehenden Wagen (und auch in dem davor) stets eine 2-Zonen-klimaautomatik.

dreimal dürft ihr raten, wie oft ich unterschiedliche temperaturen für fahrer und beifahrer eingestellt habe.

außer zum rumspielen NIE!

von daher: netter gimmick, kann man aber auch drauf verzichten.

am 11. August 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema ab: Ich fahre seit April dieses Jahres einen Avant ohne die 3-Zonenklimaanlage, obwohl wir regelmäßig zu dritt mit dem Wagen unterwegs sind. Ich habe mich bewusst gegen diese Option entschieden, da ich schon im Vorgänger-A4 von der 2-Zonenanlage enttäuscht war. In aller Regel sind die Einstellungen für die unterschiedlichen "Zonen" identisch oder weichen nur mininal voneinander ab. Also: Was soll das? :confused:

Weder ich noch meine Mitfahrer haben bisher die 3-Zonenklimaanlage vermisst. Und über die Optik kann ich mich auch nicht beschweren: Mir gefällt der Wagen fantastisch, so wie er ist. Aber das ist ja Geschmackssache.

Grüße

Alex

Hallo Alex,

das kann ich nun gar nicht bestätigen. Meine Frau ist - wie so viele Frauen - eine Frostbeule. Alles was mehr als 2-3° unter Aussentemperatur ist gilt als zu kalt. Gestern beispielsweise hatte ich auf der Fahrerseite 21° und sie 23,5° :D

Gruß

B_W

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:06

So, erst mal Danke für die vielen schnellen Antworten und Meinungen !

 

Mein Beweggrund ist eigentlich folgender:

 

- Entweder den Avant mit Panorama-Dach und der normalen ( im Prinzip auch vollkommen ausreichenden 1-Zonen Klima ) nehmen

 

- oder aber auf das Panorama-Dach verzichten und dafür die 3 Zonen Klima bestellen ( in erster Linie wegen der Luftausströmer hinten, nicht unbedingt wegen dessen Temperatur-Regelung obwohl dies ein echtes Mitbringsel ist ;)

 

 

Da ich bereits seit Jahren schon einen Golf mit Schiebedach und Klima fahre und dieses auch als sehr angenehm empfinde merkt man doch schnell, dass aus so einem Wagen die Hitze schneller entweicht, als wenn man nur mit der reinen Klimaanlage und den Fensterhebern gegen steuert.

 

Da ich aber bezüglich des Panorama-Daches ( wegen der großen Glasfläche) ein wenig bedenken habe ( Knarzgeräusche, Verwindungssteifigkeit usw. ) bin ich etwas unschlüssig. Bei einem normalen Schiebedach ( wie das der Limo), hätte ich keinerlei Bedenken und würde bei der 1-Zonen Klima bleiben.

 

Verzichte ich hingegen auf den großen " Klappdeckel " hätte ich schon gern Luftausströmer hinten um die Luft im Fond und somit gesamten Innenraum schneller abkühlen zu können.

 

Als wir den Avant probefahren konnten, habe wir nämlich echt die Ruhe in dem Fahrzeug genossen und ich weiß nicht, ob dies selbst bei einem geschlossenen "Panorama" und auf die Jahre betrachtet ( zwecks großer Glasfläche ) auch noch der Fall ist.

 

Bei der 3-Zonen Klima stellt sich dieses Problem erst gar nicht. Der Wagen ist genauso leise wie hoffentlich auch der Vorführer, aber ich muß dann wohl auf mein Dach verzichten, was sicherlich auch kein Problem darstellt aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

 

Eines geht halt nur bei einem Privatfahrzeug, da muß man halt abwägen was man will, sonst gibt´s Ärger mit dem Finanzminister ;)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo halte die 3 Zonen Klima für eine der sinnvolleren Mehraustattungen beim A4 denn die kleine Anlage ohne hintere Ausströmer hat so ihre Probleme auch für die hinteren Mitfahrer genug Kühle zu liefern. ...

Ausströmer für hinten hat die 1-Zonen meines Wissens nach auch, jedoch liegen diese unsichtbar unter den Vordersitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

So, erst mal Danke für die vielen schnellen Antworten und Meinungen !

 

Mein Beweggrund ist eigentlich folgender:

 

- Entweder den Avant mit Panorama-Dach und der normalen ( im Prinzip auch vollkommen ausreichenden 1-Zonen Klima ) nehmen

 

- oder aber auf das Panorama-Dach verzichten und dafür die 3 Zonen Klima bestellen ( in erster Linie wegen der Luftausströmer hinten, nicht unbedingt wegen dessen Temperatur-Regelung obwohl dies ein echtes Mitbringsel ist ;)

Wie man meiner Signatur unschwer entnehmen kann, habe ich beides (die 3-Zonen-Klima eigentlich auch nur wegen dem Familienfrieden...). Das Panorama-Dach habe ich diesen Sommer sehr genossen und würde wenn es irgendwie geht nie mehr darauf verzichten. Dafür würde ich sogar Kompromisse bei der Temperatur-Wahl eingehen.

Also: wenn nur alternativ, dann Panoramadach!

am 11. August 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo halte die 3 Zonen Klima für eine der sinnvolleren Mehraustattungen beim A4 denn die kleine Anlage ohne hintere Ausströmer hat so ihre Probleme auch für die hinteren Mitfahrer genug Kühle zu liefern. ...

Ausströmer für hinten hat die 1-Zonen meines Wissens nach auch, jedoch liegen diese unsichtbar unter den Vordersitzen.

Die unter den Sitzen hat quasi jedes Auto - sind zum Beheizen des Fußraums gedacht und können nicht als Ersatz für den zusätzlichen Komfort der hinteren Ausströmer gesehen werden.

am 11. August 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

So, erst mal Danke für die vielen schnellen Antworten und Meinungen !

Mein Beweggrund ist eigentlich folgender:

- Entweder den Avant mit Panorama-Dach und der normalen ( im Prinzip auch vollkommen ausreichenden 1-Zonen Klima ) nehmen

- oder aber auf das Panorama-Dach verzichten und dafür die 3 Zonen Klima bestellen ( in erster Linie wegen der Luftausströmer hinten, nicht unbedingt wegen dessen Temperatur-Regelung obwohl dies ein echtes Mitbringsel ist ;)

Wie man meiner Signatur unschwer entnehmen kann, habe ich beides (die 3-Zonen-Klima eigentlich auch nur wegen dem Familienfrieden...). Das Panorama-Dach habe ich diesen Sommer sehr genossen und würde wenn es irgendwie geht nie mehr darauf verzichten. Dafür würde ich sogar Kompromisse bei der Temperatur-Wahl eingehen.

Also: wenn nur alternativ, dann Panoramadach!

Das Panoramadach ist ne tolle Sache - da hat man auch geschlossen etwas von denn der Inneraum ist viel heller und freundlicher - finde ich gerade in Verbindung mit dem schwarzen Himmel (falls gewünscht) eine super Sache, habe ich im A3 und fehlt mir im A4 auf jeden Fall aber ist halt beim Dienstwagenbudget nicht möglich - genau wie die 3-Zonen Klima:-(. Zu der Langzeitqualität kann ich nur beim A3 was sagen - da ist es trotz über 4 Jahren und 60 TKM und S-Line Fahrwerk soweit ruhig und es knarzt nix - wie es im A4 ist kann ich nicht sagen. Gibt allerdings viele Fälle bei denen die Leute das openSky im A3 verfluchen wegden Knarzgeräuschen. Laß´uns doch mal wissen wie deine endgültige Konfi ausschaut wenn du fertig bist. Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen