- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Komfortmenü MFA +
Komfortmenü MFA +
Hallo Golf-Fahrer,
ich möchte heute mal um Hilfe bitten.
in meinem Golf 5 Modell 2005 habe ich vor kurzem die MFA + nachgerüstet.
Das funktioniert auch gut, alles wie es soll. Ich wollte aber auch gerne das Komfortmenü
nutzen und habe deswegen ein Highline Komfortsteuergerät mit dem Index AR gekauft und eingebaut.
In dieser Woche war ich bei einem VCDS-User der mir die Steuergeräte entsprechend codiert hat.
Trotz aller intensiven Bemühungen haben wir es nicht geschafft das Komfortmenü zu bekommen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee woran es noch liegen könnte ?
Ich möchte mich noch nicht geschlagen geben, denn andere haben es ja auch schon nachgerüstet.
Für eure Hilfe schon mal herzlichen Dank.
Gruß
Wolf
Ähnliche Themen
16 Antworten
Welches Bordnetzsteuergerät ist verbaut?
ich habe das Bordnetzseteuergerät auch getauscht wegen Nebelscheinwerfer-Nachrüstung
das aktuell eingebaute ist das 3C0 937 049 E, vorher hatte ich 1K0 937 049 M
Habe das jetzt nicht vor mir,aber irgendwo hinten in den Bytes vom Komfortsteuergerät müsste was mit "Komfortmenü aktiv/deaktiv"zufinden sein?
Hier ist das Komfortsteuergerät(46) die richtige Adresse,das Bordnetzsteuergerät bzw.BCM(09) ist es ab Golf 6.
Danke,
aber bei der Codierung war eindeutig "Komfortmenü aktiv" zu sehen, daran wirds auch nicht liegen
Könnte es sein daß ich noch ein anderes Gateway nachrüsten muß ? Hab jetzt eins mit Kennung "E"
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
am gateway sollte es nicht liegen
Naja da das Gateway die Quelle der Busse ist,würde ich das nicht so schnell verneinen.Zumal ich auch schonmal einen Fall hatte wo das OPS nicht ging weil ein nicht kompatibles verbaut war.Nach wechsel von dem Gateway auf Index N glaube war es damals ging auch das OPS.
Also versuchen würde ich es an Deiner Stelle mal,schaden kann es ja nicht,ein "L"sollte hier denke ich mal reichen.
Das Komfortsteuergerät mit AR ist aber das richtige ja??Ich habe die richtige Teilenummer nicht im Kopf gerade deshalb die Frage.Schonmal versucht Batterie abzuklemmen für eine Zeit?Das funzt immer beim Passat B6,weil da auch ganz gerne der Eintrag "Komfort"auf der MFA verschwindet.
Danke für die Hinweise.
Das Steuergerät mit Index "AR" ist das höchstmögliche für meinen Golf (4-türig) aus 2005.
Das wurde mir von einem Forumsmitglied anhand meiner Fahrgestellnummer herausgesucht.
Ich habe heute die Batterie für 10 min. abgeklemmt und leider auch das hat nicht zum Erfolg
geführt, das Komfortmenü will nicht in der MFA + erscheinen :-(
Dann versuche es wirklich mal mit dem Gateway wenn die Codierung ausgeschlossen werden können.Woher bist Du denn ca.?
Danke Antoni,
ich bin im Rheinland zu Haus, westlich von Köln.
Dann werd ich mal versuchen ein gebrauchtes Gateway zu bekommen.
Welches würdest du mir empfehlen ? Hab schon mal bei Ebay geschaut, sind einige drin.
soll ja nicht zu teuer werden, kann mir ja keiner garantieren daß es damit geht.
Das ganze muß ja dann auch wieder codiert werden, da muß ich nochmal zu meinem VCDS-Experten
fahren, der ist nur leider etwas weiter weg, aber versuchen könnte man es ja mal.
Nochmal danke für deine Bemühungen !
Gruß Wolfi
könnte es evtl. auch daran liegen daß ich kein Original VW-Radio mehr habe (RCD 300)
sonder ein "normales" Blaupunkt-Radio eingebaut ist ?
Gateway ab index "L"sollte passen.Am Radio kann es nicht liegen weil die Informationen direkt vom Komfortsteuergerät über den Bus zur Schalttafel übertragen werden.
wenn also das Komfortsteuergerät kompatibel ist die Codierungen auch alle I.O.sind und dort der Fehler ausgeschlossen werden kann,würde ich es schon mit einem Gateway ab Index "L"versuchen.Ambesten bei einem Händler,damit Du es zur Not zurück-schicken kannst falls es doch nichts bringen sollte,wobei das natürlich nicht die feine Art und Weise ist
Nochmal danke Antoni
für die ausführliche Antwort, ich werde nochmal mit meinem Codierer sprechen, denn es ist ja nicht
nur das Kaufen des anderen Gateways, muß ja auch wieder codiert werden.
Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß Wolfi
Die Lernwerte des Tachos mal mit VCDS zurückgesetzt?
Hatte schonmal den Fall, dass Menus in der MFA+ verschwunden sind. Nach dem Zurücksetzen waren sie dann wieder da.
Weiss nicht inwieweit das Batterie abklemmen den Speicher löscht und ob da auch die Lernwerte "betroffen"sind,weil das hat er ja schon versucht,aber heutzutage ist es ja alles in einem "Festspeicher"hinterlegt wo das abklemmen nicht wirklich "rankommt"dann würde ich das natürlich auch noch versuchen mit dem zurücksetzen der Werte und was auch manchmal hilft ist auf die "Werkseinstellung"zurücksetzen über die MFA Plus.
Sollte das alles kein Erfolg haben,dann weisst Du bescheid