ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Komfortöffnung der Fenster

Komfortöffnung der Fenster

Mercedes
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:49

Hallo, heute wollte ich wieder mal per Schlüssel die Fenster unseres Coupés öffnen.

Allerdings wollte das nicht funktionieren. Der Wagen schloss sich auf aber die Fenster gingen nicht runter.

Also hab ich den Reserveschlüssel geholt und mit dem funktioniert es problemlos.

Ich dachte mir, dass eventuell die Batterie schwach sein könnte also hab ich die gewechselt.

Trotzdem funktioniert es mit dem Hauptschlüssel immer noch nicht.

Woran kann das liegen? Schlüssel defekt? Irgendeine Einstellung?

 

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 7. Juni 2018 um 06:52:20 Uhr:

Habe wg. diesem "Problem" auch schon meinen Freundlichen gefragt. Es ist tatsächlich so, dass die Komfortöffnung und -schließung nur in unmittelbarer Nähe (2 - 3 mtr.) des Fahrzeuges funktioniert. Das Auf- und Absperren aber mehrere hundert Meter weit funktioniert. Selten blöd bei Daimler gelöst.......bei meinem BMW (Vorgänger) ging die Komfortfunktion soweit eben die Reichweite des Schlüssels war (also auch mehrere hundert Meter). Habe mein Auto in Sichtweite vom Bürofenster (ca. 10 mtr.).....konnte also bei einsetzendem Regen ohne Probleme das Schiebedach vom Bürostuhl aus schließen. Beim Daimler muss ich mich vollregnen lassen, damit ich die Komfortschließung durchführen kann.........saublöd gelöst. Wozu braucht man dann diese KOMFORT-Funktion, die keinen Komfort bringt. Aber gut, damit werden wir wohl leben müssen...

Das ,,Gute" ist ja noch fast jeder Kleinwagen kann das öffnen und schließen per Fernbedienung, beim Daimler braucht man dazu Keyless. Ist laut Daimler Kundenservice wegen der Sicherheit.... Klar da kann man wieder was verkaufen was früher Serie war, Profit steht über Kundenzufriedenheit

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 6. Juni 2018 um 17:54

Das Ding ist ja infrarot. Betätige mal deine Schlüssel und schau dir das live mit der Handycam oder einer Digicam an. Man sollte das Infrarot blinken/leuchten sehen

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:10

Soweit ich weiß funktioniert das bei mir nicht mehr via Infrarot.

Ich muss den Schlüssel nicht zur Türe halten.

Eventuell liegt es an der Entfernung zum Fahrzeug. Um die Fenster mit dem Schlüssel zu öffnen, darf ich höchstens 2-3 m vom Fahrzeg weg stehen. Gleiches gilt für die Schließung der Heckklappe per Schlüssel.

Vielleicht hast du mit dem Ersatzschlüssel einfach zufällig näher am Fahrzeug gestanden, ohne darauf zu achten?

 

Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:55

Egal was ich mache und wie nah ich beim Fahrzeug bin, der Hauptschlüssel öffnet keine Fenster mehr.

Mal Batterie wechseln - meine ich hier gelesen zu haben.

Habe wg. diesem "Problem" auch schon meinen Freundlichen gefragt. Es ist tatsächlich so, dass die Komfortöffnung und -schließung nur in unmittelbarer Nähe (2 - 3 mtr.) des Fahrzeuges funktioniert. Das Auf- und Absperren aber mehrere hundert Meter weit funktioniert. Selten blöd bei Daimler gelöst.......bei meinem BMW (Vorgänger) ging die Komfortfunktion soweit eben die Reichweite des Schlüssels war (also auch mehrere hundert Meter). Habe mein Auto in Sichtweite vom Bürofenster (ca. 10 mtr.).....konnte also bei einsetzendem Regen ohne Probleme das Schiebedach vom Bürostuhl aus schließen. Beim Daimler muss ich mich vollregnen lassen, damit ich die Komfortschließung durchführen kann.........saublöd gelöst. Wozu braucht man dann diese KOMFORT-Funktion, die keinen Komfort bringt. Aber gut, damit werden wir wohl leben müssen...

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 7. Juni 2018 um 06:52:20 Uhr:

Habe wg. diesem "Problem" auch schon meinen Freundlichen gefragt. Es ist tatsächlich so, dass die Komfortöffnung und -schließung nur in unmittelbarer Nähe (2 - 3 mtr.) des Fahrzeuges funktioniert. Das Auf- und Absperren aber mehrere hundert Meter weit funktioniert. Selten blöd bei Daimler gelöst.......bei meinem BMW (Vorgänger) ging die Komfortfunktion soweit eben die Reichweite des Schlüssels war (also auch mehrere hundert Meter). Habe mein Auto in Sichtweite vom Bürofenster (ca. 10 mtr.).....konnte also bei einsetzendem Regen ohne Probleme das Schiebedach vom Bürostuhl aus schließen. Beim Daimler muss ich mich vollregnen lassen, damit ich die Komfortschließung durchführen kann.........saublöd gelöst. Wozu braucht man dann diese KOMFORT-Funktion, die keinen Komfort bringt. Aber gut, damit werden wir wohl leben müssen...

Das ,,Gute" ist ja noch fast jeder Kleinwagen kann das öffnen und schließen per Fernbedienung, beim Daimler braucht man dazu Keyless. Ist laut Daimler Kundenservice wegen der Sicherheit.... Klar da kann man wieder was verkaufen was früher Serie war, Profit steht über Kundenzufriedenheit

am 7. Juni 2018 um 7:51

Vor allem, wenn man es wegspart, sollte man seinen Kunden die Chance geben, es dann als Extra zu bestellen, also darauf hinweisen, dass das Feature jetzt nicht mehr serienmäßig ist. Dasselbe hat man ja vor einiger Zeit mit der beheizten Scheibenwaschanlage gemacht, die musste man plötzlich als Extra ordern, zugegebenermaßen schon im W204 so, ob der 203 das noch hatte, weiß ich jetzt nicht.

Gut, ich habe das eigentlich nie mit dem Schlüssel genutzt, aber z.B. wenn einer meiner Söhne meinte, das Fenster offen lassen zu müssen, war es dann doch praktisch. Es gibt auch genug Kleinwägen, die eine Reegenschließung der Fenster haben, beim Daimler findet man die auch nicht, oder? Ich meine da nicht das Schiebedach, das wäre dann die Oberfrechheit schlechthin :D

Ich bin es von Mercedes gewohnt, dass sich Fenster und Dach automatisch schließen, wenn es regnet. Das Dach bleibt dann gekippt, also hinten offen. Hab's beim 205 allerdings noch nicht getestet.

Die beheizte Waschanlage war auch beim 203 schon ein Extra.

Nur mal interessenhalber ; ist das mit dem Regensensor in der Scheibe gekoppelt ? Hab zwar kein Sch..Dach , aber mit den Fenstern wäre gut zu wissen .

am 7. Juni 2018 um 13:50

Das würde mich auch mal interessieren. Oder funktioniert dies nur mit keyless?

am 7. Juni 2018 um 14:06

Fenster offen lassen und den Sensor benetzen... wissen....

am 7. Juni 2018 um 14:08

Oder einfach eine vernünftige Antwort hinterlassen! Falls jemand wirklich dazu eine Antwort hat...wäre nett.

am 7. Juni 2018 um 14:09

Ich hab meinen 205er noch nicht, sonst hätte iche probiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Komfortöffnung der Fenster