1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Komfortöffnung der Heckklappe ist störrisch

Komfortöffnung der Heckklappe ist störrisch

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. April 2021 um 8:44

Hallo zusammen,

bei meinem 45e habe ich das Problem, dass die Komfortöffnung der Heckklappe häufig störrisch ist.

Regelmäßig stelle ich fest, dass diese auf den Fuß nicht reagiert. Während ich anfangs den Sensor für den Fuß verdächtigte, spricht inzwischen doch viel dafür, dass es die Antenne oder der Schlüssel ist. Das liegt daran, dass ich gelegentlich auch folgendes Verhalten beobachte:

• Wenn ist an der Heckklappe den Verriegelungsknopf (nicht lediglich den zum Schließen) drücke, passiert gelegentlich nichts, woraus ich schließe, dass dann der Schlüssel nicht erkannt wird.
  • Wenn ich dann mit dem anderen Knopf nur die Heckklappe schließe und mich nach hinten vom Wagen entferne, verschließt der Komfortzugang ggf. nicht.

Derzeit teste ich, ob das Verhalten auch mit dem anderen Schlüssel auftritt. Normalerweise benutze ich den Desplay-Key, aber habe jetzt mal den normalen Schlüssel dabei, da ich den Eindruck habe, dass es mit diesem besser ist.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normaler Keyless-Go-Schlüssel. Keine Probleme.

Ich bin von der Komfortöffnung auch nicht sonderlich begeistert. Muss ständig mit dem Fuß "wedeln", bis etwas passiert. Finde ich nervig und ist für mich kein Komfort. Glaube aber es liegt an mir als Anwender, weil ich hierüber noch nie über solche Probleme gelesen habe. Hantiere ich aber an der Anhängerkupplung herum, dann geht die Heckklappe ab und an von Geisterhand auf. Ich würde das daher gerne deaktivieren wollen.

Das fußöffnen klappte bisher immer ohne Probleme

Aber per Kofferraum Knopf Tatsache oft erstmal keine Reaktion mit display key

Ich habe in letzter Zeit das Phänomen , das er den Kofferraum per Drucktaste an der Heckklappe nicht öffnet.

Habe das aber nur Morgens wenn er noch im Tiefschlaf ist. Dann muss ich das Auto erst öffnen und dann kann ich auch die Heckklappe öffnen.

Das nicht öffnen per Fuß könnte daran liegen, dass Ihr nach dem Fusskick/wedel einen Schritt nach hinten machen müsst, damit der Wagen euch nicht die untere Klappe in die Hüfte fallen lässt.

Dann klappt das bei mir eigentlich zu 90 %.

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 26. April 2021 um 12:43:44 Uhr:

Muss ständig mit dem Fuß "wedeln", bis etwas passiert.

Und genau das soll man nicht tun.

Eine leichte Kickbewegung mit dem Fuß unter den Stoßfänger im mittleren Bereich reicht hier vollkommen aus. Muss auch nicht besonders tief sein. Gerade so, dass die Fußspitze unter den Stoßfänger kommt.

Bloß nicht hin und her wedeln.

Meine Trefferquote mit der Kickbewegung liegt bei nahezu 100%.

Jep, ganz genau so läuft es! Kick mittig bis die Fußspitze unter der Heckstoßstange verschwunden ist. Klappt zuverlässig!

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:21

Kann mal jemand genauer mitteilen, wo exakt dieser Sensor verbaut ist? Gibt es davon ggf. ein Bild?

Zitat:

@BMW4years schrieb am 27. April 2021 um 18:21:58 Uhr:

Kann mal jemand genauer mitteilen, wo exakt dieser Sensor verbaut ist? Gibt es davon ggf. ein Bild?

Steht doch alles in der Bedienungsanleitung

Themenstarteram 27. April 2021 um 18:29

Da steht nur, wie man die Bewegung ausführen soll. Mir geht es um die technischen Details und die stehen da nicht. Insbesondere mit AHK wird der Sensor nicht exakt mittig sein können.

Und auch die Lokalisation der Keyless-Antenne am Heck würde nicht interessieren.

Kenne das Problem und die Ursache. Lebe bei Aschaffenburg und hier gibt es in Mainhausen einer der grössten DCF Sendeanlagen Europas und die stört Keyless Go sehr stark am meisten bei der Heckklappe

Bin ich von zu Hause weiter weg klappt es einwandfrei bei uns zu Hause genau das Verhalten dass du beschreibst

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 11:45

Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen: Wenn man die Einstellung aktiviert, dass das Auto sich beim Annähern automatisch aufschließt, dann scheint auch der Fuß-Kick irgendwie besser erkannt zu werden. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es seitdem in den meisten Fällen geht, was sonst nicht der Fall war...

Irgendwie ist das alles merkwürdig. Mit meinem vorherigen 5er hatte ich damit nicht Probleme.

Ich hatte das Problem bei meinem ersten G05 auch ganz massiv, weshalb ich ihn (auch aus anderen Gründen) gewandelt habe.

Mein aktueller G05 von Herbst 2020 ist deutlich zuverlässiger aber hat auch seine schlechten Tage. Gleiches berichten zwei Freunde, die auch den G05 fahren und wir haben festgestellt, dass die Technik erst aufwachen muss und der Schlüssel immer sehr nah sein muss. War beim F15 deutlich zuverlässiger.

BMW kennt das Problem übrigens.

Habe das Problem jetzt leider auch. Zusätzlich aber noch dass die untere Klappe teilweise nicht zugeht. Sprich oben schließt, unten bleibt offen.

Guten Tag, ich bin neu im Forum und greife den Thread mal auf. Ich habe letzte Woche einen G21 von 2023 bekommen. Komfortöffnung an der Heckklappe ist ein Riesen Problem.

Die Öffnung per Fuß hat die ersten zwei drei Male funktioniert. Seitdem klappt von 20 versuchen maximal einer. Egal ob wischen, kicken, langsam, schnell, weit drunter, knapp drunter - nix klappt.

Meine Einstellungen sind:

- BMW Id angemeldet + Schlüssel hinterlegt

- Öffnung bei annähern

- zeitweise habe ich probiert ob es besser geht, wenn die Öffnung bei annähern ausgestellt ist

- öffnen per Fuß aktiviert

Es ist maximal nervig. Zudem ist das Problem, dass der verkaufende Händler zu weit weg ist für eine Regulierung.

Da die Komfortöffnung schon länger bestellbar ist, kann ich mir keine babykrankheit vorstellen.

Was kann ich tun bzw was mache ich falsch ?

Deine Antwort