1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Komfortöffnung Fenster funktioniert nicht

Komfortöffnung Fenster funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:57

Hallo liebe "Forensiker" ;-)

Ich bin jetzt von meinem geliebten W203T kurz vor dem H-Kennzeichen umgestiegen auf einen W205T - ein Quantensprung... seitdem versuche ich die ganzen Features per Betriebsanleitung zu inhalieren...

Gerade momentan aufgrund des Grillwetters würde ich mich riesig über die in der Bedienungsanleitung beschriebene Komfortöffnung freuen, die ja die Seitenfenster komplett runterfahren soll wenn man den Öffnungsbutton gedrückt hält, um direkt mal mal durchzulüften bei 35° im Schatten. Und genau die funktioniert nicht!

Muss man die aktivieren, mach ich da was falsch, oder ist die trotz Beschreibung in der BA einfach nicht immer vorhanden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

funktioniert bei mir auch nur wenn ich max. ca. 5 Meter vom Fahrzeug entfernt bin. konnte in der Anleitung auch nichts zu so einer Einschränkung finden.

Ich glaube, du musst mit der Fernbedienung auf die Fahrertür, also auf den Griff, zielen.

Und ich glaube, 1 Mal kurz drücken fürs Öffnen und das zweite Mal länger halten. Und wenn du loslässt, hören sie auf runterzufahren (falls du z. B. nur zur Hälfte willst)

Das funktioniert nur wenn du keyless go hast.... soweit ich weiß...

Zitat:

@soni-c schrieb am 10. Juli 2023 um 00:35:22 Uhr:

Das funktioniert nur wenn du keyless go hast.... soweit ich weiß...

Keyles Start reicht auch

Entfernung max 3 m, funktioniert beidseitig mit keyless start/go

Ohne keyless Start / Go geht es nicht

Hatte ich bei meinen Vorgänger C220d bj 2017 ohne keyless auch vergeblich gesucht,

Ist nicht Serienausstattung, also möglich dass es dein Auto nicht kann.

Hallo Mike44319,

das hatte ich kürzlich auch! Hab dann die Schlüsselbatterie gewechselt und ging dann wieder. Anscheinend hat es mit der Batteriestärke des Schlüssels zu tun! Du benötigst eine 3-Volt-Knopfzelle vom Typ CR 2025.

Gruß

Rico

Also ich brauche CR 2032.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 20:18

ja danke Euch,

da sind ja einige Tips die ein Ausprobieren lohnen.

Also erstmal neue Batterie rein, dann den Fahrertürgriff ins Visier, Entfernung <2m und ggfs doppelt drücken...

Ich hab meiner Perle schon gesagt dass ich erstmal 3 Wochen im Auto pennen muss bis ich alles begriffen habe ;-)))

Die richtigen Antworten hast Du erfolgreich ignoriert. Dein Auto kann das einfach nicht.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 10. Juli 2023 um 23:52:53 Uhr:

Die richtigen Antworten hast Du erfolgreich ignoriert. Dein Auto kann das einfach nicht.

Ja das denke ich auch :-)

Er hat weder bestätigt oder auch nicht ob die SA Keyless in seiner Datenkarte vorhanden ist, somit wäre das ersetzen der Batterie nicht nötig gewesen, aber eine neue Batterie schadet ja nicht :-)

Bei meinem 205 ist es so das man bei der Konfortöffnung der Fenster und ggfs. Schiebedach auf dem Schlüssel „Öffnen“ gedrückt halten muss :):rolleyes:

Zitat:

@Rico 67 schrieb am 10. Juli 2023 um 09:54:02 Uhr:

Hallo Mike44319,

das hatte ich kürzlich auch! Hab dann die Schlüsselbatterie gewechselt und ging dann wieder. Anscheinend hat es mit der Batteriestärke des Schlüssels zu tun! Du benötigst eine 3-Volt-Knopfzelle vom Typ CR 2025.

Gruß

Rico

Das kann ich bestätigen. Beim Cabrio lässt sich zusätzlich noch das Verdeck aus ca. 5m Entfernung öffnen.

Wenn das nicht mehr geht, ist dies ein Indikator für eine schwächere Batterie in der FB. Leider passiert dies sehr frühzeitig. Jährlicher Batteriewechsel nötig.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 20:55

ich fahre den Stern als T-Modell, weil ich den Platz brauche, nicht des Sterns wegen, verzeiht mir also wenn ich nicht zu den absoluten Hersteller-Fans gehöre die dem Stern huldigen und alles auswendig kennen ;-)

Trotzdem bin ich natürlich schon begeistert über meine Entscheidung vom W203 auf den W205 gewechselt zu haben, vielleicht erklärt es sich jetzt dass sich mir da viele Fragen stellen...

hat DB eigentlich die Möglichkeit, anhand der FG-Nr zu erkennen welche möglichen Features, die in der BedA als evtl vorhanden mitbeschrieben werden, tatsächlich vorhanden sind?

Komfortöffnung, Einstiegshilfe, Fahrwerkseinstellung... die BedA weist ja alles aus was sein KÖNNTE.

Deine Antwort