ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Komfortöffnung Gepäckraumklappe ohne Kicköffnung

Komfortöffnung Gepäckraumklappe ohne Kicköffnung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi A3 Gebraucht gekauft ( BJ08/2020).

Der Wagen hat eine elektrische Heckklappe und Keyless (Komfortschlüssel).

Aber ich kann denn Kofferraum nicht per Kick öffnen.

Auch unter der Stoßstange finde ich keine Sensoren.

In der Stoßstange ist unten ein größere Öffnung drin, gehe davon aus, das da die Sensoren eigentlich sitzen würden für die Kickbewegung!

Was auch seltsam ist, das in der MyAudiApp unter Sonderaustattung der Komfortschlüssel nicht aufgeführt ist?

Aber das ist doch ein Komfortschlüssel was ich habe? Ich kann die Türen ohne denn Schlüssel in die Hand zunehmen offnen und schliessen.

Irgendie verstehe ich das alles nicht!

Könnt Ihr mir sagen ob das Audi schlicht vergessen hat einzubauen oder gab es das früher noch nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Surfuser

Ähnliche Themen
16 Antworten

Komfortschlüssel mit Safelock*: In Verbindung mit der elektrischen Gepäckraumklappe ist ein komfortables Öffnen und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich.

Du hast dann ohne Safelock

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 15:37

Zitat:

@tim-mae schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:29:58 Uhr:

Komfortschlüssel mit Safelock*: In Verbindung mit der elektrischen Gepäckraumklappe ist ein komfortables Öffnen und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich.

Du hast dann ohne Safelock

Hallo Tim-mae

war das so im Jahr 2020?

Denn in der aktuellen Preislliste steht ganz klar, das es auch ohne Safelock geht!

Aber wenn es so ist wie du schreibst würde es das erklären.

Allerdings nicht das der Komfortschlüssel nicht aufgeführt ist in der App!

Gruß Surfuser

stimmt, hat nichts mit Safelock zu zun. Die Ausstattung steht bei mir auch nicht in der App - seltsam.

Ich mache gleich mal ein Foto, wo man das Teil in den Einstellungen findet.

Stimmt, geht auch ohne safelock.

Vllt gab es das 2020 noch nicht.

doch, meiner ist auch aus 2020 und ohne Safelock.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 16:01

Zitat:

@tim-mae schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:55:11 Uhr:

Stimmt, geht auch ohne safelock.

Vllt gab es das 2020 noch nicht.

Das ist die große Frage!

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 16:02

Zitat:

@derjean schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:59:08 Uhr:

doch, meiner ist auch aus 2020 und ohne Safelock.

Was heißt das?

Das es bei dir geht?

So anbei das Foto. Die Option müsste "Öffnen mit Komfortschlüssel" heißen. Ist unter Fahrzeugeinstellungen und dann Zentralverriegelung zu sehen.

Schaue doch einmal nach, ob du außen an den Türgriffen auf der Oberseite Vertiefungen spüren kannst. Wenn du diese Punkte berührst und den Fahrzeugschlüssel dabei hast, müsste sich das Auto eigentlich entriegeln.

Komfortschlüssel
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 16:10

Zitat:

@derjean schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:03:13 Uhr:

So anbei das Foto. Die Option müsste "Öffnen mit Komfortschlüssel" heißen. Ist unter Fahrzeugeinstellungen und dann Zentralverriegelung zu sehen.

Schaue doch einmal nach, ob du außen an den Türgriffen auf der Oberseite Vertiefungen spüren kannst. Wenn du diese Punkte berührst und den Fahrzeugschlüssel dabei hast, müsste sich das Auto eigentlich entriegeln.

Vielen Dank erstmal.

Ja ich habe diese Einschätzung und auch am allen Türgriffe diese Vertiefungen. Ich kann das Auto komplett ohne denn Schlüssel in die Hand zunehmen abschließen bzw. Öffnen.

Nur diese Kickbewegung habe ich nicht.

Und das ist seltsam, denn laut Preisliste müsste es gehen.

Im Verkaufsprospekt steht bei meinem gebrauchten A3 nichts von Komfortschlüssel bzw. Elekt. Heckklappe!

Echt seltsam alles!

eins fällt mir gerade noch ein:

Hast du innen in der Heckklappe zwei Tasten oder nur eine? Wenn ich mich recht entsinne hat man beim Komfortschlüssel zwei Tasten und sonst nur eine.

Heckklappe

hast du zufällig eine Limousine?

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 16:14

Zitat:

@derjean schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:10:59 Uhr:

eins fällt mir gerade noch ein:

Hast du innen in der Heckklappe zwei Tasten oder nur eine? Wenn ich mich recht entsinne hat man beim Komfortschlüssel zwei Tasten und sonst nur eine.

Ich habe zwei Tasten und keine Limousine sondern Sportback.

Wie sehen die kick Sensoren aus?

Sieht man die unter dem Wagen?

nein, sieht man nicht. Vermutlich machst du die Kickbewegung nicht so, dass das Auto sie erkennen würde. Schau doch mal in der Betriebsanleitung auf Seite 48 nach - vielleicht hilfe es ja. Alles schon ein wenig seltsam...

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 16:22

Zitat:

@derjean schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:18:38 Uhr:

nein, sieht man nicht. Vermutlich machst du die Kickbewegung nicht so, dass das Auto sie erkennen würde. Schau doch mal in der Betriebsanleitung auf Seite 48 nach - vielleicht hilfe es ja. Alles schon ein wenig seltsam...

Werde ich nochmals nachlesen.

Kann es vielleicht sein, das man eine bestimmte Helligkeit braucht?

Teste es immer in der Tiefgarage!

Vielleicht ist das nicht ideal?

Auf jedenfall vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Komfortöffnung Gepäckraumklappe ohne Kicköffnung