- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Komfortschaltung der el. Fensterheber
Komfortschaltung der el. Fensterheber
Moin Leute,
wir sind jetzt stolzer Besitzer von einem PD-Passat.
Bei EU-Autos wäre die Komfortschaltung der Fensterhebr nicht programiert, für das Programieren will der Händler 30-40 Euro haben. Stimmt das so und kann man das über das Steuergerät und entspr. Software selber machen? Die Frage nach der Netztrennwand finde ich auch sehr interessant, wir haben auch keine und überlegen die Nachzurüsten, nur sehe ich am Dachhimmel gar keine Haltepunkte o. ä.! Kann mir da jemand einen guten Rat geben?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!
Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.
Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,
gibt es eine Suchfunktion hier im Board!
http://www.motor-talk.de/search.php?
Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!
Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.
Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail
und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .
Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board
noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).
http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq
Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.
Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,
bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .
Viel Spaß im Board
Dein Motor-Talk -Team
Bei VW (im Passat) gibt es keine Komfortschaltung, sprich ich weiß nicht was dein Händler aktivieren will, aber dann wäre er weltweit wohl der erste der das ohne andere Hilfmittel schafft.
Es teht aber in der Bedienungsanleitung und über das Türschlß funzt es ja auch, nur halt über die FB vom Schlüssel nicht!!! Alle Fenster auf oder alle Fenster zu!!!
VW nimmt es mit den Bedienungsanleitungen nicht so genau, bzw. oftmals kommt die Dokumentation nicht hinter der Realität hinterher.
Hm ... sicher?? Die Kiste ist doch flammneu und der Verkäufer sagt, bei den in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen wäre sie vorhanden! Die können doch nicht etwas beschreiben, was es gar nicht gibt?!
{Komfortsystem}
Steuergerät Codierung
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codieren -> Funktion 07
Zentralverriegelung (4-Fensterheber):
04096 - Einzeltüröffnung
04097 - Gesamttüröffnung
Zentralverriegelung (4-Fensterheber und Memory):
04098 - Einzeltüröffnung
04099 - Gesamttüröffnung
Ist das nicht das was ich suche?
Zitat:
Original geschrieben von Traffic195
Hm ... sicher?? Die Kiste ist doch flammneu und der Verkäufer sagt, bei den in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen wäre sie vorhanden!
Was der Verkäufer sagt und was der realität entspricht sind 2 Sachen, mein Rat wäre, geh hin, und lass es für 30-40 EUR aktivieren, zahlbar natürlich nur bei Erfolg.
Und lass dir EXAKT aufschreiben wie es gemacht wurde...
Die können doch nicht etwas beschreiben, was es gar nicht gibt?!
Has du ne Ahnung... sowas gibts bei jedem Hersteller... bzw. gibt es eben nicht.
Zitat:
Ist das nicht das was ich suche?
Nein, aber ich habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht und unser VAS 5052 (original VAG Dianosegerät) angeworfen...
Scheint als gibt es (seit neuestem) die Möglichkeit das Steuergerät zu aktualisieren, d.h. es wird die Programmierung, sprich die Software des Steuergerätes geändert.
Ich schätze das ist worauf der gute Mann anspielt...
Lass es mal machen!
Für die Mühe erst mal recht herzlichen Dank!! Soll also heißen: 40 Euro rüber und abwarten oder es sein lassen! Richtig?
Hm ... es gibt noch so vieles was ich über den Passat wissen möcht, nur die Suchfunktion läuft nicht ganz so prickelnd! Warum sind z. B. die Kilometeranzeige von der MFA und Tageskilometerzähler unterschiedlich? Welche stimmt? Was ist mit der Netztrennwand? Nachrüsten gar nicht möglich? Fragen über Fragen ...
Zitat:
Für die Mühe erst mal recht herzlichen Dank!! Soll also heißen: 40 Euro rüber und abwarten oder es sein lassen! Richtig?
Jo, ich würds probieren.
Aber die Komfortfunktion über die Schließzylinder könnte danach nicht mehr gehen. Quasi nur noch per FFB.
Zitat:
Hm ... es gibt noch so vieles was ich über den Passat wissen möcht, nur die Suchfunktion läuft nicht ganz so prickelnd! Warum sind z. B. die Kilometeranzeige von der MFA und Tageskilometerzähler unterschiedlich? Welche stimmt?
Beide stimmen, beide lassen sich seperat zurücksetzen.
Zitat:
Was ist mit der Netztrennwand? Nachrüsten gar nicht möglich?
Es gibt nichts was sich nicht nachrüsten lässt, alles eine Frage des Aufwands.
also ich hab gestern meinen neuen wagen abgehohlt und da steht in der anleitung das beides gehen soll. mit schließzylinder und mit der fb. tja das mit der fb geht irgendwie nicht.
das soll sogar mit dem schiebedach gehen. geht aber auch nicht.
gruß SirBIB
Muss meinen Vorrednern recht geben.
War gerde extra am Wagen und hab es noch mal geprüft. Lt. der Anleitung soll es an der Tür und mit FB gehen, es geht aber nur am Schloss. Da bin ich ja mal gespannt was der Händler da für 40€ ändern will.
Zur Anzeige: Die MFA zeigt im Programm 1 eine aktuelle Reise an die nicht länger als zwei Stunden unterbrochen wurde. Wenn er länger steht geht's wieder mit Null los.
Im Programm 2 wird solange kummuliert bis entweder 99Std. Fahrtzeit oder 999Liter Verbrauch oder 9.999Km zusammen gekommen sind. Wird einer der Werte Überschritten fängt es auch hier wieder von vorne an. Oder Du stellst es selber zurück auf null.
Viel Spass mit dem Neuen und
Allzeit gute Fahrt
Also bei unserem "alten" Passat Variant der jetzt weggeht haben wir die FFB nachrüsten lassen. Diese kleinen schwarzen Teile mit zwei grauen Knöpfen drauf. Wenn man den Knopf für das "Öffnen" gedrückt hält öffnen sich alle vier Fenster (SD ist nicht vorhanden) und wenn man den "Schliessen" Knopf gedrückt hält schliessen auch alle vier Fenster. Das gleiche funktioniert auch wenn man den Schlüssel ins Schloß steckt.
Also funktionieren tut es, ob das auch mit dem orginal FFB Satz geht müsste ich mal an der Limo testen, aber die ist gerade auswärts.
japp!
mit der nachgerüsteten votex-fernbedienung meines Vorredners (das Ding mit den 2 grauen Knöpfen) funktioniert es ohne Probleme, die hab ich auch!
grüße
PS @traffic
Wo ist das Problem, ich kenne zwar bisher niemand der das mit der original-FFB geschafft hat, aber wenn du unterschreibst dass du ihm 40€ zahlst, musst du das ja trotzdem bloß zahlen, wenn er es auch hinbekommt!
Also nix wie hin, wenn du die Funktion haben willst!
Tja, ich war bei VW und habe eine AHK drunter machen lassen, dabei sollten die mir das auch programmieren. GEHT NICHT, sagt der Mann von VW!! Über das Schloß funktioniert es, sonst aber auch nicht. Scheint es wohl wirklich noch nicht zu geben. Sollte einer was darüber erfahren, lasst es mich bitte wissen. Die Funktion als solche ist sicherlich praktisch!!