ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komfortschließung Fenster spinnt

Komfortschließung Fenster spinnt

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:45

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht und mir raucht der Kopf.

Jetzt mache ich mal einen neuen Thread auf, in der Hoffnung dort Antworten bzw. Hilfe zu bekommen ohne stundenlang suchen zu müssen. Ich bitte um Verständnis......wäre jedem lieber so, oder?

 

OK. Meine Fensterheber spinnen. Fahrerseite, Fenster ganz unten um z.B. Parkschein zu ziehen.

Anschließend einen Zug am Fensterheber.....Fenster fährt bis zur Hälfte hoch, bleibt stehen und fährt wieder ein Stück runter.

Neuer Versuch....nix. Um das Fenster zu zu kriegen, muss ich wieder ganz runterfahren und dann hoch und dabei den Schalter festhalten, weil er nur noch solange reagiert wie ich festhalte

Wer weiß Rat? Kann ich selber was machen?

Reset per Schalter oder ähnliches?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe........schöne Feiertage.....

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Neuer Versuch....nix. Um das Fenster zu zu kriegen, muss ich wieder ganz runterfahren und dann hoch und dabei den Schalter festhalten, weil er nur noch solange reagiert wie ich festhalteGruß Micha

It´s not a bug, it´s a Feature

Erkennt der Fensterheber ein Hindernis, so wird der Automatiklauf gestoppt und das Fenster ein Stück zurückgefahren. Die Hinerniserkennung erfolgt hierbei über die Schwergängigkeit (vermutlich Stromaufnahme des Motors). Dies kann auch bei schlecht verbauten oder verzogenen Fensterführungen vorkommen. Lass es in der Werkstatt checken. Die sollten die Probleme kennen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Dezember 2009 um 20:58

Hallo

habe das gleiche Problem nur auf der Beifahrerseite.:mad::mad::mad:

Schaut mal in die Anleitung, da steht wie sie neu angelernt werden. Hilft das nicht, ab in die Werkstatt.

Anlernen ging bisher immer indem man die jeweilige Scheibe mit gedrücktem Taster ganz herunter fährt, den Taster dann kurz loslässt und noch einmal kurz für ein paar Sekunden drückt, dabei hört man den Motor leicht klicken. Danach macht man dasselbe nochmal beim Schließen des Fensters, dann sind beide Endpunkte angelernt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es beim Golf6 anders als bisher ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Schaut mal in die Anleitung, da steht wie sie neu angelernt werden. Hilft das nicht, ab in die Werkstatt.

Hi Christian.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar in der Anleitung nachgesehen habe, aber eine Problembehandlung wie "neu anlernen" nicht gefunden habe.

Du weißt nicht zufällig die Seite? :p

Gruß aus Zollstock

Micha

Hi @ all, mal ne andere Frage zur Komfortschließung und zwar Türverriegelung automatisch beim Anfahren. Laut Bedienungsanleitung soll man nach einstecken des Zündschlüssels und einschalten der Elektronik die untere Taste am Scheibenwischhebel betätigen um in das Menü zu kommen. Ich komme aber nach diesen Schritten nicht in dieses Menü, zumindest finde ich es nicht. Aus welcher Ausgangssituation in der MFA gelangt man in dieses Menü? Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:50

Ins Menü kommst du, wenn du am rechten Hebel, also der Wischerhebel, den Wippenschalter nach unten drückst und ca. 2 sec. festhälst.

Das geht aber nur im Stand!

Dann kannst du unter MFA Einstellungen Komfort - die Türschließung einstellen.

 

Gruß

Micha

Das Problem hatte ich auch, die Werkstatt hat die Fenster neu Angelernt.

Trotzdem tritt der Fehler in unregelmäßigren Abstände wieder auf - wieso, warum weiss keiner - der Freundliche hat auch keine Idee :confused:

Da die Fenster aber immer komplett zu verschliessen sind, nehme ich das im Moment so hin.

 

Gruß rc 46 fi:) :cool:

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:00

Was macht man eigentlich, wenn die Fenster mal nicht mehr elektrisch zu gehen:confused:

Gibt es eine Notschließung?

Seit dem Problem wünsch ich mir schon fast die gute alte Kurbel zurück.

am 9. Juni 2013 um 19:57

Und mir ist heute zum ersten mal die Komfortschließung paar mal ausgefallen beim 6er GTD.

Alle Fenster gehen runter ohne Probleme.

Und beim Schließen gehen FAST alle zu. Hinterm Fahrersitz die Scheibe (5Türer) blieb offen.

 

Nach 3x Versuchen hats dann einmal geklappt danach nicht mehr.

 

Hat jemand dasselbe Problem?

Ausserdem ist dies doch ein Garantiefall oder?

Zitat:

Original geschrieben von ya51n

Und mir ist heute zum ersten mal die Komfortschließung paar mal ausgefallen beim 6er GTD.

Alle Fenster gehen runter ohne Probleme.

Und beim Schließen gehen FAST alle zu. Hinterm Fahrersitz die Scheibe (5Türer) blieb offen.

 

Nach 3x Versuchen hats dann einmal geklappt danach nicht mehr.

 

Hat jemand dasselbe Problem?

Ausserdem ist dies doch ein Garantiefall oder?

Ja, das hatte ich auch schon zwei-, dreimal. Habe mich aber nicht weiter drum gekümmert.

Bis Oktober 2014 habe ich ja noch Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Neuer Versuch....nix. Um das Fenster zu zu kriegen, muss ich wieder ganz runterfahren und dann hoch und dabei den Schalter festhalten, weil er nur noch solange reagiert wie ich festhalteGruß Micha

It´s not a bug, it´s a Feature

Erkennt der Fensterheber ein Hindernis, so wird der Automatiklauf gestoppt und das Fenster ein Stück zurückgefahren. Die Hinerniserkennung erfolgt hierbei über die Schwergängigkeit (vermutlich Stromaufnahme des Motors). Dies kann auch bei schlecht verbauten oder verzogenen Fensterführungen vorkommen. Lass es in der Werkstatt checken. Die sollten die Probleme kennen.

am 10. Juni 2013 um 11:50

Komischerweise heute funktioniert es wieder :confused:

War wohl ne kurze "NULL BOCK" phase

am 30. Juni 2013 um 22:23

probleme sind bei VW Bekannt.

Wird neu angelernt bzw ZV -Fensterheber steuergeräte werden ersetzt.

Seit 1/2012 sind verbesserte Steuergeräte verbaut. fahrzeuge die davor gebaut wurden können upgedatet werden bzw neu angelernt.

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

probleme sind bei VW Bekannt.

Wird neu angelernt bzw ZV -Fensterheber steuergeräte werden ersetzt.

Seit 1/2012 sind verbesserte Steuergeräte verbaut. fahrzeuge die davor gebaut wurden können upgedatet werden bzw neu angelernt.

Wo hast du diese Info her? Bei meinem Golf (BJ 09/2009) besteht diese Phänomen auch ab und an mal- das letzte mal in der letzten Woche. Bei jedem Besuch bei der VW Werkstatt ernte ich nur Kopfschütteln, weil die das Problem angeblich nicht kennen. Blöderweise funktioniert die Fensterschließung nach eine Weile wieder, als wäre nichts gewesen. Somit kann die Werkstatt das nicht nachvollziehen- Vorführeffekt vom Feinsten. Ich warte schon drauf, dass mir das bei strömendem Regen passiert :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komfortschließung Fenster spinnt