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Komfortschliesung w203 2004

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. März 2024 um 21:53

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem w203 von 2004.

Ich wollte die Komfortschließung testen was natürlich nicht geklappt hat.

Nachdem ich festgestellt habe das nur die Fensterscheiben hinten vollautomatisch runter und hoch fahren, habe ich die vorderen eingelernt da diese nur vollautomatisch runterfahren aber nicht hoch.

Nachdem ganzen Prozess habe ich die Komfortschließung nochmals getestet hat diese ansatzweise funktioniert.

Alle Fensterscheiben und Schiebedach gingen ca 10 cm auf und blieben dann stehen.

Nichts ging mehr.

Nach mehreren versuchen habe ich festgestellt das die beiden vorderen Fensterscheiben vollautomatisch runterfahren aber nicht mehr hoch, jedoch Funktioniert es aber tadellos wenn ich die Scheibe nur zur Hälfte öffne, dann Funktioniert es wie es soll.

 

Hat jemand das selbe Problem gehabt?

Verliert es Ständig die Endposition der Fensterheber oder an was kann es liegen?

 

Danke schonmal :)

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18 Antworten

Das problem liegt meist an einer gebrochenen lötstelle im empfänger. Der ir-empfänger sitzt im türschloss oder im innenraum. Den muss man ausbauen die stelle nachlöten und dann funktioniert das wieder.

Würde auf eine schwächelnde Batterie tippen, bin aber kein Profi

Korrekt - erst mal die Schlüsselbatterie wechseln.

Der einfachste und billigste Ansatz erst mal.

Selbst wenn die beim testen noch gut halb voll anzeigt kann's schon Probleme mit der Komfortöffnung/schliesung geben.

Klar - zum auf oder zuschliesen langt's allemal.

Und bitte keine Billigbatterie nehmen...:o

Ich nehme nur Duracell...

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:40

Danke für eure Antworten also die Schlüsselbatterie hab ich erneuert Problem besteht immer noch

Den Empfänger müsste man mal testen wie beschrieben von MR13.

Da bleibt noch die Frage offen warum die Fensterheber die Endposition verlieren und nicht mehr automatisch hochfahren.

Danke für eure Tipps

Batterie mal geprüft?

Passiert es denn mit beiden Schlüsseln? Hast du es mal von innen versucht? Drücken der Umlufttaste (lange gedrückt halten) öffnet bzw. schliesst genauso wie über die Schlüssel. Dann weißt du zumindest ob es die Steuerung (also ein genereller Fehler oder das Infrarotmodul) ist. Wenn es nur nach längerer Standzeit ist würde ich die KFZ-Batterie prüfen lassen. Meine 100er hatte diverse Fehler verursacht obwohl das Auto wunderbar lief.

Zitat:

@Sigi73 schrieb am 22. März 2024 um 12:06:12 Uhr:

Passiert es denn mit beiden Schlüsseln? Hast du es mal von innen versucht? Drücken der Umlufttaste (lange gedrückt halten) öffnet bzw. schliesst genauso wie über die Schlüssel. Dann weißt du zumindest ob es die Steuerung (also ein genereller Fehler oder das Infrarotmodul) ist. Wenn es nur nach längerer Standzeit ist würde ich die KFZ-Batterie prüfen lassen. Meine 100er hatte diverse Fehler verursacht obwohl das Auto wunderbar lief.

Klinke mich einfach mal ein da bei mir das ähnliche Problem besteht.

Über die Umlufttaste geht es auch nicht!

Wo liegt dann das Problem oder hat der CLC das gar nicht verbaut , imerhin w203 Basis.

Leider weiß ich nicht woran man das erkennt, in der Liste aus dem "Mercedes VIN Decoder" finde ich da keinen speziellen Schlüssel zu. Vielleicht beim Elegance immer, vielleicht im Flottenpaket enthalten, keine Ahnung.

Wenn du den Infrarot hast und rundum E-Fenster liegt es nahe, doch wissen ist das nicht.

Ob das auch beinhaltet das man via Fernbedienung umschalten kann zwischen komplett öffnen oder nur die Fahrertür, keine Ahnung. Hab mir das aus der Bedienungsanleitung geholt, die gilt aber zumindest nach dem Titel nur für W und S 203, also Limo und Kombi. Steht denn da was drin bei dir?

Ja auf Seite 81 steht das man es mit dem Schlüßel machen kann,

Die fensterheber verlieren ihre Programmierung wenn die batterie abgeklemmt wird oder evtl halt die autobatterie zu schwach ist, kann aber noch andere Ursachen haben. Einfach die fenster schliessen und den heber noch 3 sek gezogen halten, dann ist wieder alles in Ordnung. Mit der komfortschließung ist es zu 90 % die gebrochene lötstelle im empfänger türgriff.

Zitat:

@MR13 schrieb am 4. April 2024 um 15:19:11 Uhr:

Die fensterheber verlieren ihre Programmierung wenn die batterie abgeklemmt wird oder evtl halt die autobatterie zu schwach ist, kann aber noch andere Ursachen haben. Einfach die fenster schliessen und den heber noch 3 sek gezogen halten, dann ist wieder alles in Ordnung. Mit der komfortschließung ist es zu 90 % die gebrochene lötstelle im empfänger türgriff.

Angelernt habe ich die Fensterheber.

Das IR Modul würde ich ausbauen und nachlöten, nur erschließt sich mir nicht warum das mit der Umlufttaste nicht geht!Ansich hat mein CLC allen Schnickchnack daher denke ich das sowas sicherlich dabei ist wenn auch ohne FIN eintrag

Wenn es mit beiden nicht, Infrarot am Schlüssel prüfen, gab doch da mal so Brillen mit denen man das sah.

Einfach Schlüsselspitze mal in verschiedenen Winkeln an das Infrarotempfangsmodul am Türgriff Fahrerseite halten und Knopf zum Öffnen drücken und halten hast du ja sicher schon versucht. Da kann dir vielleicht ein Mercedes Händler eher helfen .. Sorry

Zitat:

@Sigi73 schrieb am 4. April 2024 um 15:36:34 Uhr:

Wenn es mit beiden nicht, Infrarot am Schlüssel prüfen, gab doch da mal so Brillen mit denen man das sah.

Einfach Schlüsselspitze mal in verschiedenen Winkeln an das Infrarotempfangsmodul am Türgriff Fahrerseite halten und Knopf zum Öffnen drücken und halten hast du ja sicher schon versucht. Da kann dir vielleicht ein Mercedes Händler eher helfen .. Sorry

Schlüßel geht, testet man mit der Handykamera.

muss mal am WE das schloß ausbauen..dann sehe ich vielleicht mehr

DANKE, aber lese weiter mit

Das mit der umlufttaste kenn ich ehrlich gesagt nicht. Aber das mit dem ir-sensor im türgriff ist ein weit bekanntes leiden. Hab ich selbsz bei mir vor nem halben jahr erst gemacht. Und der riss in der lötstelle war nur mit der lupe zu erkennen nachden ich die versiegelung rausgepult hatte. Seit dem nachlöten geht es tadellos.

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