ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Komfortschlüssel: automatisches Verschließen

Komfortschlüssel: automatisches Verschließen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:40

Hallo,

 

bin bisher einen 2010 A5 mit Komfortschlüssel gefahren. Beim A5 war es so, dass sobald alle ausgestiegen und alle Türen geschlossenen sind, das Auto sich selbst verschlossen hat, wenn der Komfortschlüssel ca. 60 Sekunden außer Reichweite war.

Bei meinem neuen Q3 verschließt er auch nach mehreren Minuten nicht. Also scheint es das Feature nicht mehr zu geben. Bei Audi bekommt man je nach Ansprechpartner unterschiedliche Aussagen. Im Handbuch finde ich auch nichts verbindliches.

 

Wie ist es bei Euch? Funktioniert es oder nicht? Habt Ihr vielleicht sogar schon eine verbindliche Anti bekommen?

 

Beste Grüße

Micha

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Juni 2019 um 13:50

Der Wagen verschließt nicht von selbst.

Ist also richtig was er macht.

Er verschließt nur selbst, wenn du ihn noch nicht betreten hast.

Machst also auf und öffnest keine Tür, dann verschließt er den Wagen auch wieder, sonst nicht.

Das musst du also entweder am Schlüssel machen oder am Griff/Tür.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:57

"Früher" wurde mir das als Sicherheitsmerkmal verkauft. So konnte man immer sicher sein, dass der Wagen verschlossen ist. Macht mMn auch Sinn.

Zitat:

@knopfmic schrieb am 23. Juni 2019 um 15:40:37 Uhr:

Beim A5 war es so, dass sobald alle ausgestiegen und alle Türen geschlossenen sind, das Auto sich selbst verschlossen hat, wenn der Komfortschlüssel ca. 60 Sekunden außer Reichweite war.

Bist du dir da GANZ sicher??? Das wäre mir neu.

Was sich durch Codierung erreichen lässt ist die sog. Zuschlagverriegelung, dann wird verschlossen wenn die letzte Tür ins Schloss fällt.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 14:50

Ganz sicher. Hatte mir die Audi Werkstatt gezeigt und seitdem war ich beruhigter unterwegs.

Beim A3 und Q3 funktioniert das nicht

Soweit meine Erfahrung

@knopfmic

Ist es nicht vielmehr so, dass der Wagen (dein zitierter A5) sich nur wieder verschließt wenn jemand aufschließt aber niemand öffnet eine Tür? Das ist ja bekannt und ein alter Hut

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 9:58

Das macht er auch. Ich rede davon, dass man im Auto fährt, dann alle aussteigen und alle Türen geschlossen sind. Dann verschließt er nach spätestens 60 Sekunden selbstständig, wenn der Komfortschlüssel außerhalb ist.

Es könnte aber jemand im Auto bleiben und wäre dann gefangen !

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 10:17

Das erkennt er doch, ob ein Sitz belegt ist. Auch auf der Rückbank.

Zitat:

@knopfmic schrieb am 24. Juni 2019 um 12:17:52 Uhr:

Das erkennt er doch, ob ein Sitz belegt ist. Auch auf der Rückbank.

Wie erkennt das Fahrzeug das noch jemand im Auto sitzt ?

Zündung ist doch ausgeschaltet.

 

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 13:58

Ich bin kein Experte. Aber technisch sollte das kein Problem sein. Das Auto muss ja nur zum Zeitpunkt dass alle Türen geschlossen sind und der Komfortschlüssel außerhalb kurz die Sitzbelegung checken. Solange sich keine Tür mehr öffnet, ist der Wagen leer.

Aber wer weiß: Vielleicht hatte das Audi auch nicht sauber programmiert und hat es deswegen nicht mehr im Lieferumfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Komfortschlüssel: automatisches Verschließen