1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Komfortschlüssel + elektrische Gepäckraumklappe + sensorgesteuerte Gepäckraumklappe = Keyless Entry?

Komfortschlüssel + elektrische Gepäckraumklappe + sensorgesteuerte Gepäckraumklappe = Keyless Entry?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 16:29

Moin!

ich bin etwas verwirrt...

Ich bekomme meinen Gebrauchten A3 EZ3/24 hoffentlich nächste Woche, bin mir bei einer Sache unsicher:

 

Beim Stöbern hier habe ich gelesen, dass das Ausstattungsmerkmal "Komfortschlüssel" bedeutet, dass man weder für den Zugang zum Auto noch zum Starten des Motors den Schlüssel in die Hand nehmen muss. Bei manchen Herstellern heißt das "Keyless-Entry" oder bei BMW "Komfortzugang"

Ich habe den Komfortschlüssel in der Ausstattungsliste stehen, dazu auch die elektrische, sensorgesteuerte Gepäckraumklappe.

Das bedeutet dann, dass ich die Gepäckraumklappe mit einem Fußkick unter die Stoßstange öffnen kann, ohne den Schlüssel vorher in die Hand zu nehmen? Und dass ich ins Auto einsteigen kann, ohne am Schlüssel den Öffnen-Knopf zu drücken?

Das wäre genial, ich hatte das vor Jahren mal bei meinem damaligen 1er BMW, und das war eines der genialsten Features überhaupt (und meine damals noch kleine Tochter fand es toll, dass sie das Auto mit ihrer Nase durch antippen des Türgriffes verschließen konnte ;o)).

Mir war das überhaupt nicht bewusst, und wenn er das jetzt hat, würde mich das ziemlich freuen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja ich denke das hat er

So ist es.

Und im 8y ist das Keyless Go sogar sicher (UWB)

Lässt sich nicht per Funk von den Langfingern verlängern.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 16:34

wie geil ist das bitte!! Schon das mit der Heckklappe ist genial. Wie oft habe ich schon Einkäufe zum Auto geschleppt und musste die dann auf den Boden stellen, damit ich den Kofferraum aufmachen konnte. Jetzt einmal unter die Stoßstange kicken und Sesam öffne Dich! Jetzt freu' ich mich noch mehr auf die Karre!

Und das beste ist, dass er dir Inder Waschbox die ganze Zeit die Karre auf- und zuschließt wenn du mit dem Wasserstrahl die Türe triffst

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 16:48

ganz einfache Lösung: Karre nicht waschen.

Nee, dazu hatte ich hier auch irgendwo was gelesen, und zwar, dass man einfach den Schlüssel im Innenraum liegen lässt, denn dann verriegelt er nicht. Ob das stimmt, werde ich sehen.

Genau, wenn der Schlüssel im Innenraum liegt, verriegelt er nicht.

Man kann das Sensor-Öffnen aber auch bis zum nächsten Öffnen deaktivieren, dann muss man den Knopf am Schlüssel drücken.

 

Edit:

Unter „Fahrzeug verriegeln“:

 

„Drücken Sie die Schließtaste am Komfortschlüssel und berühren Sie innerhalb von 5 Sekunden einmal den Sensor am Türgriff (Fahrer-tür) » Abb. 16. Greifen Sie dabei nicht in den Türgriff, ansonsten wird das Fahrzeug nicht verriegelt.

[…]

Das Fahrzeug kann beim nächsten Entriegeln nur per Funk oder am Schließzylinder entriegelt wer-den. Nach dem nächsten Ver-/Entriegeln ist der schlüssellose Zugang wieder aktiv.“

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 10. Oktober 2024 um 18:41:19 Uhr:

Und das beste ist, dass er dir Inder Waschbox die ganze Zeit die Karre auf- und zuschließt wenn du mit dem Wasserstrahl die Türe triffst

Dazu läßt man einfach den Schlüssel im Auto liegen, und schon passiert das nicht.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 10. Oktober 2024 um 18:48:44 Uhr:

ganz einfache Lösung: Karre nicht waschen.

Nee, dazu hatte ich hier auch irgendwo was gelesen, und zwar, dass man einfach den Schlüssel im Innenraum liegen lässt, denn dann verriegelt er nicht. Ob das stimmt, werde ich sehen.

Genau so mache ich das auch, funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:08

Aber das ist ja durchaus ein wichtiger Punkt. Man stelle sich mal vor, man stellt die Karre in so eine Waschanlage in einer Tankstelle, steigt aus, nimmt den Schlüssle natürlich mit und startet dann die Waschanlage an diesem Bedien-Dingens außerhalb der Waschanalage. Dann geht schön das Tor runter, das Ding läuft los. Und wenn dann die Spritzdüsen hinten das Wasser unter die Stoßstange spritzen, geht schön der Deckel auf! Und mit Pech ist dann gerade die rotierende Bürste unterhalb der Klappe, fährt wieder hoch, und ...

Könnte das passieren? Hätte man doch bestimmt schon mal gehört.

Du musst ja innerhalb eines (halben?) Meters neben dem Fahrzeug stehen, damit das aktiv ist. In der Waschanlage ist man ja deutlich weiter weg. Bei der Waschbox natürlich nicht.

 

Hatte das Problem bisher nur bei der Handwäsche, in der (Drive-Through) Waschanlage ist da noch nie was passiert. Da sollte man nur die Wischer-Automatik aus haben…

Verschließt der Audi die Türen dann auch automatisch oder muss ich immer mit der Fernbedienung verriegeln?

Du musst zum abschließen einfach mit dem Finger den Sensor außen am Türgriff berühren, schon schließt er ab ohne dass du den Schlüssel aus der Tasche nehmen musst.

Erkennt man ganz gut optisch, den außen auf den Türgriffen ist an einer Stelle eine kleine eckige Stelle die leicht vertieft ist, das ist dann die Sensorfläche für die Berührung.

Deshalb schließt er in der Waschbox (wenn man den Schlüssel nicht im Auto liegen lässt) auch immer das Auto auf und wieder zu, den jedes Mal wenn der Wasserstrahl den Sensor berührt, denkt er du willst abschließen (auch öffnet er den Koffferraum wenn der Wasserstrahl den "Kicksensor" vom Kofferraum erwischt) :D

Aber wie schon gesagt wurde: einfach Schlüssel im Innenraum lassen und schon ist alles tip top.

Automatisch abschließen macht er nicht.

Zum öffnen einfach ganz normal am Türgriff ziehen, er erkennt die Gegenwart vom Schlüssel und du kannst normal öffnen.

Super, danke für die ausführliche Antwort.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 5:09

Bei meinem BMW war es so, dass man zum Öffnen der Tür auch einfach nur den Türgriff umfassen musste. Da ist vermutlich auch eine Sensorfläche, denn die Tür hat sich auch entriegelt, ohne dass man am Griff ziehen musste. Einfach dagegen halten hat gereicht. Allerdings musste man einen Moment warten, bis die Tür entriegelte. Nicht lange, vielleicht 1 Sekunde, aber es war spürbar, man musste sich dran gewöhnen

Gibt es diese Verzögerung beim A3 auch?

Und wie ist das eigentlich mit Handschuhen??

Worauf man auf jeden Fall achten muss, dass das Auto beim Verlassen auch wirklich zuschließt. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass man nicht mehr auf den Schlüssel drücken muss, daher muss man unbedingt auf das "Klack" beim Zuschließen achten.

Ich finde jedenfalls, dass das System eines der coolsten Funktionen überhaupt ist. Es bietet einen echt großen Komfortgewinn, wenn man nicht immer den Schlüssel rauskramen muss. Noch cooler wäre es, wenn man einen digitalen Schlüssel auf dem Handy hätte, also dass man den Schlüssel gar nicht mehr mitnehmen muss. Technisch wäre das per NFC bestimmt möglich.

EDIT:

Ich sehe gerade, das gibt es ja sogar bei Audi, allerdings braucht man dazu die Ausstattung "Audi Connect Schlüssel"

Deine Antwort
Ähnliche Themen