ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortschlüssel -- Vorsicht Diebstahlgefahr?

Komfortschlüssel -- Vorsicht Diebstahlgefahr?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 23:37

In einer beunruhigenden Studie der Uni Zürich wird berichtet, dass der Komfortschlüssel leicht zu 'knacken' ist, vorausgesetzt, der Dieb bzw. sein Komplize kann sich nur irgendwie in die Nähe (einige Meter) des Schlüssels begeben. Siehe Link:

Car theft by antenna

Laut Artikel ist kein Hacken der Kryptotechnologie nötig, sondern es reicht eine analoge Übertragung der Radiosignale vom echten Schlüssel zum Auto. Im einfachsten Fall ein passives System, zwei Antennen mit Kabel, oder mit analogem Verstärker, oder auch über eine drahtlose Verbindung.

Das Auto kann geöffnet werden, und auch der Motor gestartet werden. Natürlich geht das ganze nur bis der Motor abgestellt wird, danach wird die Wegfahrsperre wieder aktiv. Aber ein Dieb kann so bis in seine sichere Garage fahren und dort dann mit CAN Interface + Laptop in Ruhe die Kryptotechnologie aushebeln - oder direkt bis zum Schiff fahren, und dann ab nach Afrika.

Offenbar funktioniert das u.U. sogar wenn der Schlüssel im Haus ist. Die Diebe brauchen also gar nicht mehr wirklich den Autoschlüssel zu stehlen. Selbst wer den Schlüssel am Körper trägt ist nicht mehr sicher, denn ein Komplize kann - scheinbar unbeteiligt - an der Supermarktkasse neben dem Besitzer stehen, während der andere mit dem Auto wegfährt.

Schon etwas beunruhigend! Vielleicht sollte man zumindest nachts den Schlüssel in eine Metallkiste legen, so dass die Radiosignale abgeschirmt werden?

Man fragt sich aber, warum aber der Motor nicht einfach ausgeht, wenn der Funkkontakt zum Schlüssel abbricht? Das ist doch sträflicher Leichtsinn der Entwickler solcher Systeme.

Weiss jemand mehr hierüber?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schön das du fragst, bevor du noch mehr Leute verunsicherst!

 

Grundsätzlich ist es so, das der normale Funkschlüssel 3 mal unsicherer ist, wie der Komfortschlüssel, da hier Funkwellen abgefangen werden können. Dieses ist beim Komfortschlüssel in nur einem sehr sehr extrem kleinen Moment ( ich will hier nicht zum Mißbrauch helfen und vermeide deswegen korrekte Angaben) möglich.

 

Dazu musst man desweiteren wissen, ob genau dieses Fahrzeug sowas verwendet etc....  ich möchte hier aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht näher drauf eingehen...

 

Glaub und vor allem vertrau uns/Audi das der Komfortschlüssel weitaus sicherer ist, als das Standart Ding!

am 29. Januar 2011 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von totoko

 

Man fragt sich aber, warum aber der Motor nicht einfach ausgeht, wenn der Funkkontakt zum Schlüssel abbricht? Das ist doch sträflicher Leichtsinn der Entwickler solcher Systeme.

Weiss jemand mehr hierüber?

Aussage eines angeheirateten VW-Entwicklers. Das ist der "verwirrte Schwiegermutter Fall".

Stell dir vor du mit 220 kmh auf der Autobahn, die verwirrte Schwiegermutter nimmt auf dem Beifahrersitz den Schüssel in die Hand, und wirft ihn bei der Geschwindigkeit aus dem Fenster, der Funkkontakt bricht ab, der Motor geht sofort aus.

Du verlierst jegliches hilfssystem, wie z.b. Servolenkung und Bremskraftverstärker, köönte also unangenehm werden. Daher geht in VW-Konzern-Fahrzeugen der Motor nicht aus.

 

das ist die dümmste ausrede die ich je gehört habe. als könnte der beifahrer den normalen schlüssel auch nicht abziehen und aus dem fenster werfen oder was?

am 29. Januar 2011 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von schlang

das ist die dümmste ausrede die ich je gehört habe. als könnte der beifahrer den normalen schlüssel auch nicht abziehen und aus dem fenster werfen oder was?

Keine Ahnung ob der Beifahrer den Schüssel abziehen kann, ich dachte immer es geht nicht, nutze das Schloss aber auch selten.

Ist aber eine der VW Begründungen,

bei automatikfahrzeugen geht es glaub nur wenn der wählhebel in P stellung ist, aber bei einem handschalter ist das jederzeit möglich

Zitat:

Original geschrieben von schlang

bei automatikfahrzeugen geht es glaub nur wenn der wählhebel in P stellung ist, aber bei einem handschalter ist das jederzeit möglich

glaub auf N gehts auch,aber bei nem HS jederzeit?während der fahrt doch wohl nicht,oder?

gruß

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Grundsätzlich ist es so, das der normale Funkschlüssel 3 mal unsicherer ist, wie der Komfortschlüssel, da hier Funkwellen abgefangen werden können.

Und der Komfortschlüssel hat keine Funkwellen? Wie kommuniziert er dann mit dem Auto? Infrarot sicher nicht (durch die Hosentasche)? Oder Telepathie?

Lies mal den Artikel. Bei der hier beschriebenen Attacke geht es nicht um die oft beschriebenen Krypto-Techniken, werden keine Signale abgefangen, es werden keine Codes entschlüsselt, es wird keine Kopie des Schlüssels erstellt. Die Dauer des Datenaustausches ist also hier irrelevant. Es wird lediglich durch eine einfache analoge Signalübertragung die Reichweite der Kommunikation zwischen echtem Schlüssel und dem Auto erhöht. Sozusagen der verlängerte Arm des Komfortschlüssels.

Zitat:

Glaub und vor allem vertrau uns/Audi

Man könnte meinen, dass Du für einen Hersteller solcher Systeme arbeitest?

Zitat:

das der Komfortschlüssel weitaus sicherer ist, als das Standart Ding!

Sicherer, 3x sicherer? Mag sein. Aber das heisst nicht absolut sicher. Absolute Sicherheit gibt es auch nicht, wie Krypto-Experten immer wieder bestätigen. Und es wäre nicht das erste mal dass bei einem vermeintlich sehr sicheren System auf einmal eine Hintertür entdeckt wird.

Wem man glauben soll, das ist die Frage. Natürlich kann solch eine Pressenotiz auf einer Internetseite gefälscht oder komplett erlogen sein (deswegen auch das ? im Titel). Ich bin jedenfalls gespannt darauf wenn das Paper in ein paar Wochen auf einer Konferenz veröffentlicht wird. Mal sehen, ob und wie die Autoindustrie darauf reagiert. Wenn es wirklich so einfach ist, wie hier beschrieben, dann dürfte es bald Nachahmer geben, und dann müssen sie wohl reagieren.

Ich weiss nicht, ob Audi wirklich betroffen ist, in dem Artikel wird nur behauptet, dass die Methode bei 10 verschiedenen Autos von 8 Herstellern funktioniert hat...

Ich klage keinen Hersteller an, ich wollte das Thema nur hier im Forum zur Diskussion stellen, und ich werde mich wieder melden, wenn es mehr Information gibt.

Jetzt mal ganz ehrlich, was willst du uns denn mitteilen ? Das die Technik angreifbar weiss jeder.

Meinst du das ist bei anderen System anderer Hersteller sicherer ?

Wenn du soviel Sicherheit möchtest machs wie Mr. Bean - Schloss drauf und Lenkrad mitnehmen :D

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von schlang

bei automatikfahrzeugen geht es glaub nur wenn der wählhebel in P stellung ist, aber bei einem handschalter ist das jederzeit möglich

Nur das Abziehen wird blockiert. Ausschalten des Motors geht auch in D oder N Stellung, sowohl beim konventionellen als beim Komfortschlüssel. Ich benutze das regelmässig, wenn ich das Auto auf der Ausfahrt ausrollen lasse.

Die verwirrte Schwiegermutter kann übrigens wesentlich einfacher den Knopf in der Mittelkonsole drücken, als mir den Schlüssel aus der Hosentasche zu ziehen :D

Und das ist m.W. ein Sicherheitsmechanismus, der es dem Beifahrer erlaubt, wenigstens den Vortrieb auszuschalten, falls der Fahrer mit Bleifuss auf dem Gas einen Herzinfarkt bekommt. Ich denke dieser Fall tritt wesentlich häufiger auf, als das "Schwiegermutter-wirft-Schlüssel-aus-Fenster" Szenario.

Zitat:

Original geschrieben von totoko

Nur das Abziehen wird blockiert. Ausschalten des Motors geht auch in D oder N Stellung, sowohl beim konventionellen als beim Komfortschlüssel. Ich benutze das regelmässig, wenn ich das Auto auf der Ausfahrt ausrollen lasse.

erklärung bitte :)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von totoko

Nur das Abziehen wird blockiert. Ausschalten des Motors geht auch in D oder N Stellung, sowohl beim konventionellen als beim Komfortschlüssel. Ich benutze das regelmässig, wenn ich das Auto auf der Ausfahrt ausrollen lasse.

erklärung bitte :)

War ich wohl undeutlich. Wählhebel auf N, Knopf drücken --> Motor ist aus, aber Auto rollt weiter bis auf den Parkplatz. Natürlich nur bei geringer Geschwindigkeit, denn ohne Motor keine Lenkunterstützung, und auch der Bremskraftverstärker hat nach 2-3 mal Drücken keine Wirkung mehr.

Habe früher bisweilen auch kilometerlang ohne Motor bergab rollen lassen, aber das war mit einer Ente, die hatte keine Servolenkung, und war auch ein bisschen leichter ;)

:confused:Und warum tut man sowas...???

Zitat:

Original geschrieben von schlang

 

War ich wohl undeutlich. Wählhebel auf N, Knopf drücken --> Motor ist aus, aber Auto rollt weiter bis auf den Parkplatz. Natürlich nur bei geringer Geschwindigkeit, denn ohne Motor keine Lenkunterstützung, und auch der Bremskraftverstärker hat nach 2-3 mal Drücken keine Wirkung mehr.

Habe früher bisweilen auch kilometerlang ohne Motor bergab rollen lassen, aber das war mit einer Ente, die hatte keine Servolenkung, und war auch ein bisschen leichter ;)

am 31. Januar 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von totoko

Weiss jemand mehr hierüber?

Ja, und das Thema hatten wir hier schon vor einer ganzen Weile:

http://www.motor-talk.de/.../...ysteme-sicherheitsluecke-t3060197.html

Gruss

Gregor

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:56

Interessant. Vielen Dank für den Link!

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Zitat:

Original geschrieben von totoko

Weiss jemand mehr hierüber?

Ja, und das Thema hatten wir hier schon vor einer ganzen Weile:

http://www.motor-talk.de/.../...ysteme-sicherheitsluecke-t3060197.html

Gruss

Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortschlüssel -- Vorsicht Diebstahlgefahr?