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KomfortService-Paket

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:46

Wie haltet ihr es mit der Wartung eures W/S 213?

Macht ihr einen Service-Vertrag mit monatlicher Rate oder zahlt ihr jeweils die auflaufenden Rechnungen?

Mir liegt ein Angebot für 47,60€/Monat bei 3 Jahren und insgesamt 45.000 km für einen E200 (Benziner) vor.

Darin enthalten ist laut Vertrag:

1. Der Kunde hat ab Vertragsbeginn Anspruch auf folgende Leistungen:

- Leistung aller Wartungsarbeiten gemäß den Vorschriften, die im Serviceheft des Fahrzeugs mit Service A und Service B beschrieben sind in von der Daimler AG autorisierten Werkstätten einschließlich der erforderlichen Teile und Betriebsstoffe, ausgenommen Kraftstoffe.

- Leistung aller Zusatzarbeiten zum Service, die im Serviceheft mit dem Zusatz „gegen gesonderte Berechnung“ aufgeführt sind

- Erneuerung der Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und hinten, der Wischerblätter vorne und hinten soweit diese aufgrund betriebsbedingter Beanspruchung bei bestimmungsgemäßem Einsatz des Fahrzeuges verbraucht bzw. verschlissen sind und die Betriebs- und oder Verkehrssicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: lohnt nicht! Wenn du in drei Jahren gerade einmal 45.000 Kilometer fährst, wirst du sicherlich nicht einmal neue Bremsen benötigen. Habe mit meinem W205 jetzt über 60.000 weg und da ist noch die Werkausrüstung drauf, Wischer ebenso.

Wenn ich dann sehe, dass in drei Jahren mehr als 1700 Euro an Kosten auflaufen, hast du die mit drei Inspektionen noch einmal wieder zu 100% eingefahren. Lieber jede Inspektion zahlen, Öl mitbringen und dadurch sparen.

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Gut 1700 € in drei Jahren sind eine Menge Geld!

Bei halbwegs vernünftiger Fahrweise und Behandlung des Wagens kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet.

Ich würde es nicht machen.

 

Gruß

Peter

Meine Meinung: lohnt nicht! Wenn du in drei Jahren gerade einmal 45.000 Kilometer fährst, wirst du sicherlich nicht einmal neue Bremsen benötigen. Habe mit meinem W205 jetzt über 60.000 weg und da ist noch die Werkausrüstung drauf, Wischer ebenso.

Wenn ich dann sehe, dass in drei Jahren mehr als 1700 Euro an Kosten auflaufen, hast du die mit drei Inspektionen noch einmal wieder zu 100% eingefahren. Lieber jede Inspektion zahlen, Öl mitbringen und dadurch sparen.

Hallo ins Forum,

bei der Laufleistung in 3 Jahren sind's 3 Inspektionen (2x kleiner Grundumfang, 1x großer Grundumfang). Sonderarbeiten gibt's 1x Bremsflüssigkeit und sonst nicht viel. Getriebeöl käme z.B. erst bei 125.000. Wenn Du nicht binär fährst, kommt die Bremse in diesem Zeitabschnitt auch nicht.

Wenn ich mir die Kosten beim meinem 212er (ist sogar ein V6), hab' ich für den kleinen Service (also den 1. und 3.) um die 350 EUR (incl. Öl vom Freundlichen) und für den großen Service incl. Bremsflüssigkeit um die 450 EUR bezahlt. Zusammen also rund 1.050, so dass sich dieses Angebot m.E. nicht rechnen kann, außer wenn der 213er jetzt massiv teurer im Service wäre (gehe ich aber nicht von aus).

Viele Grüße

Peter

Das angebot rechnet sich in den ersten drei Jahren auf gar keinen Fall. Wie schon von den anderen postern beschrieben, bei 45TSD Km max. kann sich das nicht rechnen, denn da werden kostenintensive Serviceleistungen nicht erforderlich sein.

Beste Variante IMO: Selbstzahlen, alle Service-Plus-Leistungen raus, bei Anlieferung des Öls.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...vice-b-etc-beim-w213-t5803289.html?...

Das Angebot lohnt sich m. E. also nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:40

Die Informationslage über die genauen Wartungsarbeiten und ggf. Zusatzarbeiten ist ja leider extrem dünn.Ein Seviceheft zum Download wäre jetzt sehr hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können.

Was ist z. B. mit Wartung an der Standheizung, an der Klimaanlage. Und was ist am Air Balance? Hier müssen sicher auch einige Aktivkohlefilter getauscht werden, die bestimmt auch nicht billig sind?

Interessant wäre das Paket auf jeden Fall, wenn sich die div. Assystenzsysteme wegen ständiger Bremseingriffe als Bremsenfresser heraus stellen sollte. Aber auch hier fehlen wohl noch Erkenntnisse.

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 5. Februar 2017 um 22:40:05 Uhr:

Die Informationslage über die genauen Wartungsarbeiten und ggf. Zusatzarbeiten ist ja leider extrem dünn.Ein Seviceheft zum Download wäre jetzt sehr hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können.

Was ist z. B. mit Wartung an der Standheizung, an der Klimaanlage. Und was ist am Air Balance? Hier müssen sicher auch einige Aktivkohlefilter getauscht werden, die bestimmt auch nicht billig sind?

Interessant wäre das Paket auf jeden Fall, wenn sich die div. Assystenzsysteme wegen ständiger Bremseingriffe als Bremsenfresser heraus stellen sollte. Aber auch hier fehlen wohl noch Erkenntnisse.

Kein Problem. Auf jeden Fall nicht bis 45TSD Km.

All die Eventualitäten habe ich bei meiner Empfehlung mit einbezogen.

In den ersten drei Jahren bis (ich sage bis 60TSD) kann im Service-Bereich nichts außergewöhnliches kommen. Normale Nutzung vorausgesetzt.

Das noch letztes Jahr erhältliche KomplettService-Paket hat sich gelohnt, da es auch Reparaturen (ausgenommen nach Unfällen) abgedeckt hat. Das jetzige KomfortService-Paket deckt diese nicht, kostet jedoch ungefähr dasselbe. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich das aktuelle Paket nicht mehr rechnet.

am 8. April 2021 um 16:53

Guten Tag,

würde gerne dieses Thema wiederbeleben, da ich unter dem Stichwort "KomplettService-Paket" nur diesen Thread finde. Was ist Eure Meinung hierzu:

KomplettService-Paket für W213 Mopf - 220d bei 36 Mt./45.000km 76€ mtl.

Lohnt sich das?

Kann man mit dem MB-Händler über den Preis handeln?

Gibt es ggfs. temporär Angebote hierzu?

Danke für Eure Antworten!

am 8. April 2021 um 17:08

Wenn man zügig vorausschauend und Ressourcen schonend fährt, sollte das Angebot von den tatsächlich anfallenden Kosten unterboten werden können. Dem MB- Service ist es ein Dorn im Auge, wenn man sein Öl beistellt, verstehe ich alles, das möchte man mit einem solchen Angebot wohl umgehen.

Würde ich aus langjährigen Erfahrungen auch nicht machen! Bei einem Diesel kann ich das nicht beurteilen.

Ich finde das teuer. E 53 AMG, Lieferung Juli, 90T/36 Monate für 65 € im Monat

Zitat:

@E-Klasse_T_Modell schrieb am 8. April 2021 um 18:53:23 Uhr:

Guten Tag,

würde gerne dieses Thema wiederbeleben, da ich unter dem Stichwort "KomplettService-Paket" nur diesen Thread finde. Was ist Eure Meinung hierzu:

KomplettService-Paket für W213 Mopf - 220d bei 36 Mt./45.000km 76€ mtl.

Lohnt sich das?

Kann man mit dem MB-Händler über den Preis handeln?

Gibt es ggfs. temporär Angebote hierzu?

Danke für Eure Antworten!

Was genau ist denn dieses KOMPLETT SERVICE PAKET eigentlich ?

am 8. April 2021 um 21:37

Sorry, das weiß ich eben auch nicht so genau, deshalb meine Frage - aufmerksam geworden bin ich auf das Paket auf Seite 111 der aktuellen Preisliste des S213 (s. Anlage).

Näheres (aber leider keine aktuellen Vertragsbedingungen) findet man hier:

https://www.mercedes-benz-bank.de/.../autoservice.html

oder hier

https://www.mercedes-benz.de/.../stage.module.html

Zur Zeit gibt es bspweise das Garantiepaket 5 (= 3-jährige Anschlußgarantie) mit 50% Ermässigung (siehe 2. Anlage)

Zudem ist mir der Unterschied zwischen dem KomplettService-Paket (=Wartungs-Paket plus Verschleiß- und sonstige Reparaturen/Austausche: z.B. an Bremsen oder Stoßdämpfern?) und dem Wartungs-Paket ohne Vorliegen der detaillierten Vertragsbedingungen nicht wirklich klar.

Komplett-service-paket
Garantiepaket
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