- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Komfortsitz vs. Sportsitz
Komfortsitz vs. Sportsitz
Hallo zusammen,
ich tue mich schwer mit der Wahl des Sitzes. Sensafin konnte ich zwischenzeitlich anschauen und ist für mich ok.
Alle Fahrzeuge vor Ort haben jedoch Komfortsitze und nach meinem Empfinden bieten die Sitze relativ wenig Seitenhalt. Konnte jemand hier beide Sitze, also Sport- und Komfortsitz vergleichen?
Bieten die Sportsitze wesentlich mehr Seitenhalt?
Ist bei den aktuellen Sportsitzen die Lendenwirbelstütze in der Höhe verstellbar?
Sind die Wangen bei den Sportsitzen weiterhin aufpumpbar?
Bietet der Komfortsitz tatsächlich mehr Komfort als der Sportsitz, die Einstellmöglichkeiten mal außen vor?
Mangels Prospekt oder Preisliste, nur mit dem Konfigurator konnte ich keine Antworten finden. Mein Verkäufer rät auf jeden Fall Komfortsitze zu nehmen…
Danke!
Ähnliche Themen
52 Antworten
ich habe bei fast allen Premiummarken schon alles durch. Es gibt keinen besseren Sitz als den Komfortsitz von BMW.
Klar Seitenhalt ist vielleicht in einem Sportwagen mal ein größeres Thema. Aber bei einem X5 ?
Ich bevorzuge trotz des hohen Mehrpreises auf jeden Fall den Komfortsitz und bin mit dem Seitenhalt sehr zufrieden. Allerdings mag ich die Seitenwangen auch nicht so eng am Körper haben, ist ja kein Sportwagen.
Für sehr empfehlenswert halt ich in Verbindung mit den Komfortsitz die Massage- und Sitzbelüftungsmöglichkeit.
Die Sportsitze sind meines Erachtens härter (mir und meiner Frau zu hart) und die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend aber eben nicht top.
Viel Spaß beim Konfigurieren und bei der für Dich richtigen Auswahl viel Erfolg.
Habe mich ebenfalls für die Komfortsitze entschieden, finde persönlich, dass diese bequemer sind und gut zu einem X5 passen.
LG
Komfortsitze sind Weltklasse, vorallem da alles elektrisch einstellbar ist
Habe in meinem X5 die Sportsitze und würde diese nicht nochmal bestellen. Vor allem auf längeren Strecken stört mich die eingeengte Sitzfläche inzwischen extrem. Optisch gefallen mir die Sportsitze besser, aber das sieht man ja nicht, wenn man drauf sitzt....
Hatte während dem Rückruf zum Akku-Tausch für mehrere Tage eine X5 mit Komfortsitzen als Leihwagen und dadurch den direkten Vergleich. Kann die Empfehlungen zu den Komfortsitzen der Anderen hier im Forum nur bestätigen.
Ja - nichts anderes als die Komfortsitze, wenn man nicht von kleinem Wuchs ist.
Also ich bin mit den Sportsitzen voll zufrieden :-)
Finde die angenehm.
Zitat:
@topfit76 schrieb am 16. März 2023 um 10:04:19 Uhr:
Hallo zusammen,
ich tue mich schwer mit der Wahl des Sitzes. Sensafin konnte ich zwischenzeitlich anschauen und ist für mich ok.
Alle Fahrzeuge vor Ort haben jedoch Komfortsitze und nach meinem Empfinden bieten die Sitze relativ wenig Seitenhalt. Konnte jemand hier beide Sitze, also Sport- und Komfortsitz vergleichen?
Bieten die Sportsitze wesentlich mehr Seitenhalt?
Ist bei den aktuellen Sportsitzen die Lendenwirbelstütze in der Höhe verstellbar?
Sind die Wangen bei den Sportsitzen weiterhin aufpumpbar?
Bietet der Komfortsitz tatsächlich mehr Komfort als der Sportsitz, die Einstellmöglichkeiten mal außen vor?
Mangels Prospekt oder Preisliste, nur mit dem Konfigurator konnte ich keine Antworten finden. Mein Verkäufer rät auf jeden Fall Komfortsitze zu nehmen…
Danke!
Ja, deutlich mehr Seitenhalt.
Ja, Lordosenstütze ist auch in der Höhe einstellbar.
Ja, die Seitenwangen sind aufpumpbar.
Ja, der Komfortsitz macht seinem Namen alle Ehre.
Zitat:
@ententiger schrieb am 16. März 2023 um 13:17:21 Uhr:
Habe in meinem X5 die Sportsitze und würde diese nicht nochmal bestellen. Vor allem auf längeren Strecken stört mich die eingeengte Sitzfläche inzwischen extrem. Optisch gefallen mir die Sportsitze besser, aber das sieht man ja nicht, wenn man drauf sitzt....
Hatte während dem Rückruf zum Akku-Tausch für mehrere Tage eine X5 mit Komfortsitzen als Leihwagen und dadurch den direkten Vergleich. Kann die Empfehlungen zu den Komfortsitzen der Anderen hier im Forum nur bestätigen.
Bin mit Sportsitzen schon 1500km am Stück gefahren, tadellos ... mag sein, daß die Komfortsitze besser sind, aber für mich kommen auf alle Fälle nur die Sportsitze in Frage.
Ist aber meines Erachtens echt eine persönliche Einstellung ... am besten mal Probefahren ;-)
Ich kann die Komfortsitze auch uneingeschränkt empfehlen, sind einfach ein Benchmark in der Klasse beim Thema Komfort. Lediglich wer es sehr eng im Fahrzeug mag oder sehr schmal gebaut ist, für den sind die Sportsitze vielleicht besser.
Also ich mit meinen 125kg finde den Sitz wesentlich zu klein von der Sitzfläche her und habe das Gefühl mit einem Teil von meinem Gesäß auf den Kanten zu sitzen. Ich vermute mal ich habe die Sportsitze genau weiß ich es nicht. Ich finde den Sitz zu hart und zu klein!
Ich konnte mittlerweile die Sportsitze (Basissitz) testen.
- Sensafin ist klasse. Ein Unterschied zu den bisherigen Ledersitzen ist für mich nicht feststellbar, außer dass es weicher ist. Insb. das Gummi-artige/klebrige der Sensatec Sitze ist nicht mehr vorhanden.
- Von den Einstellmöglichkeiten fehlen im Vergleich zum Komfortsitz lediglich die elektrisch verstellbare Beinauflage (hier manuell) und Elektrische Verstellbarkeit der oberen Lehne. Da ich aber den Abstand zur Kopfstütze direkt durch verschieben der Kopfstütze variieren kann, ist dies m.E. kein Nachteil. Alle übrigen Verstellmöglichkeiten sind identisch zum Komfortsitz. Insb. Lordosenstütze höhenverstellbar und elektrisch höhenverstellbare Kopfstütze sind vorhanden.
- Die Polsterung war straff aber nicht hart, sondern sehr angenehm (80kg, 1,80m)
- Die Lehnenbreite war von locker bis sehr eng variierbar.
Ich finde den Unterschied zum Komfortsitz sehr gering? Diesen teste ich heute noch einmal. Aber wenn man die Sitzbelüftung nicht braucht - hier bin ich noch unsicher, da die Wirkung teils als gering beschrieben wird - spricht nichts gegen diesen Sitz?
Ob alle die den Komfortsitz loben, die Sportsitze getestet haben, wäre gut zu wissen.
Hatte Sportsitze im X3 und bin nach wie vor der überzeugung (meine) das der Komfort.. einfach echt viel gemütlicher ist. Aber ich denke das ist wie bei allem. Geschmackssache
Zitat:
@ManuelDeManolo schrieb am 18. März 2023 um 09:49:11 Uhr:
Hatte Sportsitze im X3 und bin nach wie vor der überzeugung (meine) das der Komfort.. einfach echt viel gemütlicher ist. Aber ich denke das ist wie bei allem. Geschmackssache
Du kannst die Sportsitze im X3 nicht mit denen im X5 vergleichen! Da liegen Welten zwischen!
Ich mit meinen 1,85m und 90 kg finde die Sportsitze absolut in Ordnung, auch auf längeren Fahrten.