- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Komfortsitz vs. Sportsitz
Komfortsitz vs. Sportsitz
Hallo Gemeinde!
Ich hader momentan mit mir, ob ich mir - sofern ich einen neuen Passi bestelle - den (günstigeren) Comfortline mit den damit verbundenen Komfortsitzen bestellen soll oder einen Highline bzw. Sportline, die ja beide die Sportsitze haben. Nach kurzem Probesitzen im Autohaus habe ich bei den Sitzen des Comfortline ein wenig die Befürchtung, dass diese kaum Seitenhalt bieten.
Was sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Sitztypen? Welcher ist die bessere Wahl..??
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Ähnliche Themen
12 Antworten
am Samstag war ich auch "Probesitzen"
Die Komfortsitze sind zwar schön "puffig" und weich gepolstert, doch den Seitenhalt habe ich auch ein wenig vermisst, kommt einem vielleicht auch nur subjektiv so vor???
Die Sportsitze sind natürlich 1A, ich glaube da gibt es nichts zu bemängeln, zumindest beim Highline. Die Sitze vom Trendline fand ich aber auch gar nicht schlecht, bald besser als im Comforline, wegen des Seitenhaltes.
Nach 9 Monaten Sportline und ein paar Tagen Highline kann ich auch nur sagen:
Sportsitze!!! Und zwar weil ich recht groß! Daher sitze ich in den Sportsitzen besser. Aber m.E. sind die Komfortsitze auch nicht schlecht.
PS: M.E. sehen die Sportsitze auch besser aus, aber das ist wohl eher sekundär!
natürlich sind die Sitze im Highline und Sportline echt Klasse und besser als im Comfortline oder Trendline! man muss aber auch eines sagen bemi Aussteigen stört der "Seitenwulst" der Sportsitze manchmal auch. Aber beim Fahren sind die Sitze echt erste Klasse und beim Highline sogar in edlem Leder bezogen, das macht schon was her!
Ich dachte vor dem Autokauf auch die Seitenwangen würden stören. Kann ich aber so nicht bestätigen, denn die sind kürzer als man von den Bildern aus denkt. Der Seitenhalt ist sehr gut, die Sitze sind auch nicht zu straff. Würd ich bedenkenlos empfehlen, dagegen sind die normalen Sitze wirklich 08/15.
Ich will ja nicht kleinkariert wirken un den Enthusiasmus hier einen Dämpfer verpassen, aber selbst die Sportsitze im Passat sind eine Zumutung. Ich fahre beruflich gut 70000km im Jahr und da sind nunmal die Sitze sehr wichtig. Ich bin den neuen Passat mit Komfortsitzen als auch mit Sprtsitzen (einmal Stoff einmal Leder) jeweils zwei Stunden probegefahren und muss sagen dass diese Sitze wirklich nicht gut sind. Ich bin nur 1,80m groß aber die Schenkelauflage ist nicht ausreichend. Der Seitenhalt und die Rückenunterstützung finde ich gut aber die Schenkelauflage ist nicht akzeptabel.
Vielleicht bin ich von meinen Recaros verwöhnt aber selbst die Sportsitze im Opel sind bequemer. Da sollte VW schleunigst nachbessern und wenigstens gegen Aufpreis wieder was anständiges bieten!
Ich muss mf23178 leider zustimmen! Ich bin 1,93 und fahre beruflich ca. 60.000 km im Jahr. Die Sitze in meinem derzeitigen Passat (3B, Comfortline) sind eine Katastrophe. Vergleichbar mit dem Sofa von meiner Oma, null Seitenhalt und schrecklich weich. Die Sitze im neuen Comfortline sind schon besser, aber immernoch nix für so viel Kilometer. Die Sportsitze im Highline waren für mich aber auch eine riesen Enttäuschung, die sehen zwar gut aus aber bieten im Schulterbereich auch überhaupt keinen Seitenhalt oder Stütze. Die Beinauflage ist auch nur was für Zwerge. VW sollte sich mal die S-Line Sitze bei Audi anschauen, die sind 1A! Halt bis ganz oben auch für große, verstellbare Schenkelauflage - so muss es sein!
Viele Grüße, Tim
Ich glaube man muss erstmal zwischen serienmäßigen und aufpreispflichtigen Sitzen unterscheiden. Ein Standard-Sitz kann nun mal nicht so gut sein wie ein Recaro oder S-line-Audi-Sitz, die sind beide nicht für dreiEurofuffzich zu haben... Im Vergleich zu anderen Seriensitzen finde ich die Sportline-Sitze sehr gelungen, trotz das ich 1.83m bin. Wei gesagt im Vergleich zu dem was man sonst so für keinen oder wenig Aufpreis bekommt.
Ich fahre aber auch nicht 70000km im Jahr, da würde ich mir auch den BESTEN Sitz suchen den ich irgendwie bezahlen kann... Insofern ists eure Kritik sicher berechtigt, aber ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
Das Bessere ist nun mal immer der Feind des Guten, hat man genug Kohle bzw. ist auf was besseres angewiesen, findet man auch etwas besseres. Was aber IMHO nicht heisst das die Passat-Sitze schlecht sind! Im Vergleich zu ähnlichen Autos in denen ich schon gefahren bin (Golf4/5, Passat3B, Vectra, Astra, A3/4, Mondeo) gefallen mir die Sportsitze richtig gut, kann mich als Normal-Kilometer-Fahrer bisher nicht beschweren.
... Einstellmöglichkeiten ...
Also ich bin auch recht groß (1.92) und habe mir durch das Forum hier vorgewarnt die Sportsitze mit 12-Wege-Verstellung (gibts in verb. mit Memory Fkt.) geholt - ich bin Super zufrieden weil ich sogar die Neigung der Sitzfläche einzeln verstellen kann...
Ich habe akute Rückenprobleme und bin nu das erste mal wieder nach 2 Stunden fahrt ohne Rückenschmerzen ausgestiegen...
so geht es mir auch! ich hab auch die Highline Sitze und hab Rückenprobleme! Aber bei den Passat Sitzen bekomme ich kein Kreuzweh. Ganz im Gegensatz zu den Sitzen in meinem Dienstagen 3er mit dem ich über 80000 km im Jahr zurücklege. Die sind echt eine Katastrophe, deswegen hab ich bei der jetzigen Bestellung da auch mal Sportsitze geordert. Mal sehen ob was bringt.
Das Problem für mich ist eigentlich dass ich nicht mal für Geldun gute Worte einen besseren Sitz bekomme. Das finde ich schon schade. Beim 3BG gab's den Reacro wenigstens gegen einen gesalzenen Aufpreis.
@BeachBoy2005
Hast du die Sportsitze in deinem BMW? Die finde ich nämlich sehr gut. Die verstellbare Schnkelauflage ist wirklich sinnvoll.
Besten Sitze waren und sind meiner Meinung weiterhin die Sprtsitze im A4. Da sitzt man einfach perfekt. Ebensogut aber deutlich teurer ist der MultiContoursitz im Opel
da kann ich dir nur zustimmen.
Die Sportsitze im A4 sind Klasse!
Ich finde es sehr Schade, dass VW nach wie vor den Sitz an der Ausstattungsvariante festmacht. Es ist gelinde gesagt eine Schweinerei, dass man mindestens einen Sportline bestellen muß um einen halbwegs vernünftigen Sitz zu bekommen. Da haben dann sehr viele Vielfahrer schlicht und einfach ein Preisproblem. Und selbst wenn das Geld für Sport oder Highline reicht bekommt man noch nicht mal ne verstellbare Oberschenkelauflage, geschweige denn einen Recaro.
Aktuell fahre ich Passat 3B Trendline mit Sportsitzen, bin im Außendienst, lange Strecken , null Probleme.
AB April Passat 3C, Kann nur zwischen Trend.-oder Comfortline entscheiden, (Firmenrichtlinie) habe mich nach öfteren Probesitzen und Fahrten bewusst für den Trendline wegen der Sitze entschieden!!
Comfortline ist zwar etwas "schicker" wegen Chrom etc. aber die Sitze sind eine Katastrophe für mich.
1. Kein Seitenhalt
2. Plüschiger Stoff
Die Sportsitze im neuen Passat sind mir persönlich zu eng geschnitten, besonders die Sitzwangen.
Daher den Trendline in Mocca-Anthrazit, 140 PS, Climatronic, Businesspaket, Lederlenkrad, Mittelarmlehne vorne und fertig.
Viele Grüße
Somdtam