1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Komfortsitze - Das war einmal?

Komfortsitze - Das war einmal?

BMW 5er G60
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:43

Anscheinend sind die „Komfortsitze“ massiv abgespeckt worden und nicht mehr das was man seit Jahren vom 5er kennt. Oder sehe ich das falsch?

 

- Schulterbereich nicht mehr separat verstellbar in der Neigung

- an den Kopfstützen keine verstellbaren Klappen mehr

- keine Tasche mehr an der Rückseite

 

 

Seit dem E60 (der IMO die besten Sitze hatte) wurde es immer schlechter. Und nun nur noch Standard.

 

Soll da noch was besseres kommen?

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

Es gibt auch keine Einstellung der Seitenwangen in der Lehne mehr, welche man bisher aufpumpen konnte. Sehr sehr schade, hier wurde gespart, die Türtaschen sind auch nicht mehr mit Filz ausgekleidet...

Die Komfortsitze wurden leider bei jedem Modellwechsel immer weiter abgespeckt. Im F10 wurden sie dem Namen noch gerecht und schon beim Facelift und später dann nochmal beim G30 würden sie weiter "optimiert". Früher hatte man noch das Gefühl in einem super bequemen Sitz zu sitzen, inzwischen sitzt man eher oben drauf.

Zitat:

@BMW-325dA schrieb am 3. Oktober 2023 um 11:40:17 Uhr:

Sehr sehr schade, hier wurde gespart, die Türtaschen sind auch nicht mehr mit Filz ausgekleidet...

ernsthaft? da ist hartplastik???

Jap, ist tatsächlich so, musst dir mal paar videos bei youtube ansehen.

Zitat:

@BMW-325dA schrieb am 3. Oktober 2023 um 17:53:59 Uhr:

Jap, ist tatsächlich so, musst dir mal paar videos bei youtube ansehen.

Man fragt sich, was BMW sich bei dieser G60-Sparversion gedacht hat... Aber es wird trotzdem genug Käufer geben ;)

Habe vorhin noch in meinem G30 gesessen, was aus den Seitentaschen geholt und mich gefragt, ob die Beflockung wohl auch zu den ganzen Sparmaßnahmen gehört.

Vielleicht bessern sie hier ja irgendwann nach. Haben sie ja bei der Klappe unter dem Lenkrad auch gemacht.

Trotzdem unverständlich dass man bei so einem Business Topseller wie dem 5er dermaßen den Rotstift ansetzt. Die Komfortsitze und auch die Verkleidung der Ablagefächer ist ja leider nur ein Punkt von vielen.

Aus meiner Sicht merkt es BMW nur wenn man das Feedback beim Händler platziert und keinen G60/61 bestellt.

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:53:24 Uhr:

Trotzdem unverständlich dass man bei so einem Business Topseller wie dem 5er dermaßen den Rotstift ansetzt. Die Komfortsitze und auch die Verkleidung der Ablagefächer ist ja leider nur ein Punkt von vielen.

Aus meiner Sicht merkt es BMW nur wenn man das Feedback beim Händler platziert und keinen G60/61 bestellt.

irgendwo hier im Forum stand es ja schon. Europa liegt nicht mehr Kernmarkt. BMW hat sicherlich gestestet,auf was welche Features/Eigenschaften meisten Kunden Wert legen. Der FOkus der Berichterstattung liegt auf dem Autobahnasisstenten. Insofern fühlt sich BMW vermutlich schon bestätigt.

Zitat:

@dukie schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:36:20 Uhr:

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:53:24 Uhr:

Trotzdem unverständlich dass man bei so einem Business Topseller wie dem 5er dermaßen den Rotstift ansetzt. Die Komfortsitze und auch die Verkleidung der Ablagefächer ist ja leider nur ein Punkt von vielen.

Aus meiner Sicht merkt es BMW nur wenn man das Feedback beim Händler platziert und keinen G60/61 bestellt.

irgendwo hier im Forum stand es ja schon. Europa liegt nicht mehr Kernmarkt. BMW hat sicherlich gestestet,auf was welche Features/Eigenschaften meisten Kunden Wert legen. Der FOkus der Berichterstattung liegt auf dem Autobahnasisstenten. Insofern fühlt sich BMW vermutlich schon bestätigt.

Immerhin habe ich noch nicht gelesen, dass die LED-Leisten knistern ;)

Zitat:

@dukie schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:36:20 Uhr:

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:53:24 Uhr:

Trotzdem unverständlich dass man bei so einem Business Topseller wie dem 5er dermaßen den Rotstift ansetzt. Die Komfortsitze und auch die Verkleidung der Ablagefächer ist ja leider nur ein Punkt von vielen.

Aus meiner Sicht merkt es BMW nur wenn man das Feedback beim Händler platziert und keinen G60/61 bestellt.

irgendwo hier im Forum stand es ja schon. Europa liegt nicht mehr Kernmarkt. BMW hat sicherlich gestestet,auf was welche Features/Eigenschaften meisten Kunden Wert legen. Der FOkus der Berichterstattung liegt auf dem Autobahnasisstenten. Insofern fühlt sich BMW vermutlich schon bestätigt.

Ich gehe davon aus, dass die Ärsche der Besitzer auf den anderen Kontinenten ein ähnliches Gespür haben wie unsere hier. Ebenfalls deren Augen und Fingerspitzengefühl. Von daher bin ich gespannt, ob BMW mit dem G60 nicht eine astreine Bauchlandung hinlegen wird. Ich hoffe es, ansonsten geht das Spielchen immer so weiter und beim LCI ist z.B. ein Kunststoff-Lenkrad verbaut usw.

Dann aber den Vertriebsvorstand absägen, genau mein Humor. Vielleicht sollten die Herren Aufsichtsräte ihre heiligen Hintern mal eine zeitlang in den G60 schwingen und das Ding mit Vollausstattung ordentlich testen. Dann direkt 1 Woche lang in den W214 oder A6 mit voller Hütte. Ich wette, dann wird in naher Zukunft ganz schnell etwas passieren in München bzw. mit dem G60.

...das Lenkrad ist doch schon aus Kunststoff in der veganen Ausführung :) und der Pralltopf, denke ich, immer, oder?

Zitat:

@sasch85 schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:35:10 Uhr:

Zitat:

@dukie schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:36:20 Uhr:

 

irgendwo hier im Forum stand es ja schon. Europa liegt nicht mehr Kernmarkt. BMW hat sicherlich gestestet,auf was welche Features/Eigenschaften meisten Kunden Wert legen. Der FOkus der Berichterstattung liegt auf dem Autobahnasisstenten. Insofern fühlt sich BMW vermutlich schon bestätigt.

Ich gehe davon aus, dass die Ärsche der Besitzer auf den anderen Kontinenten ein ähnliches Gespür haben wie unsere hier. Ebenfalls deren Augen und Fingerspitzengefühl. Von daher bin ich gespannt, ob BMW mit dem G60 nicht eine astreine Bauchlandung hinlegen wird. Ich hoffe es, ansonsten geht das Spielchen immer so weiter und beim LCI ist z.B. ein Kunststoff-Lenkrad verbaut usw.

Dann aber den Vertriebsvorstand absägen, genau mein Humor. Vielleicht sollten die Herren Aufsichtsräte ihre heiligen Hintern mal eine zeitlang in den G60 schwingen und das Ding mit Vollausstattung ordentlich testen. Dann direkt 1 Woche lang in den W214 oder A6 mit voller Hütte. Ich wette, dann wird in naher Zukunft ganz schnell etwas passieren in München bzw. mit dem G60.

Ich finde es auch traurig, aber glaube nicht, dass man sich heute noch im Markt so richtig verhauen kann. Blöd sind sie sicher nicht. Die G Plattform ist eh am Ende.

Vom Sitzgefühl her waren sie(die G60 Sitze) auf jeden Fall in Ordnung. Aber auch nicht mehr. Auf jeden Fall kein Vergleich zum 7er. Dabei waren 5er und 7er bisher, zumindest was die Komfortsitze betraf, immer recht gleichwertig. Da spielt der G70 jetzt aber in einer anderen Liga (hatte ich aber alles schon geschrieben).

Und ob die Plattform (G-Reihe) nun am Ende ist oder nicht, ist erst mal relativ zu sehen. Optik, Haptik und Funktion im Auto müssen einfach passen in der Preisklasse. Ob es für einen passt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin da, zumindest bei uns, derzeit skeptisch.

Aber zum Glück haben wir erst mal noch etwas Zeit und können erst mal schauen, wie sich das Modell entwickelt.

In die Verbrenner Plattformen steckt auch keiner mehr Geld (die anderen auch nicht, auch Mercedes nicht). Das sind nur noch Facelifts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99