1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komfortsitze für große Menschen einstellen

Komfortsitze für große Menschen einstellen

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. August 2018 um 7:21

Hallo,

mich mal interessieren ob es hier große Leute so um die 1,90 Meter gibt, die mir Tipps geben können, wie man den Komforsitz bei der Größe einstellt, dass man bequem sitzt.

Ich weiß, dass ist sehr individuell, aber irgendwie bin ich mir unsicher, wie man es richtig macht. Hab am Anfang den Sitz so weit hinter gemacht, dass meine Beine auf der ausgefahrenen Beinauflage gelegen haben, dass war zwar für die Beine bequem, aber irgendwie ist dann der Rest vom Körper ziemlich weit weg vom Lenkrad und hinter mir kann kaum einer sitzen, außerdem tut mir dann irgendwie der untere Rücken nach einiger Zeit weh.

Wen ich die Sitzfläche schräg mache und den Sitz weiter vor, dann sitzt sich das irgendwie komisch, zumal der Sitz ganz unten ist hab ich dann irgendwie das Gefühl, dass alles irgendwie unter Spannung steht.

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2018 um 18:07

So habs mal gepackt ein Foto zu machen...

Ja bei der Auflage ist bei mir auch Luft dazwischen...

Hab aber eben die Beine nicht gestreckt

 

Auf dem Beifahrersitz hat meine Frau letzte Langstrecke geschlafen... der ist ziemlich schräg eingestellt zur Orientierung

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. August 2018 um 9:25

Also ich bin 1,90 groß und habe den Sitz nicht ganz nach hinten.

Habe es so eingestellt, dass auf der beinauflage mein Oberschenkel gerade aufliegt und danach mein Bein abknickt und somit eben nicht ganz gestreckt ist.

 

Sitz habe ich so eingestellt, dass er die S-Form der Wirbelsäule unterstützt. Kopfstütze am unteren Hinterkopf anliegt und die seitenlangen so dass man bequem und stabil sitzt.

 

Wegen dem Lenkrad gehe ich immer so davon aus, dass ich das Display von der Höhe voll sehen kann und von der Länge her muss mein Arm locker die Mitte oben erreichen können ohne voll durchgestreckt zu sein.

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:57

Hättest Du eine Möglichkeit das mal von der Seite zu fotografieren, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Bin 1,96m groß mit nicht zu langen Armen und habe eine ziemlich perfekte Position gefunden :).

Weis allerdings nicht wie ich Dir die mitteilen kann.

Hat von Euch jemand eine Idee, ob und wie man die Memory auslesen kann?

Sitz ist auch bei mir nicht ganz hinten!

Meine Konfiguration für 195cm bei 98kg:

 

  • Sitz ganz unten
  • Sitzfläche leicht schräg
  • Soweit nach hinten, dass Knie nicht anstoßen
  • Lordose relativ weit oben und voll raus
  • obere Lehne leicht schräg nach vorne
  • Kopfstütze ganz oben und ganz vorne, Seiten angeklappt
  • Seitenwangen eher eng
  • Höhe Lenkrad so, dass Instrumente frei; recht weit herausgefahren

 

 

Themenstarteram 28. August 2018 um 14:26

Danke euch für die Mühe mir das zu beschreiben, also ich hab mal mein Sitz abgelichtet und hochgeladen, der ist ganz unten, Sitzfläche schon ganz schön angeschrägt also steil gemacht. Ich finde den Sitz ansich super toll, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich da nicht sicher und bequem sitze.

Ich bevorzuge es auch ansich immer aufrecht zu sitzen, jedoch ist dann der Öffnungswinkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne zu klein, dann steht alles noch mehr unter Spannung und wenn ich noch die Sitzfläche steil mache, dann wird der Öffnungswinkel noch kleiner und es wird noch unbequemer, mir zieht es dann so an allen Muskeln im HWS Bereich wenn die Sitzfläche steil gemacht wird. Und das mir das Hinterteil weh tut lieg IMHO daran, weil nicht alles aufliegt und somit die Hauptlast des Körper bei der kleinen Fläche liegt. Tja und irgendwie drehe ich mich da gerade im Kreis komme nicht klar, dabei hab ich mich soooooo auf die Komfortsitze gefreut.

Sitz
am 28. August 2018 um 14:35

Ich mach mal nachher nen Bild wenn ich zuhause bin aber mir wäre deine lehne zu liegend eingestellt

188 - und Sitz ganz unten, Sitzfläche schräg (also vorne hoch, so dass Oberschenkel über die ganze Fläche leicht aufliegen) und voll ausgefahren, Seitenwangen eng, Rückenlehne mittel-steil, oberer Teil steil, so dass Druckpunkte über den ganzen Rücken gut verteilt, Kopfstütze auf Mitte Kopf, Lordose halbe Höhe und halbe Kraft. Finde den Sitz sehr angenehm... Das Lenkrad ist so eingestellt, dass ich die Instrumente an der Oberkante innen gerade noch voll sehen kann, es steht recht weit heraus, um einen angenehmen Winkel für die Arme zu erreichen, die nicht allzu gestreckt sein sollten (Ermüdung).

Daneben habe ich mit immer eine 2. Konfiguration programmiert, wo ich bei längerer Fahrt mal umschalten kann, auch sehr angenehm.

Im 7er habe ich vorne und hinten Massagesitze, das ist noch mal ein ganz anderes Thema - mega angenehm!

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:03

Zitat:

@Mojoy schrieb am 28. August 2018 um 16:35:14 Uhr:

Ich mach mal nachher nen Bild wenn ich zuhause bin aber mir wäre deine lehne zu liegend eingestellt

Das habe ich vermutet, dass er zu sehr liegend ist, habe eben mal probiert die Rückenlehne auf die überall zu lesenden 20 Grad zu stellen, dadurch sitzt man zwar aufrecht aber irgendwie wird da bei mir der Bereich am Anfang der Wirbelsäule überdehnt, das fühlt sich an wie Wirbelsäule in den Schraubstock gespannt nach dem Auto fahren, während man sitzt geht es und ich merke auch, dass die Oberschenkel mehr aufliegen.

Das ist ja auch irgendwie das lustige, der Fahrsicherheitstrainer erzählt Dir auch aufrecht sitzen, Lehne maximal im schlimmsten Fall 20 Grad, steigt nach dem Fahrsicherheitstraining in seinen privaten Golf GTI wo der Sitz eingestellt ist wie eine Sonnenliege auf Mallorca.

Dann kommt der Physiotherapeuth und dieser Aktion gesunder Rücken Verein und erzählen Dir, dass bei diesem aufrechten sitzen im Auto die Wirbelsäule leidet und man doch einen Öffnungswinkel von 110 Grad haben sollte.

Wenn man nun davon ausgeht das bei dem Komfortsitz ganz unten eingestellt der Steigungswinkel der Sitzfläche 23 Grad ist, müsste für einen gesunden Rücken die Rückenlehne noch 13 Grad mehr nach hinten geneigt werden als in meinem Foto oben, dass waren nämlich 30 Grad - kann ja auch irgendwie nicht sein.

Auch diese tollen Tipps, Sitz so weit zurück das alles aufliegt und dann Rückenlehne so steil machen, dass der Anfang der Hand dort am Gelenk auf dem Lenkradkranz aufliegt - das ist IMHO in der Praxis mehr als unbequem, zumindest wenn der Sitz ganz unten ist.

Die Frage ist soll es nur bequem oder sicher sein?

Man sollte so sitzen, das man im Falle eines Aufpralles weder die Arme noch die Beine voll durchstrecken kann. Das heißt wenn man das Lenkrad links und rechts mit beiden Händen festhält und versucht mit aller Kraft den Oberkörper in den Sitz zu drücken dürfen die Ellenbogen sich nicht durchdrücken! Das gleiche bei den Beinen mit den Pedalen!! Der Hintergrund ist das im Falle eines Aufpralls so die Gelenke nachgeben können! Sind sie durchgestreckt gibt nix nach und sie brechen! Anfangs fühlt es sich sehr komisch an so „nah“ zu sitzen ( auch ich bin 1,89) aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es top. Man kann auch viel besser lenken. Einfach mal ein paar Tage versuchen. Und für die Unterstützung der Wirbelsäule gibt es ja die Lordosenstütze.

Man sollte sich überlegen ob man sich wie auf einer Couch Fleetzen möchte oder sicher und gut sitzt....

Zitat:

@Hoofy schrieb am 28. Aug. 2018 um 21:39:24 Uhr:

Man sollte sich überlegen ob man sich wie auf einer Couch Fleetzen möchte oder sicher und gut sitzt....

So ist es! Die meisten sitzen viel zu weit hinten und zu "flach" im Fahrzeug.

am 29. August 2018 um 7:16

Aber deswegen hast du ja die komfortsitze... da stellst du die lordosenstütze so ein, dass die natürliche Form deiner Wirbelsäule unterstützt wird und schon geht das nicht mehr alles auf den Rücken

 

Bin gestern erst spät zuhause gewesen Bild folgt

  • Sitz ganz runter
  • Oberschenkelauflage voll ausfahren
  • Sitzfläche leicht anschrägen
  • Lenkrad ganz raus
  • Rückenlehne nicht zu steil und nicht zu flach (entspannter Öffnungswinkel)
  • dann Sitz so weit nach hinten, dass beide Arme bequem auf der Seite aufliegen, dabei leicht angewinkelt sind und das Lenkrad entspannt erreicht wird
  • Kopfstütze ganz nach oben und vorne (und die Wangen zuklappen)
  • Rückenlehnenoberteil so weit nach vorne, dass Kopfstütze am Kopf anliegt
  • Lenkradhöhe so einstellen, dass man alle Instrumente sieht
  • Seitenwangen berühren nur ein bisschen (werden in den Bergen oder schnellen Autobahnetappen nachgespannt)
  • Lordosenstütze auch nur ein bisschen
  • Spiegel einstellen
  • Auf Memory 1 abspeichern, Probe fahren und dann im Detail nach Gefühl nachjustieren
  • Memory 2 ist für die Frau (fährt eh nie), wenn ich mal was anderes brauche wird Memory 1 individuell minimal verstellt

Das Feinjustieren hat bei meinem F11 ca. 4 Wochen gedauert. Körpergröße: 188m

Meine Priorität liegt beim entspannten Sitzen, Arme liegen auf und kommen bequem ans Lenkrad und Kopfstütze ist direkt am Hinterkopf. Mit dieser Einstellung sind auch 2.000 km am Stück mit hohen Tempi sehr entspannend. Der passende Motor und genügend Sicherheitsabstand sorgen dann für Gelassenheit und Sicherheit im Verkehr.

Meine Frau hat 20 Jahre lang über alle Autositze geklagt und hat nie bequem gesessen. Im F11 mit den Komfortsitzen schläft sie teilweise nach 30 min ein. War damit ein No-Brainer für meinen neuen G31 der in 1-2 Wochen kommt. Dann geht das Sitzspiel von vorne los da ich vermute, dass mein serverseitig abgespeichertes F11-Profil vermutlich nicht übernommen wird...

Zitat:

@halifax schrieb am 29. August 2018 um 07:47:42 Uhr:

Zitat:

@Hoofy schrieb am 28. Aug. 2018 um 21:39:24 Uhr:

Man sollte sich überlegen ob man sich wie auf einer Couch Fleetzen möchte oder sicher und gut sitzt....

So ist es! Die meisten sitzen viel zu weit hinten und zu "flach" im Fahrzeug.

Bei über 1,90m wird es halt zum Dach hin eng. Ich bin 1,83 und kann relativ weit oben sitzen, das ist sehr angenehm (nicht zu weit zum Lenkrad und Oberschenkel liegen auf, angenehme Kniefreiheit hinten)

1,95 - für den Kopf wird es insbesondere auf der Fahrzeugaussenseite in Verlängerung der A-Säule eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90