Komfortsitze im S202 nachrüsten
Guten Abend Profis, Hobbyschrauber und Profihobbyschrauber,
nachdem mir schon viele Posts hier geholfen haben möchte ich heute gern mal selber eine Frage stellen.
Vorher kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, habe vor einiger Zeit eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker bei Mercedes gemacht.
Danach bin ich aber etwas umgeschwenkt und habe nach meinem staatlich geprüften Techniker für Maschinentechnik ein Studium für Maschinenbau mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik begonnen.
Nun zum Thema.
Auch wenn es vielleicht etwas abwegig klingt, geht es mir hier in erster Linie um die Funktionsweise der Komponenten, nicht darum ob es Sinn macht oder nicht.
Ich möchte gern in meinen S202 Komfortsitze nachrüsten. Es sind bereits Ledersitze verbaut, allerdings möchte ich neben der Sitzheizung gern eine Sitzlüftung haben. Soweit sicherlich erstmal kein Problem, vorallem wenn es 210er Sitze sind.
Ist bei 211er Sitzen auch ein einfacher Umbau möglich? Inwiefern läuft dort was über den Can Bus? Kann man das sonst einfach normal anklemmen und die Sitzlüftung mit anderen Knöpfen steuern?
Nun habe ich nach entsprechenden Sitzen gesucht und bin bei 211er Sitzen fündig geworden, diese haben sogar Massage Funktion und theoretisch die Fahrdynamik. Dass es mit der Fahrdynamik wohl nicht klappt ist mir schon fast klar, allerdings hier die Frage ob die Massagefunktion auch im 202 nutzbar sein könnte?
Mir ist klar, dass ich einen Kompressor dafür nachrüsten muss.
Nun hier auch wieder die Frage nach den Steuergeräten. Welche wären notwendig und müssen die zwingend an den Can- Bus oder ist auch hier eine simple Verklemmung möglich?
Falls Steuergeräte notwendig sind, welche sind es dann?
Und die Sitzheizung ist natürlich auch wichtig, sollte aber vermutlich das geringste Problem werden oder?
Ach und die Memoryfunktion wäre natürlich stark, weil ich bisher schon elektrische Sitzverstellung habe, hier sehe ich aber auch keine Chance, weil da sicher der Can-Bus notwendig ist oder liege ich da falsch?
Hoffentlich bekomme ich ein paar Hinweise und Ratschläge.
Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Andreas