- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Komfortsitze Kopfstützen einstellen
Komfortsitze Kopfstützen einstellen
Die Bedienungsanleitung beschreibt die Einstellung der Kopfstützen hoch/tief mittels Taster bzw. Memory; der Seitenwagen händisch; sowie vor/zurück, in der Horizontalen ebenfalls händisch, wobei mittels einer Taste entriegelt werde muss, siehe Anhang. Diese Entriegelung für das horizontale Verschieben finde ich nicht, obwohl die Bauform der Stütze eine horizontale Verschiebung zu unterstützen scheint.
Hinwiese? Danke vorab.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich glaube nicht, daß da an der Kopfstütze ein Knopf ist.
Die Einstellung ist nur autom. per Schalter unten am Sitz.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 4. Januar 2025 um 22:35:56 Uhr:
Ich glaube nicht, daß da an der Kopfstütze ein Knopf ist.
Die Einstellung ist nur autom. per Schalter unten am Sitz.
Die horizontale Einstellung per elektrischer Unterstützung ist nirgends erwähnt. Habe da auch durch Probieren nichts gefunden. BMW KI weist darauf hin, daß die Kopfstütze möglicherweise "automatisch" eingestellt würde, was immer das heißen mag. Gerade die Horizontale sollte sich individuell einrichten lassen, um verschiedenen, nun ja, Körperformen gerecht zu werden.
Das gleicher Problem habe ich leider auch. Der nicht LCI hatte dafür noch einen mechanischen Knopf an der Seite der Kopfstütze.
Nein der nich LCI hatte es auch nicht Ich denke es hängt mit der Art der Sitze zusammen.
Wenn du suchst, dann gibt es schon ein Paar Threads hier zu diesen Thema .
Diese Komfortsitze haben die Elektronische Einstellung , wo man den ganzen oberen Teil des Sitzes mit der Kopfstütze nach vorne und nach hinten bewegt. Also der Schulterbereich geht nach vorne und nach hinten.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 5. Januar 2025 um 08:17:47 Uhr:
Nein der nich LCI hatte es auch nicht Ich denke es hängt mit der Art der Sitze zusammen.
Diese Komfortsitze haben die Elektronische Einstellung , wo man den ganzen oberen Teil des Sitzes mit der Kopfstütze nach vorne und nach hinten bewegt. Also der Schulterbereich geht nach vorne und nach hinten.
Genauso ist es
Auch vor LCI, wie von Perfe11 schon gesagt, hatte der Komfortsitz das nicht. Wohl aber der normale Sportsitz.
So war das auch schon früher im 5er F11.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 5. Januar 2025 um 08:17:47 Uhr:
Danke, das hat schon etwas geholfen. Dennoch ungewöhnlich, daß sich die Horizontallage nicht getrennt einstellen lässt. Schönen Sonntag noch!
Bei den Komfortsitzen kann man die Kopfstützen alleine (also ohne Schulterbereich) ganz einfach verstellen. Es muss am Bedienteil am Sitz die angedeutete Rückenlehne komplett nach oben oder unten gedrückt werden. Dann geht die Kopfstütze hoch und runter. Es gibt im OS 8.5 auch ein Erklärvideo im Mitteldisplay.
Gruß
A6 style
Es geht ja um die horizontale Ebene.
Das geht bei den anderen Kopfstützen mit dem seitlichen Knopf.
genau es geht um nach vorne/hinten und nicht nach oben/unten
Perfe11. Du hast recht:-) Für Personen, die beispielsweise eine Haarklammer tragen, ist das Sitzen sehr unkomfortabel. Meine Frau reklamiert das auch ständig, wenn sie mitfährt. Ich finde die Lösung mit der Verstellung des oberen Teils der Sitzlehne auch eher ungünstig. Dann drückt dir zwar die Kopfstütze nicht mehr ins Haar, aber dafür verlierst du an Sitzkomfort.
Wenn es um Komfort geht, bin ich bislang in keinen besseren Sitzen als den Komfortsitzen von BMW gesessen, auch wenn die Qualität von Generation zu Generation leider abnimmt. Aus meiner Sicht sollte im X5 jeder eine passende und komfortable Position finden bei der Vielzahl an Möglichkeiten. Einfach mal ein bißchen experimentieren .
also ich finde es ok. Am Anfang habe ich mich gewundert wie wo was aber jetzt habe ich die richtige Position gefunden und es funktioniert super.
Man muss sich gewöhnen aber es funktioniert super und es ist auch für den Oberkörper besser.
Meine Frau trägt beim Autofahren keine Haarklammern und das egal welches Auto wir hatten.
Sie vermeidet auch einen Zopf oder macht dann die Kopfstütze höher oder niedriger.
Eine Haarklammer würde ich sowieso nicht tragen. Will mir nicht vorstellen was für ein Loch im Kopf die Haarklammer beim Unfall macht.
Das ist extrem gefährlich.
Hallo Perfe11. Ist nicht böse gemeint, aber deine Meinung kann ich jetzt nicht teilen. Ich kann doch zu meiner Frau nicht sagen, mach dir mal ne andere Frisur, wir fahren gleich Auto:-)