ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Komfortsitze mit seitlichen Druckpunkten

Komfortsitze mit seitlichen Druckpunkten

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 2. März 2017 um 13:04

Habe bei meinem VITO im vollen Vertrauen Komfortsitze (mit L-Stütze) gewählt und habe nun das Problem dass die Sitzfläche zu schmal ist! Zu kurz auch aber das ist das kleinere Übel. Die Seitenteile der Sitzschale drücken an einem Punkt böse auf die Oberschenkel!

Da ich normal schlank bin (187cm / 85 kg), verstehe ich nicht wie das sein kann? Hat dieses Problem noch jemand oder hat mein Sitz einen Defekt?

Danke u lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2017 um 12:41

Problem gelöst! Ich war nun beim Autosattler (W... in Graz) und habe die Seitenwangen teilweise entfernen lassen.

Die Druckpunkte sind nun weg und es ist herrlich, endlich schmerzfrei zu sitzen!

Optisch ist kaum eine Änderung zu sehen - gute Arbeit. Die Seitenwangen sind ja noch da, beginnen aber erst weiter außen zu steigen und steigen flacher.

Die Meinung des Autosattlers über diese sog. Komfortsitze will ich lieber für mich behalten, das Netteste was er über die Sitze gesagt hat war "Kindersitze"...

Ein wirklicher Komfortsitz, der diesen Namen verdient, kann das nie werden, aber ich bin jetzt zufrieden...

Für Leute die wegen breiterem Becken auch teilweise "auf" den Seitenwangen sitzen, kann ich diesen Umbau durchaus empfehlen...

Ein Hinweis noch: Wenn jemand von der Sitzhöhe nicht eingeschränkt ist, reicht es laut Fachmann auch aus einen Schaumstoffkeil einzunähen. Dieser könnte dann bei Verkauf des Fahrzeugs ggf. wieder entfernt werden.

Bei mir kam diese Lösung nicht in Frage, da ich als Sitzriese keinesfalls höher sitzen wollte!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, bei mir ist das auch so, habe zwar ein paar kilos mehr.

Ich habe mir einfach ein gutes Sitzkeilkissen untergelegt und so habe ich keine Schmerzen an den Oberschenkeln.

Man müsste die Wahl haben das es Sitzflächen gibt die etwas breiter sind.

Es gibt soviele Optionen bei MB aber die( breitere Sitzfläche) wäre vernünftig.

Ich dachte schon, es läge an meinem Astral-Körper! Bin 1,80 und 78 Kg und nach der Probefahrt sofort die Sitzfläche + (Plus) mit ebner Sitzfläche bestellt! Das tut echt weh nach nur halber Stunde Fahrt!

Leider gibts die nur ohne Armlehne.

Ich habe das gleiches Problem, ich bin mit den Sitzen auch nicht zufrieden.

Ich habe meine perfekte Sitzposition noch nicht gefunden.

Ich habe einen CLA als Ersatzwagen und würde am liebsten die Sitze ausbauen und ab in die V Klasse einbauen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 5:30

Danke für die Beiträge - geteiltes Leid sozusagen - und leider ist mein Sitz scheinbar doch nicht defekt...oder die ganze Serie ist defekt? Besonders störend ist, dass der Druck von der Rechten Sitzschalenwand nicht gleichmäßig verteilt wird, sondern sich auf einen Punkt (etwa Sitzmitte) konzentriert.

Wenn das nicht besser wird, werde ich mal mit einem Sattler reden, ob der hier was verbessern kann. Sollte eigentlich möglich sein...laienhaft betrachtet...

Das gleiche hatte ich auch beim ersten Probesitzen. Links und rechts gabt es am Oberschenkel einen Druckpunkt.

Nach vielen Kilometern habe ich mich daran gewöhnt, aber der Sitz könnte in dem Punkt wirklich besser sein.

Ich verwende auch das Keilkissen und habe damit die Druckpunkte im Griff. Kann ich für 10€ absolut empfehlen.

Keilkissen?! Ist ja super, dann hol ich mir doch auch einfach ein TomTom Navi weil das Audio 15 so mies ist?

Sind doch alles nur Kompromisse - dann doch lieber zum Sattler. Der kann bestimmt was machen - kostet natürlich dann das zwanzigfache des Keilkissens.

Ja , ich komme sehr gut damit zurecht und wenn ich mein Schiff verkaufe ist der" schlanke"oder Oberschenkel-Schmal-Mensch Käufer bestimmt froh.

Was heißt Kompromisse? Meine Frau fährt den Wagen, ich darf höchstens am Wochenende. Die Kohle für den Sattler kann ich mir wirklich sparen oder für andere sinnvolle Dinge ausgeben. Aber das sind eben individuelle Entscheidungen...

Ich habe auch ein grosses Problem mit dem Sitz. Bei mir ist es die linke Seite, die Sitzwange drückt unheimlich auf den linken Oberschenkel direkt unter meinen allerwertesten.

Komischerweise drückt die rechte Sitzwange am Fahrersitz nicht. Ich habe den Komfortsitz mit Lordose Sitzheizung und Armlehne.

Themenstarteram 20. März 2017 um 12:35

@FSO70: Setz dich mal bewußt weiter nach Rechts! Ist tatsächlich ernst gemeint, bei mir hat das zumindest eine Verbesserung gebracht. Was noch hilft: die Beine jungfrauenartig zusammenhalten...

Wenn es gar nicht anders geht würde ich einen Recaro Sitz kaufen mit Konsole vom Vorgänger 639.

Hätte ich auf Sitzlüftung, Lordosenstütze und Memory verzichtet hätte ich für das Geld bei Recaro was "gescheites" bekommen.

Beim nächsten Mal dann...

Bin am überlegen ob man das Sitzkissen umbauen kann. Es gibt doch noch den Sitz + (oder wie der heißt) der soll doch eine ebene Fläche haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Komfortsitze mit seitlichen Druckpunkten