Komfortsitze nachrüsten auf vorhandene Teilelektrische Sitze incl. Lordosenverstellung
Hallo Freunde.
Leider komme ich bei meiner Umrüstung von Sitzen nicht weiter. Momenten habe ich den Beifahrersitz eingebaut und angeschlossen. Der Sitz reagiert nicht. In anderen Beitragen habe ich gelesen, dass zuerst die Ansteuerung mit INPA geprüft werden kann. Wie kann ich es genau tun? Wo ist diese Optionen INPA?
Ich habe die Pins vom alten und neuen Stecker vergliechen, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Belegung etwas unterscheidet und nicht nur vervollständigt:
Beim alten Sitz sind folgende PINS belegt: 3,5,7,13,14,15,16,17
Bei neuen Sitz: 2,3,5,7,19,11,12,23 (also die breiten zwei Pins 13,14 sind nicht vorhanden?)
Ich finde im Netz keine Pinbelegung/Beschreibung von 1 bis 24
Die Komfortsitze haben auch die Sitzheizung, was ich früher nicht hatte. Ich möchte zuerst die Verstellung des Beifahrersitzes hinkriegen, bevor der Fahrersitz abmontiert wird. Da ist es wegen dem Gurtstraffer noch nicht ganz eindeutig, wie der Umbau durchgeführt werden kann.
Noch zur Info, alle Sitze und auch mein Fahrzeug sind bereits LCI. Bei den Komfortsitzen sind die Sitzmodule bereits verbaut, so wie ich verstanden habe!
Für jeden Hinweis wäre ich Euch dankbar!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast Du den Fahrzeugauftrag $456 hinzugefügt ?
Ohne den kannst Du lange suchen.
Hast Du Memory gehabt in deinen alten Sitzen?
Wenn nicht, fehlen im Stecker wahrscheinlich einige Adern.
Die Steckerbelegung kannst Du im WDS nachschauen. Gibt's für Android als App.
Wenn Du keine Sitzheizung hattest, fehlt Dir auch noch das richtige Modul mit den Tasten für Sitzheizung.
Zitat:
@Tp3333 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:46:39 Uhr:
Wenn Du keine Sitzheizung hattest, fehlt Dir auch noch das richtige Modul mit den Tasten für Sitzheizung.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Nein, ich habe noch nichts programmiert, weil ich zuerst das ganze richtig verkabeln wollte und zumindest die alte Funktionalität wiederherstellen. Die Schalter habe ich gekauft.
Ich hatte keine Memory Funktion und wie ich verstanden habe, lässt es sich nicht ohne viel Aufwand aktivieren. Sind die zusätzlichen Adern nur für Memory notwendig oder grundsätzlich für die restliche Funktionalität auch?
Wenn der FA $456 eingetragen ist, wird die grobe Steuerung bereits über INPA möglich sein? Falls ja, könntest du bitte sagen wo ich bei INPA diese Option antriggern kann? Vielen Dank
Theoretisch sind auch diese Einträge notwendig, oder?
S456A - Komfortsitz mit Memory
S459A - Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S494A - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Manchmal wird's geschrieben, dass es nicht notwendig ist, weil das System es mit Plug&Play unterstützt, nachdem die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt wurde. Ich möchte möglichst wenig am Fahrzeug rumbasteln, nur das notwendigste.
Ich hatte damals auf die Farben der Adern geachtet und die Pins so umgestellt, dass dies passte. Danach kodiert und alles lief. Ich hatte vorher Komfort memory und danach halt komfort memory + sitzbelüftung.
Zur Zeit suche ich jemanden, der in der Lage wäre mir zu erklären, wie ich Teil elektrische sportsitze durch voll elektronische memory komfortsitze mit Belüftung machen kann. Mir ist schon klar, dass ich die Karre dafür so ziemlich zerlegen muss, das nehme ich in Kauf. Ich weiß nur nicht welche Kabel, wieviel ich wohin ziehen muss um das zu ermöglichen. Ich habe übrigens das kleine also mask und nicht das ccc, falls es relevant ist (bj 2007 E61 530dA)
O.K., es scheint eine ähnliche Problematik zu sein aber nicht die gleiche, wenn du bereits die Memory Funktion hattest. Ich gehe wahrscheinlich so vor, dass ich zuerst das verbaute Modul im Sitz genauer anschaue, sowie alle Verbindungen versuche im Schaltplan zu zu finden. Das Problem, dass der Sitz einiges wiegt und ich dafür keinen Platz habe alles in Ruhe zu prüfen. Aber es scheint der richtige Weg zu sein.
Zitat:
@Tp3333 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:46:39 Uhr:
Was passiert, wenn ich $456 hinzufüge, wobei der neue Sitz nur noch rechts angeschlossen ist und der Fahrersitz noch der alte ist? Wird es nicht mehr funktionieren? Gibt es überhaupt die Möglichkeit für die Testzwecke mit zwei unterschiedlichen Sitzen zu kommunizieren?
Alle Pin's nochmals verglichen:
Alte Sitze:
Links: 3,5,7,12,13,14,19,23
Rechts: 3,5,7,13,14,17,18,19
Neuen Sitze:
Links: 2,3,5,7,11,12,19,23 (neu sind 2,11, fehlen 13,14)
Rechts: 2,3,5,7,11,17,18,19 (neu sind 2,11, fehlen 13,14)
Falls keiner die Antwort hat wofür die Pins stehen, wird die Sache etwas komplizierter.
Mal bei WDS reingeschaut?
Oder sollen wir das für dich erledigen?
Welcher Stecker ist es?
Zitat:
@Tp3333 schrieb am 13. Juni 2021 um 16:22:07 Uhr:
Mal bei WDS reingeschaut?
Oder sollen wir das für dich erledigen?
Welcher Stecker ist es?
Gleich auf deine Fragen:
In WDS und TIS habe ich auch geschaut. Und es muss keiner was für mich erledigen. Die Zuordnung von Stecker Pins zum Sitzmodul Ein-/Ausgang gibt es nicht in WDS oder TIS. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es eine standardisierte Steckerbelegung existiert, bzw. dass von Sitzmodulen die Verbindungen zu den jeweiligen Steckerpins für jedem Sitz vorgeschrieben sind. An den Sitzen wurde nichts verändert, d.h. die Verbindung/Kabelbelegung ist im Originalzustand. Und ja, ich kann momentan wegen Platzmangel diese Verbindungen (Sitzmodul -> gelber Stecker) nicht selbst rausfinden und habe gehofft, dass jemand eine Beschreibung dafür hat.
Weiß ja nicht welches WDS Du nutzt, aber bei mir ist es drin. Der gelbe Stecker müsste 26 polig sein.
Der X13532 ist nicht der Stecker, was ich am Anfang gepostet habe. Der gelbe hat 24 durchnummerierte Pins. Wenn es keine Möglichkeit gibt den gelben Sammel-/Adapterstecker zu beschreiben, dann muss ich wohl die einzelnen Stecker von Sitzmodul aus untersuchen.
Ich habe aus dem TIS folgende X13532 Pin Belegung (12, anstatt 26?):
Pin Art Bezeichnung /Signalart Anschluss /Messhinweise
1 M Masse Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer
2 A Versorgung Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer
3 A Signal Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer
4 E Masse Hallsensor Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer
5 E Hallgebersignal Kopfstützenverstellung Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer
6 nicht belegt
7 M Masse Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer
8 A Versorgung Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer
9 A Signal Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer
10 M Masse Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer
11 A Signal Motor Kopfstützenverstellung Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer
12 nicht belegt
Steckerübersicht
Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
X13989 8-polig, schwarz Bauteilstecker Sitzmodul Fahrer
X13999 4-polig, grün Bauteilstecker Sitzmodul Fahrer
X13997 4-polig, violett Bauteilstecker Sitzmodul Fahrer
X13987 5-polig, natur Bauteilstecker Sitzmodul Fahrer
X13995 4-polig, blau Bauteilstecker Sitzmodul Fahrer
X13534 4-polig, natur Bauteilstecker Sitzmodul Fahrer
X13985 5-polig, schwarz Bauteilstecker Sitzmodul Fahrer
X13532 12-polig, schwarz Bauteilstecker Sitzmodul Fahrer (without Lumbar support)
Zitat:
@bmwfahrer schrieb am 14. Juni 2021 um 11:04:00 Uhr:
Ich habe aus dem TIS folgende X13532 Pin Belegung (12, wenn "without Lumbar support")):
Pin Art Bezeichnung /Signalart Anschluss /Messhinweise
1 M Masse Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer
2 A Versorgung Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer
3 A Signal Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer Lüfter 1 Sitzkissen Fahrer
4 E Masse Hallsensor Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer
5 E Hallgebersignal Kopfstützenverstellung Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer
6 nicht belegt
7 M Masse Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer
8 A Versorgung Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer
9 A Signal Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer Lüfter 1 Rückenlehne Fahrer
10 M Masse Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer
11 A Signal Motor Kopfstützenverstellung Antrieb Kopfstützenverstellung Fahrer
12 nicht belegt