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Komfortsteuergerät defekt und viele kleine Macken
Hallo, ich habe seit kurzem einen New Beatle. Leider funktionieren ein paar Dinge nicht. Der NB ist Baujahr 1999 und mit einem 2,0l Motor ausgestattet.
Zu den Fehlern: Die elektrischen Fenster lassen sich nicht wie inder Beschreibung zu lesen, über die Fernbedienung bewegen. Die Heckklappe läßt sich nicht über die Fernbedienung entriegeln. Die Entriegelung der Heckklappe funktioniert auch über den Schalter in der Tür nur unbefriedigend. Sie öffnet nur zum Teil, so dass man nur mit dem Schlüssel öffnen kann.
Der Summer für angelassenes Licht funktioniert auch nicht.
Laut freier Werkstatt um die Ecke ist ein Komfortsteuergerät defekt. Das kann aber nur VW wechseln da es programmiert werden muß (Kosten ca. 500,--Euro plus Einbau...). Hat jemand nen Tipp wie die Probleme günstig (gebrauchtes Steuergerät) zu beheben sind. Wo finde ich das Steuergerät überhaupt?
Beste Antwort im Thema
Zur ersten Frage: Die eFH lassen sich, vom Werk aus, grundsätzlich nicht mit der FB öffnen und schließen. Die ist nur in Eigeninitiative durch umprogrammieren des KSG mit VDC-Pro möglich.
Zur Frage mit dem Summer: Gegenfrage, was passiert, wenn Du die Tür mit dem SCHLÜSSEL (nicht FB) öffnest? Funktioniert dann die ZV? Geht die Innenbeleuchtung auch an?
Tausch des KSG: Dürfte, dank Abwrackprämie kein Problem sein, beim Schrotti, eins zu bekommen. ABER, die aufgedruckte Nummer langt NICHT, um ein passendes Steuergerät zu finden. Jedes KSG hat eine INTERNE Nummer, wo die Softwareversion verschlüsselt ist. Um die herauszufinden, braucht man die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug, oder man liest sie, wenn noch möglich, mit VAG-Com aus. Wenn die Werkstatt bei der Inspektion den Fehlerspeicher ausliest, erscheint die Nummer incl. Internen Kürzel auch auf dem Protokoll. Z.B. 1C0959799F 02P (Die Hardware 1C0959799F ist in vielen VW+ Seat +Skoda verbaut worden. Das 02P ist die Ausstattungsabhängige Softwareversion vom Beetle)
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8 Antworten
Hallo,
habe den gleichen Beetle(189000km) mit fast den selben Macken! Um ein neues Komfortsteuergerät wirst Du wohl nicht herumkommen, und wegen der Garantie würde ich es auch vom Freundlichen einbauen lassen!!! Das Steuergerät sitzt unter dem Armaturenbrett, in Lenkradnähe. Man kann es auch sehen, wenn man den Sicherungsblock links am Armaturenbrett vorsichtig abschraubt und zur Seite drückt! Habe zum Gerätenummer feststellen schon die halbe Karre zerlegt, aber gebrauchtes Steuergerät mit der gleichen Nr. ist schwer zu bekommmen, und ob das dann O.K. ist weiß man auch nicht!?! Zur Heckklappe a habe ich schon einen kleinen Erfolg zu vermelden. Bei der Verriegelung in der Heckklappe war der Stellmotor lose! Und an der unteren Verriegelung (am Chassie, nicht an der Klappe) fehlte ein Blech (links), deshalb wurde die Heckklappe nach dem Öffnen nicht weit genug aus dem Schloß gedrückt und beim Zurückfahren des Stellmotors wieder halb verriegelt! Da habe ich einfach ein Alustück draufgeschraubt und schon klappte es wieder! Das mit den Fensterhebern habe ich auch, zusätzlich kann ich meine elektrischen Spiegel nicht beheizen und verstellen, Lichtsummer und Türbeleuchtung gehen auch nicht, Fernbedienung öffnet nur die Heckklappe und schaltet die Alarmanlage scharf und auch wieder aus! Die Türen muß ich per Schlüssel oder von Innen öffnen, die Fensterheber können nur von Innen bedient werden! Ich kann aber die Fenster und das Schiebedach mit dem Schlüssel(lange im Schloß nach rechts und links halten)öffnen und auch schließen. Mein Steuergerät soll ca. 300,-€ kosten, der Einbau kann nicht so teuer sein, wird mit 2-3 Steckern angeschlossen und evtl. noch programmiert. Werde mich mal schlau machen. Habe das Auto erst 3 Wochen und wegen sehr hohem Spritverbrauch(über 15 Liter auf 100km bei sehr sparsamer Fahrweise) schon einiges investiert: neue Sekundärluftpumpe(hatte Lagerschaden), neuen Luftmassenmesser(auf Verdacht), neue Zündkerzen(total verrußt/wegen der anderen Defekte) und Ausbau/Reinigung der Drosselklappe und der Luftschläuche und Luftfilter! Neuer Verbrauch bei normaler Fahrweise, auf Autobahn auch mal 180km/h und Stadtverkehr mit vielen Ampeln jetzt bei 11,5Liter/100km! Bin schon etwas zufriedener und werde mal eine tankfüllung auf supersparsam testen!
Bion für gute Tipps immmer zu Haben!!
MfG
....es ist ein BEETLE!!!!
Nämlich, weil er etwas mit einem Käfer zu tun hat, aber nicht mit englischen Pilzköpfen....
Gruß
Jeanskäfer
Zur ersten Frage: Die eFH lassen sich, vom Werk aus, grundsätzlich nicht mit der FB öffnen und schließen. Die ist nur in Eigeninitiative durch umprogrammieren des KSG mit VDC-Pro möglich.
Zur Frage mit dem Summer: Gegenfrage, was passiert, wenn Du die Tür mit dem SCHLÜSSEL (nicht FB) öffnest? Funktioniert dann die ZV? Geht die Innenbeleuchtung auch an?
Tausch des KSG: Dürfte, dank Abwrackprämie kein Problem sein, beim Schrotti, eins zu bekommen. ABER, die aufgedruckte Nummer langt NICHT, um ein passendes Steuergerät zu finden. Jedes KSG hat eine INTERNE Nummer, wo die Softwareversion verschlüsselt ist. Um die herauszufinden, braucht man die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug, oder man liest sie, wenn noch möglich, mit VAG-Com aus. Wenn die Werkstatt bei der Inspektion den Fehlerspeicher ausliest, erscheint die Nummer incl. Internen Kürzel auch auf dem Protokoll. Z.B. 1C0959799F 02P (Die Hardware 1C0959799F ist in vielen VW+ Seat +Skoda verbaut worden. Das 02P ist die Ausstattungsabhängige Softwareversion vom Beetle)
Zitat:
Original geschrieben von snowball-ii
Zur ersten Frage: Die eFH lassen sich, vom Werk aus, grundsätzlich nicht mit der FB öffnen und schließen. Die ist nur in Eigeninitiative durch umprogrammieren des KSG mit VDC-Pro möglich.
Zur Frage mit dem Summer: Gegenfrage, was passiert, wenn Du die Tür mit dem SCHLÜSSEL (nicht FB) öffnest? Funktioniert dann die ZV? Geht die Innenbeleuchtung auch an?
Tausch des KSG: Dürfte, dank Abwrackprämie kein Problem sein, beim Schrotti, eins zu bekommen. ABER, die aufgedruckte Nummer langt NICHT, um ein passendes Steuergerät zu finden. Jedes KSG hat eine INTERNE Nummer, wo die Softwareversion verschlüsselt ist. Um die herauszufinden, braucht man die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug, oder man liest sie, wenn noch möglich, mit VAG-Com aus. Wenn die Werkstatt bei der Inspektion den Fehlerspeicher ausliest, erscheint die Nummer incl. Internen Kürzel auch auf dem Protokoll. Z.B. 1C0959799F 02P (Die Hardware 1C0959799F ist in vielen VW+ Seat +Skoda verbaut worden. Das 02P ist die Ausstattungsabhängige Softwareversion vom Beetle)
Danke für die ausführliche Antwort. Ja die Innenbeleuchtung geht an.
Gruß Christian
Ja die Innenbeleuchtung geht an.
Gruß Christian
Und wenn Du die Tür mit dem SCHLÜSSEL (nicht FB) öffnest? Funktioniert dann die ZV?
Zitat:
Original geschrieben von snowball-ii
Ja die Innenbeleuchtung geht an.
Gruß Christian
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Und wenn Du die Tür mit dem SCHLÜSSEL (nicht FB) öffnest? Funktioniert dann die ZV?
Die ZV funktioniert sowohl über FB als auch über Schlüssel.
Bezüglich der Kofferraumklappe habe ich im VAG Forum erfahren, dass es ein verbessertes Schließblech gibt. Es hat eine deutlich stärkere Feder, so das die Klappe zuverlässig nach dem Entriegeln aufgedrückt bleibt. Habe das Teil heute abgeholt. Kostenpunkt 8,38 Euro.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von smilymail1
[Die ZV funktioniert sowohl über FB als auch über Schlüssel.
Dann wird wahrscheinlich der Summer im Tacho defekt sein. Einfach mal eine Stellglieddiagnose durchführen lassen und dann hat man ja die Antwort. Problem: Tacho gibt es von VW nur als Komplettteil. D.h. neuer Tacho oder alten Tacho vom Schrotti besorgen und Summer um löten oder mit dem Fehler leben. Wenn der Summer und die ZV nicht richtig funktionieren würden, hätte ich auf den Microschalter im Türschloss getippt.
Es hat eine deutlich stärkere Feder, so das die Klappe zuverlässig nach dem Entriegeln aufgedrückt bleibt. Habe das Teil heute abgeholt. Kostenpunkt 8,38 Euro.
Hast Du zufällig die Teilenummer von der Feder? Müsste auf der Rechnung stehen.
Und schon eingebau und zufrieden?