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Komfortsteuergerät S4 B6 macht Probleme

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 20:03

Hallo Community, ich bin neu hier und möchte mich einfach mal vorstellen. Habe in diesem Forum schon so manche Hilfestellung für meinen S4 8e B6 bekommen. Ich habe den S4 Bj 2003 seit 2005

in meinem Besitz und habe die 200.000 KM Marke hinter mir gelassen. So ganz entspricht der S4 nicht

mehr dem Original. So habe ich in den plug und play Kasten der 4 Ringe gegriffen und mir eine komplette

Bremse an der VA vom RS6 gegönnt. Später kam dann noch ein KW Fahrwerk und eine bn-pipe hinzu.

 

Leider ist es auch so, dass jetzt mehr und mehr "wehwehchen" auftauchen. Deshalb schreibe ich hier auch in der Hoffnung, daß ein Fachmann mir auf die Sprünge helfen kann......

 

Nach Fahrwerkseinbau vor fast einem Jahr steht einer der Xenon Scheinwerfer ein wenig zu hoch. Also

bin ich zu meinem freundlichen hin zur kostenlosen Lichteinstellung. Gesagt getan. Resultat: im FIS

ist jetzt ein Fehler "gelbes LWR", der sich auch nicht mehr löschen lässt. Habe hier schon einiges darüber

gelesen und bin mit neuem wissen wieder zum freundlichen...... Fehlanzeige. Zum selben Zeitpunkt ist die Kofferraumverriegelung ausgefallen. Der freundliche vermutete einen Kabelbruch im Strang Kofferraum-Karosserie. So wars auch.Wurde gemacht.< ABER> Die ZV am Kofferdeckel funktioniert immer noch nicht. Also weitergesucht: ergebnis: es kommt kein Strom am Stellmotor im Deckel an !!

Diagnose: vermutlich hat das Komfortsteuergerät einen Fehler, der ALLE anderen Steuergeräte

blockiert (Can Bus), denn der freundliche kommt mit den zur Verfügung stehenden Computern nicht in die Steuergeräte hinein um etwa einen Fehler auszulesen oder das Fahrlicht neu zu justieren.

Interessant ist aber, dass die ZV für die Türen einwandfrei funktionirt, ebenso die Fensterheber

und die Innenbeleuchtung ! Auch das komplette abklemmen der Batterie und nach 1 std wiederanklemmen hat nichts verändert. Im Gegenteil: jetzt leuchtet auch noch ESP auf !

Langsam habe ich den Kanal voll, wie man so schön sagt. Gibt es hier einen Fachmann für so ein Problem, der mir eine Hilfestellung an die Hand geben könnte ? Im übrigen hätte ich auch gerne gewusst wo sich denn das Komfortsteuergerät vesteckt und wie ich da ran komme.... ;-)

Vielleicht habe ich ja doch ein wenig Glück und es ist nur ein Kontaktproblem.....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

JockiS4

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7 Antworten

Ich versuche mal oben anzufangen, aber auf manche Dinge kann ich mir auch keinen Reim machen:

LWR - Wenn das Fahrzeug durch das Fahrwerk eine deutliche Keilform bekommt, muss man die Scheinwerfereinstellung korrigieren. Dabei kann es passieren, dass man zwar die Einstellung in NULL richtig hinbekommt, dass aber der Verstellbereich nach oben nicht mehr ausreichend ist. Man müsste also die Anstellung des ganzen Scheinwerfers etwas verändern. Evtl ist damit Dein Problem LWR behoben.

Die Probleme mit der ZV am Kofferraum liegt oft an der Kabeldurchführung an der Heckklappe/dem Kofferraumdeckel oben am Scharnier. Da hat man gerne mal nen Kabelbruch. An ein defektes Komfortsteuergerät glaube ich nicht, eher an Kontaktproblemen. Bei Elektronik gibt es selten ein "bisschen kaputt". Wenn funktioniert meistens gar nichts mehr, zumindest Bauteile gleicher Funktion nicht und das ist bei Türen/Heckklappe ja gegeben.

Leider bin ich mir auch nicht sicher, wo das Komfort-STG sitzt. Wenn es im Wasserkasten oder im Fußraum sitzt, könnte es tatsächlich Feuchtigkeitsprobleme haben oder gehabt haben. Auch, weil Du schreibst, dass das Auto ne Woche draußen stand. In den letzten Tagen war es ja ziemlich feucht und kalt.

Das die ESP-Lampe nach Batterieabklemmen leuchtet, ist normal. Das gibt sich normalerweise nach ein paar Metern fahrt mit starken Lenkbewegungen wieder, wenn sich das System wieder kalibriert hat.

Mehr fällt mir momentan zu dem Thema nicht ein. Vielleicht weiß noch wer was und ich komme durch andere Komentare noch auf andere Ideen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ich versuche mal oben anzufangen, aber auf manche Dinge kann ich mir auch keinen Reim machen:

LWR - Wenn das Fahrzeug durch das Fahrwerk eine deutliche Keilform bekommt, muss man die Scheinwerfereinstellung korrigieren. Dabei kann es passieren, dass man zwar die Einstellung in NULL richtig hinbekommt, dass aber der Verstellbereich nach oben nicht mehr ausreichend ist. Man müsste also die Anstellung des ganzen Scheinwerfers etwas verändern. Evtl ist damit Dein Problem LWR behoben.

Die Probleme mit der ZV am Kofferraum liegt oft an der Kabeldurchführung an der Heckklappe/dem Kofferraumdeckel oben am Scharnier. Da hat man gerne mal nen Kabelbruch. An ein defektes Komfortsteuergerät glaube ich nicht, eher an Kontaktproblemen. Bei Elektronik gibt es selten ein "bisschen kaputt". Wenn funktioniert meistens gar nichts mehr, zumindest Bauteile gleicher Funktion nicht und das ist bei Türen/Heckklappe ja gegeben.

Leider bin ich mir auch nicht sicher, wo das Komfort-STG sitzt. Wenn es im Wasserkasten oder im Fußraum sitzt, könnte es tatsächlich Feuchtigkeitsprobleme haben oder gehabt haben. Auch, weil Du schreibst, dass das Auto ne Woche draußen stand. In den letzten Tagen war es ja ziemlich feucht und kalt.

Das die ESP-Lampe nach Batterieabklemmen leuchtet, ist normal. Das gibt sich normalerweise nach ein paar Metern fahrt mit starken Lenkbewegungen wieder, wenn sich das System wieder kalibriert hat.

Mehr fällt mir momentan zu dem Thema nicht ein. Vielleicht weiß noch wer was und ich komme durch andere Komentare noch auf andere Ideen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 5:17

Hallo Rowdy_ffm

...Danke für die Antwort. Nöö, Keilform hatt er nicht. Ist nur ca 1,5 cm tiefer als original. Sollte

ja auch Alltagstauglich sein. Die Scheinwerfer stehen in der Grundeinstellung und das Fahrlicht ist soweit ok. Nur der Fehler im FIS lässt sich nicht bearbeiten. Da kommt der freundliche nicht in das entsprechende

Programm . Der Zugriff wird einfach verweigert. Der bekannte Kabelbruch am Deckel wurde behoben, trotzdem geht nichts. Weder per Taste am Schlüssel, noch mit dem Microschalter / Taster am Deckel.

LG JockiS4

Such Dir mal nen VCDS-Besitzer in Deiner Umgebung. Manchmal können die Dinger mehr, als der :) mit seiner Online-Geschichte.

LWR: Vermutlich wurde bei der Einstellung nicht richtig gearbeitet. Sie kommen vermutlich nicht auf das Steuergerät um die Scheinwerfer in Grundstellung zu bringen und dann einzustellen. Wurden vermutlich nur mechanisch nachgeregelt und jetzt laufen die Scheinwerfer im Grenzbereich. Jemanden mit VCDS mal aufsuchen.

Kofferraum: Bei mir war zuerst der Stellmotor defekt, da der aber bei dir keine Spannung hat, ist vermutlich ein Kabelbruch wie geschrieben an der Heckklappe (Falls das Steuergerät die Spannung abschaltet, wäre dies im Fehlerspeicher zusehen). War bei mir genau das selbe. Zuerst Stellmotor defekt, dann Kabelbruch für Kennzeichenbeleuchtung, 2 Wochen später dann auch ein Kabelbruch für den Stellmotor.

ESP: Leuchtet nur wegen der Batterieabklemmung, geht von allein weg.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:52

...noch ein frohes Fest in die Runde...

Bei mir ist die Welt wieder halbwegs i.O.

Lieben Dank an dieser Stelle an Rowdy_ffm !!! Dank seines Vorbeikommens mit VCDS

konnte über eine Stellglied Diagnose die ZV für den Kofferraumdeckel wieder aktiviert werden.

(Von wegen Komfortsteuergerät defekt. Jetzt geht die ZV wieder einwandfrei !!!!)

Bei der LWR gibts jetzt aber wieder einen neuen Fehler : 01539. Der Grund wird wohl bei den LWR

Sensoren an den Achsen liegen. Wahrscheinlich müssen die Dinger kalibriert oder ersetzt werden.

Erschreckend ist für mich aber, daß das der freundliche nicht konnte oder wollte....

Dank des immensen Wissens und know how von Rowdy_ffm , der mir auch noch freundlicherweise ein komplettes Protokoll an die Hand gab, wurde mir eine Ausgabe im 1000€ bereich für eine komplexe

Fehlersuche erspart. Weihnachten war gerettet !!!!!

LG an Rowdy_ffm

JockiS4

Immenses Wissen .... naja *errötet* .... nennen wir es fundiertes Halbwissen. Habe halt hier schon viel gelesen. Aber alles deutet bei diesem Fehler von der Beschreibung her darauf hin, dass durch den Einbau eines Fahrwerkes die Sensoren nicht klar kommen. Da bei Dir ja ein Fahrwerk verbaut wurde und der Fehler danach auftrat, liegt der Verdacht nahe. Die Fehlerbeschreibung für den Fehler-Code 01539 hebt ja auch sehr darauf ab, selbst wenn das eher selten vorkommt.

Auch schöne Festtage.

Gruß und auch schöne Festtage!

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