- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Komfortsteuergerät Sicherung fliegt ständig raus
Komfortsteuergerät Sicherung fliegt ständig raus
Hallo, wir haben an unserem W140 einen Fehler finden wollen, und versucht das Komfortsteuergerät abzubauen. Dort haben wir die Stecker abstecken wollen und die großen beiden Stecker rechts und links haben sich alle ausgepinnt. Es war etwas schwierig alle Pins wieder reinzukriegen, aber seit dem fliegt ständig einer der beiden Fensterhebersicherungen, welche sich auch daneben am Sicherungskasten befinden. Jetzt funktioniert kein Fensterheber und keine Sitzverstellung mehr. Haben wir die Pins falsch angesteckt? Die können eigentlich immer nur an einen Platz zurückgesteckt werden. Habe sogar das Steuergerät einmal ausgetauscht, die Sicherung fliegt trotzdem raus.
Wie kann ich Diagnostizieren wo welcher Pin hin muss? Vielleicht ist ja doch dort der Fehler.
Danke für alle Infos.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Meinst du dieses Modul ? [N57]
Falls ja, solltest du deine FIN angeben. Dann besteht die Möglichkeit die Pinbelegung herauszufinden.
N57 hat 2 Schieber, wenn man die betätigt werden die beiden Steckkupplungen zwangsweise ausgesteckt.
Ja genau, genau dieses Steuergerät.
WDB1400501A302583
Also Nov/95 ohne Schiebedach.
Es geht also um die beiden Schiebestecker 2 x 21 Pins.
Ich werde sehen was ich finden kann.
Ich melde mich später
Vielen Dank, wäre sehr hilfreich. Wo kann man denn solche Infos herbekommen, wenn man fragen darf.
Zitat:
@OldtimeBenz schrieb am 24. Februar 2024 um 14:27:12 Uhr:
Vielen Dank, wäre sehr hilfreich. Wo kann man denn solche Infos herbekommen, wenn man fragen darf.
Im Schaltplan
Wo gibt es denn diesen Schaltplan einfach so im Internet wird man da nicht fündig.
Deine MB Vertragswerkstatt bzw. MB Händler hat die Schaltpläne in Papierform.
Kann man diese kostenlos anfordern?
Zitat:
@OldtimeBenz schrieb am 24. Februar 2024 um 15:07:20 Uhr:
Kann man diese kostenlos anfordern?
Das kommt wohl auf die einzelne Werkstatt an.
Generell sind die nicht interessiert dem Hobbyschrauber zu helfen.
Außerdem kommt hinzu, daß so manche MB Werkstatt beim letzten Frühjahrsputz Dinge weggeschmissen hat die niemand in den letzten Jahren benutzt hat [alte Sonderwerkzeuge, Infos, etc]
Genau das gleiche ist mir letztes Jahr auch passiert. Den Stecker falsch abgezogen und ich hatte alle Pins wie einen Blumenstrauß in der Hand. Gut das noch diese gitter dran war, wo die Pins geführt werden. Trotzdem war das nicht einfach die in das Steckergehäuse zu montieren.
Ich denke du hast dich verpinnt.
Okay also ist es eher schwierig an solche Sachen ohne Kontakte zu kommen.
Zitat:
@OldtimeBenz schrieb am 24. Februar 2024 um 15:18:19 Uhr:
Okay also ist es eher schwierig an solche Sachen ohne Kontakte zu kommen.
Versuchen kann man es. Würde ich aber nur machen mit ein paar Euroscheinen als Anreiz.
Ich kann dir 10€ über Paypal senden, wenn du die Pins hast
Zitat:
@OldtimeBenz schrieb am 24. Februar 2024 um 18:19:37 Uhr:
Ich kann dir 10€ über Paypal senden, wenn du die Pins hast
Das ist nicht nötig.
Dies ist ein Forum, kein Bezahlservice !