Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komfortsteuerung für fensterheber und Funkfernbedienung nachrüsten (getrennt)

Komfortsteuerung für fensterheber und Funkfernbedienung nachrüsten (getrennt)

Themenstarteram 3. November 2007 um 17:50

Hi wie ihr in meinem persönlichem text (unten) sehen könnt habe ich 4*Fensterheber und will möglichst alle mit einer runter/ausfahr automatik und halt wieder einfahr/hochfahr automatik nachrüsten und würde von euch gerne wissen wie ich das am günstigsten möglichst originalgetreu nachrüsten kann. Zusätzlich suche ich eine möglichst originalaussehende funkfernbedienung mit komfortsteuerung. Ich habe eine runterfahrautomatik beim Fahrerfenster und laut Anleitung soll es angeblich mit angeschaltetem Motor auch auf antippen wieder hochfahren doch dies funktioniert leider nicht.

Also HILFE

Ähnliche Themen
25 Antworten

diese komfortsteuerungen sind zum einem sehr selten, und zum anderen aus meiner sicht relativ teuer (wahrscheinlich weil sie so selten sind :)) schrottplätze in der umgebung absuchen oder ab und zu bei ebay nachschauen, zwischen 100 und 200€ wirst du alleine für die komfortschalter ausgeben müssen. schlüssel mit fernbedienung zu bekommen ist dagegen bei ebay kein problem

zudem müssen alle 4 fenster motoren verbaut haben... ansonsten musst du noch diese verbauen (es gibt zum beispiel die version: vorne elektrische fh, hinten manuelle... d.h. wenn du hinten manuelle haben solltest, müsstest du zusätzlich zu der komfortsteuerung für fensterheber 2 motoren für die hinteren türen kaufen)

ich kann bei meinem 80er nur das fahrerfenster auf diese weise öffnen, schließen geht bei mir auch nicht... die anderen 3 fenster kann ich nur per halten der schalter öffnen und schließen.

hoffe es ist alles verständlich erklärt :)

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:21

ja alles gut erklärt aber ich hab wohl schlecht verständlich gemacht das ich ein coupe hab was hinten schon die seltenen ausstellfenster hat und ich generct bin ewig gedrückt zu halten bis sie endlich ganz offen sin und bei den vorderen fenstern das selbe problem deshalb die frage ausserdem hab ich gehört man kann ein relais tauschen oder so und ich wollte addressen von nachrüstkits haben

am besten im inet suchen und eventuell bei den verkäufern nachfragen...

steuerungsrelais

naja, vielleicht kennst sich damit jemand besser aus oder hatte mal das gleiche problem und gibt dir einen tipp hier :)

viel glück

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:36

ja danke für die mühe und die prompte antwort und ich hoffe das sich jemand damit auskennt sonst würde ich ja nicht schreiben:D aber trotzdem danke

am 4. November 2007 um 9:45

Also in Richtung Komfortsteuerung wirste nix originales fürs Coupe finden, gabs nämlich nicht! Es gibt aber ab und an mal son Steuergerät (universell) bei Ebay, hab ich auch mal ersteigert. Das fährt dann wenn man abschliesst automatisch alle Fenster rauf.

Wenn du allerdings noch die ein-klick rauf/runterlauf Automatik und so haben willst, wende dich mal an den Axel aus dem Meckisforum, der baut sowas (das ist dann neu komplett neue Steuerungselektronik für die eFh mit allem drum und dran).

Als Fernbedienung kann ich dir die InPro M1.5 empfehlen, die Platine kann man nämlich ohne was dran zu machen in nen originalen Klappschlüssel packen, originaler gehts nur mit ner ZV Pumpe vom A3 oder A4 mit integriertem Funk, dann haste ne komplett originale Fernbedienung (das ist aber etwas teurer als mit ner nachrüst FFB). Ansonsten gibts noch die Waeco MT-350, die hat noch ein paar gute Sonderfunktionen und passt auch in den Klappschlüssel (aber da muss man die Platine mehr der weniger anpassen, die neuen sollen wohl besser passen als die alten, die man durchschneiden und teilweise neu verlöten musste).

Themenstarteram 4. November 2007 um 13:59

Danke für die antwort das mit der waeco hab ich auch gelesen aber kann ich eigentlich einfach die servo pumpe hinter der rechten hinteren verkleidung gegen die eines A3 auswechseln und es funkt mit dem schlüssel des A3 oder wie läuft das und dann kann ich den klappschlüssel mit neuen rohlingen auf meinen umbauen oder was das wäre genial kenne nämlich einen schrotthändler der die crash audis von den crashtests verwertet und kann dort die pumpe kriegen. Ach und noch was meine heckklappe lässt sich aus unerfindlichen gründen nur mit dem schlüssel öffnen kann das auch an der servopumpe liegen dann hätte ich nämlich zwei fliegen mit einer klatsche gelöst das wär voll genial.:):D

Ja du kannst die Pumpe vom A3 nehmen, musst nur gucken ob du schon ne Wegfahrsperre hast (da muss dann in den A3 Schlüssel dein Transponder und vorher der vom A3 raus sonst startet das Auto nicht).

Wegen der Heckklappe musste mal gucken, das Schloss hat 3 Stellungen (es muss waagerecht stehen um mit der ZV auf und zu zu gehen). Ansonsten einfach mal die Verkleidung vom Kofferraum abmachen (da wo auch die Kofferraumleuchte ist, dahinter sitzt das ZV Stellelement) und dann mal gucken was da nicht funktioniert, an der Pumpe (welche übrigens keine Servo- sondern eine Luftdruckpumpe ist) kanns nicht liegen wenn die Türen immer auf und zu gehen.

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:41

Ich habe zwar eine wegfahrsperre doch die wird nicht vom schlüssel gesteuer sondern durch einen schalter in der mittelkonsole (ein original nebelschlussleuchtenschalter) und naja die türen gehen alle auf hab auch schonmal die abdeckung im kofferraum gecheckt und hat nichts ergebn es bewegt sich trotz der waagerechten stellung alles aber funkt nicht aber will nochmal gucken gegebenenfalls mal ein bild reinsetzen oder ein video um die bewegung zu zeigen vielleicht kann dan ja einer helfen aber noch ne frage weisst du ob man schlüsselrohlinge für die fernbedienung bei audi oder beim schlüsseldienst kriegt und wie man den schlüssel umbaut ach und ob ich die anschlüsse bei der neuen pumpe umbauen muss oder so damit sich die türen öffnen wäre ja dann mit einer neuen pumpe die einfachste Lösung ach und nochmals danke für die schnelle und präzise beantwortung werde mich mal langsam auf den weg zu nem schrottplatz die tage bewegen.

Also die neuen Pumpen haben andere Stecker, da musst du dann anpassen (ich weiss aber nicht genau wie da ich das noch nie gemacht habe).

Schlüsselrohling kannste entweder einen vom T4 nehmen (der hatte bis zuletzt Aussenbahnschlüssel, auch mit Klappschlüssel) oder du gehst mal zum Schlüsseldienst (die müssen das aber dann alles anpassen da die das nicht vorgefertigt haben, wird also teuer). Die dritte Möglichkeit ist, sich nen normalen Schlüssel vom Schlüsseldienst nachmachen lassen (ohne Plastik hinten dran) und dann selber zurechtfräsen (mit dem vordandenen Schlüsselbart vom Klappschlüssel).

@ Tyrannus

Könntest du mal die Teilenummer und die Nummer was drauf steht mal durchgeben.

Würde meine Suche auch erleichtern. Wenn du das Relais oder Steuergerät schon hast.

Danke im Vorrauß

;-)

am 5. November 2007 um 5:58

Welches Steuergerät denn? Das für die Komfortschliessung? Das hat ja keine Teilenummer, da es ein universalteil für alle möglichen Autos ist, hab ich mal durch Zufall bei Ebay gesehen und direkt ersteigert. Und um zu gucken was draufsteht müsste ich das halbe Auto zerlegen... Schaff ich frühestens am Wochenende.

Wäre Super wenn du es machen könntest.

Thx

Themenstarteram 5. November 2007 um 15:06

ja wenn du das machen würdest und eine beschreibung deines einbaus und fotos wom und wie das drinn ist schicken könntest wäre es echt nett habe extra für diese aktion meine hinteren verkleidungen noch nicht richtig fest gemacht und die fahrertür kommt eh noch ab um sie im keller zu reinigen und durchzugucken (im winter wird es zu schnell dunkel wenn man um 15:30 von der schule kommt) dann würde ich gleich noch so ein teil kaufen und noch die frage um den preis und wie es funktioniert wäre interessant

Ich würd da einfach mal bei Ebay nach Komfortschliessung oder so suchen oder mal die Kategorien durchsuchen. Ich hatte nämlich damals auch mal im Internet geforscht, aber nichts über die Firma gefunden, die auf dem Gehäuse steht. Aber wenns euch glücklich macht, ich seh zu dass ich am Wochenende nochmal die Elektrik freilege, dann mach ich ein paar Fotos.

Bezahlt hab ich glaub ich 20€ oder sowas, war aber kein Sofortkauf Artikel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komfortsteuerung für fensterheber und Funkfernbedienung nachrüsten (getrennt)