ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang am E9x nur an der Fahrertür ?

Komfortzugang am E9x nur an der Fahrertür ?

Habe ich das richtig verstanden, dass der Komforzugang beim aktuellen E91, Mj. 2011 nur an der Fahrertür funktioniert ?

Aktell habe ich als Übergangsfahrzeug nen 530d, MJ2009, bei dem das rundum funktioniert, was ich beim Einladen meiner Kinder sehr zu schätzen weiss.

Wenn das beim E91 nur an der Fahrertür geht verliert der Konfortzugang für mich damit eigentlich weitesgehend seinen Vorteil.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grml, erst lesen - dann posten....

 

hier die offizielle Beschreibung:

 

 

 

Zitat:

Komfortzugang (Bestandteil von Innovationspaket)

Der Komfortzugang erlaubt das Öffnen, Starten und Schließen

des Fahrzeugs ohne Schlüssel. Es muss lediglich die

Fernbedienung bspw. in der Jackentasche mitgeführt werden.

Bei Berühren der Außengriffe von Fahrer-/Beifahrertür oder

Heckklappe wird durch eine Funkverbindung zwischen Fahrzeug

und Fernbedienung die Identifikation abgefragt. Ist diese

erfolgreich, entriegelt die Zentralverriegelung und die Tür

bzw. Heckklappe öffnet sich. Wird die Fernbedienung von

einer der Fahrzeuginnenraumantennen erkannt, lässt sich der

Motor - ebenfalls ohne Schlüssel - per START-/STOP-Knopf

starten. Ebenso können Sie Ihr Fahrzeug ohne Benutzung des

Fahrzeugschlüssels verschließen.

 

Einsicht ist der erste Weg zur... ;)

Wie schon gesehen, hat er's nicht an den Fondtüren, aber da kann man ja einmal kurz nach vorne greifen :)

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Komfortzugang (oder geht das auch ohne?):

 

Der Schlüssel wird auch beim Verriegeln im Innenraum erkannt. Wenn man also beispielsweise das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe verriegelt und dann den Schlüssel versehentlich im Kofferraum liegen lässt und zumacht, springt der Kofferraum sofort wieder auf. Genauso funktioniert das auch, wenn der Schlüssel im Innenraum vergessen wird.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

...

Der Schlüssel wird auch beim Verriegeln im Innenraum erkannt. Wenn man also beispielsweise das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe verriegelt und dann den Schlüssel versehentlich im Kofferraum liegen lässt und zumacht, springt der Kofferraum sofort wieder auf. Genauso funktioniert das auch, wenn der Schlüssel im Innenraum vergessen wird.

NEIN! Wird das Fahrzeug verriegelt, der Schlüssel danach in den Innenraum gelegt und die letzte Tür geschlossen bleibt der Wagen verriegelt und der Schlüssel ist eingesperrt!

Beim E9x wird nur im Abschließmoment überwacht, ob sich der Schlüssel im Innenraum befindet und falls ja wird das Verriegeln verhindert.

Eine "nachträgliche" Sicherung besteht nur beim Kofferraum, welcher dann wieder aufspringt.

Verlassen würde ich mich darauf aber nicht...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

NEIN! Wird das Fahrzeug verriegelt, der Schlüssel danach in den Innenraum gelegt und die letzte Tür geschlossen bleibt der Wagen verriegelt und der Schlüssel ist eingesperrt!

Beim E9x wird nur im Abschließmoment überwacht, ob sich der Schlüssel im Innenraum befindet und falls ja wird das Verriegeln verhindert.

Eine "nachträgliche" Sicherung besteht nur beim Kofferraum, welcher dann wieder aufspringt.

Verlassen würde ich mich darauf aber nicht...

Grüße

Praktisch ist das aber nicht möglich.

Bei offener Tür kann ich nämlich nicht verriegeln. Weder mit Sensor am Türgriff, noch mit FB-Taste.

Schlüssel einsperren ist also nicht möglich.

Zweitschlüssel im Fahrzeug einschließen würde gehen, wenn sich der aktive Schlüssel außerhalb des Fahrzeuges befindet.

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Zitat:

Original geschrieben von berschle

...

 

Der Schlüssel wird auch beim Verriegeln im Innenraum erkannt. Wenn man also beispielsweise das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe verriegelt und dann den Schlüssel versehentlich im Kofferraum liegen lässt und zumacht, springt der Kofferraum sofort wieder auf. Genauso funktioniert das auch, wenn der Schlüssel im Innenraum vergessen wird.

NEIN! Wird das Fahrzeug verriegelt, der Schlüssel danach in den Innenraum gelegt und die letzte Tür geschlossen bleibt der Wagen verriegelt und der Schlüssel ist eingesperrt!

 

Beim E9x wird nur im Abschließmoment überwacht, ob sich der Schlüssel im Innenraum befindet und falls ja wird das Verriegeln verhindert.

Eine "nachträgliche" Sicherung besteht nur beim Kofferraum, welcher dann wieder aufspringt.

Verlassen würde ich mich darauf aber nicht...

 

Grüße

Du hast natürlich vollkommen Recht, ich hab das verwechselt. Das Fahrzeug ist halt weder an der Fahrertür, noch an der Beifahrertür über den Griff abzusperren, wenn der Schlüssel im Wagen liegt. Wenn die Fahrertür geschlossen ist und bei geöffneter hinterer oder Beifahrertür verriegelt wird, dann der Schlüssel ins Fahrzeug gelegt und dann zugemacht wird, dann bleibt der Wagen auch zu. Dann hilft nur der 2.Schlüssel oder Connected Drive.

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

]

Schlüssel einsperren .....

Praktisch ist das aber nicht möglich.

Bei offener Tür kann ich nämlich nicht verriegeln. Weder mit Sensor am Türgriff, noch mit FB-Taste.

Ist doch ganz einfach: Fahrzeug mit Zweitschlüssel öffnen, Erstschlüssel reinwerfen und dann mit dem Zweitschlüssel abschließen ... wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch :D

 

Es geht ganz einfach, da beim E91 zum Schließen nur die Fahrertür überwacht wird. Ist die Fahrertür zu kann man bei außen befindlichem Schlüssel den Wagen verschließen, egal wieviele Türen dann noch offen sind.

Wirft man dann nachdem man den Geldbeutel aus der Jacke genommen hat selbige wieder auf die Rückbank und der Schlüssel ist in der Jacke (während man ihn in der Hosentasche vermutet) hat man nach Zuschlagen der restlichen Türen die Rindviehmedaille gewonnen.

Ich hab sie bei mir an der Wand hängen und mein E92 kriegt nun keinen Komfortzugang mehr :D

Grüße

Jedes System ist halt umgehbar. In den meisten Fällen ist es doch so, dass amn den Schlüssel im Kofferraum hat und diesen zuschlägt und dann die Rindviehmedaille verliehen bekommt. Das geht halt mit dem Komfortzugang nicht mehr. Ich hatte den Schlüssel schon mal im Auto liegen, bin ausgestiegen, Auto zugeschlossen mit dem Daumen auf dem Griff. Auto ging zu und gleich wieder auf. Daher, für mich hat es sich schon 2 mal gelohnt...

Wann passiert, dass man erst das Auto abschließt, dann zur hinteren Tür geht und dort den Schlüssel nach innen legt und dann diese Tür schließt? Kann vorkommen, aber jedes System ist umgehbar. Den Schlüssel einfach immer in der Hosentasche haben und schon geht alles gut...

Oh gott, da hab ich ja was losgetreten.... :p

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Oh gott, da hab ich ja was losgetreten.... :p

Dafür wissen wir nun alle, dass der Komfortzugang beim 5er auch an den hinteren Türen geht - wusste ich bisher noch nicht. ;-)

Und ich habe das Wort Rindviehmedaille gelernt. Es geht also mal wieder sehr informativ hier zu!

Einfach ein Cabrio oder Coupe kaufen. Dann passiert das nicht so schnell. Die Jacke wirft man seltener über die Beifahrertür ins Auto :D

Im Cabrio ist der Komfortzugang eigentlich unumgänglich, da man nur mit diesem das geöffnete Dach in eine Komfortbeladestellung fahren kann. Was auch interessant ist: liegt der Schlüssel bei meinem Cabby im Kofferraum, kann ich den Wagen nicht schlüssestarten. Dazu muss sich der Schlüssel im Fahrzeuginnenraum befinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang am E9x nur an der Fahrertür ?