- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Komfortzugang -Funktionsweise
Komfortzugang -Funktionsweise
Hallo zusammen, mein X5 45e ist mit dem Komfortzugang ausgestattet und ist so eingestellt, dass sich bei Annäherung bzw. Entfernen vom Fahrzeug das Schließsystem automatisch entsprechend auf- oder verschließt. So weit so gut, aber komisch oder eher lästig ist, dass sich das Fahrzeug auch automatisch verschließt, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne und sich noch jemand im Fahrzeug befindet. Ich gehe davon aus, dass dann auch die Alarmanlage aktiviert ist. Das kann doch nicht sein! Ist das bei euch auch so?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn kein Schlüssel mehr im Auto ist schließt er ab.
Zitat:
@Metty76 schrieb am 17. April 2021 um 20:17:31 Uhr:
Wenn kein Schlüssel mehr im Auto ist schließt er ab.
Kann man das deaktivieren. Fände ich auch nicht so prickelnd.
Naja, du kannst das „Verriegeln bei Entfernen“ abschalten.
sofern der Beifahrer angeschnallt ist wird wohl zwar verriegelt, aber die Alarmanlage nicht aktiviert
Ich muss mich fragen warum hier nicht einfach die Sitzerkennung Airbag genutzt wurde, und das Fahrzeug generell dann nicht verriegelt wird
Man kommt wohl auch aus dem Auto raus - so eine Komplettverriegelung wie damals im E32 / E34 ist leider nicht mehr zulässig
Aber ich habe dieses automatische Ver/ Entriegeln sofort abgeschaltet - gehe am Tag ca. 5-10 Mal am Auto vorbei
Besonders lustig war es beim Schnee schippen in der Einfahrt - bei jeder Bahn auf-zu-auf-zu
Hab heute auch mein iPhone 12 und die Apple Watch 6 als Schlüssel eingerichtet. Allerdings bin ich von der Funktionsweise noch nicht zu 100% überzeugt. Denn das Handy sperrt nur an der Fahrertüre auf / zu und nicht z.B. hinter oder am Kofferraum. Mache ich etwas falsch? Der Kick unter den Kofferraum funktioniert nur mit dem Handy in der Hosentasche dann auch nicht. Man muss das Handy direkt an den Griff halten und das ist umständlicher als ein Schlüssel in der Tasche.
Mit der Apple Watch funktioniert gleich gar nichts, auch nicht an der Fahrertüre. Was mache ich da falsch? Im Wallet ist der Schlüssel auf der Uhr hinterlegt.
Apple Handys und die Keycard sind was andres als die Original-Schlüssel, die musst zum Öffnen immer an den Türgriff halten, zum Starten in due Mittelkonsole legen
Interessant als Notfalllösung wenn Du z.B. den Schlüssel verlierst - sonst in meinen Augen nur Spielerei...
Ok, dann geht es nicht nur mir so - danke. Aber das könnte man besser machen. Sitzerkennung wäre eine Möglichkeit. Allerdings könnte dann auch schon ein schwerer Gegenstand am Sitz das Schließen verhindern. Der Wagen könnte auch ein akustisches Signal geben, wenn der Fall eintritt. Naja, vielleicht doch nicht so einfach.
In einer der nächsten Ausbaustufen von Apple CarKey kann dann auch das iPhone in der Tasche gelassen werden. Wird dann so funktionieren, wie jetzt der Komfortzugang in Verbindung mit dem normalen Schlüssel. Dann wird auch der Kick unter die Schürze mit iPhone funktionieren.
Zitat:
@Luhpo79 schrieb am 17. April 2021 um 21:31:20 Uhr:
In einer der nächsten Ausbaustufen von Apple CarKey kann dann auch das iPhone in der Tasche gelassen werden.
Das ist dann UWB-Funk - dafür musst leider auch ein neues Auto kaufen - kommt erst im iX
Zitat:
@Klaus_0815 schrieb am 17. April 2021 um 21:46:14 Uhr:
Zitat:
In einer der nächsten Ausbaustufen von Apple CarKey kann dann auch das iPhone in der Tasche gelassen werden.
Das ist dann UWB-Funk - dafür musst leider auch ein neues Auto kaufen - kommt erst im iX
Incl ID8 und diesem Furchtbaren Tacho
Zitat:
@Klaus_0815 schrieb am 17. April 2021 um 21:46:14 Uhr:
Zitat:
Wollte grad fragen. Geht das als SW Update oder braucht es eine neue / andere HW im Auto? Und bis dahin: Wie kann eine Apple Watch 5 oder 6 jetzt schon den Schlüssel ersetzen? Bei mir tut sich da nix.
Mich würde auch interessieren, ob ich wirklich die Apple Watch zum Starten des Autos in die Ablage legen muss. Das wäre total umständlich…
Ja, da UWB noch nicht verfügbar/implementiert ist.
Zitat:
@dubdidu schrieb am 9. Oktober 2021 um 22:00:30 Uhr:
Ja, da UWB noch nicht verfügbar/implementiert ist.
Hm schade. Vielleicht wird ja UWB auch für den aktuellen X5 verfügbar sein? Oder benötigt man dafür zusätzliche Hardware?