1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang Heckstossfänger

Komfortzugang Heckstossfänger

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. September 2018 um 17:06

Komfortzugang Heckstossfänger

Hallo Leute

Ich habe mal ein paar Fragen zum oben genannten Thema.

Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung verschließe und dann die Heckklappe am Heckklappentaster öffnen möchte funktioniert das leider nicht , bleibt also verschlossen. Durch drücken der Taste auf der Fernbedienung ( Schlüssel ) geht der Kofferraum aber auf ?

Wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, kann ich den Kofferraum auch ganz normal mit der Sensortaste des Kofferraums öffnen. Habe beide Funkschlüssel mit neuen Batterien bestückt und probiert, leider auch ohne Erfolg .

Meine Frage jetzt ist : Müsste die Heckklappe nicht trotzdem geöffnet werden können auch wenn das Auto verschlossen ist ?

Mein Verdacht ist das diese Kofferraum Antenne nicht mehr in Ordnung ist bzw nicht mehr richtig funktioniert. Auf Verdacht tauschen ? Sind ca. 50 € Kann man das auslesen lassen ? Müsste diese Teile Nr. sein : 61356922212

Ach wo befindet sich dieses Teil ? Unterhalb der Stoßstange oder im Kofferraum ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich vermute auch wie du schon gesagt hast das die CA Antenne defekt ist. Hatte ein Kollege auch das selbe Problem bei seinem E91. Die Antenne ist unter der Stoßstange und laut Repanleitung gehört die Stoßstange demontiert, ich würde dir auch empfehlen es so zu machen sind höchsten 10 Minuten und die Stoßstange ist herunten und du kommst gut dran.

Bei ihm war auch ein Fehlerspeichereintrag von CA-Antenne Stoßfänger / hinten (weiß den genauen wortlaut des Fehlerspeichereintrag nicht mehr) gespeichert.

Warum sollte die Heckklappe sich öffnen wenn das Fahrzeug zugesperrt ist? Das Problem ist ja das er den Schlüssel nicht erkennt und deswegen gibt er die Heckklappe nicht frei, bei dem Türgriff ist das was anderes weil du anziehen kann und du somit einen andern Sensor betätigst.

Repanleitung:

https://www.newtis.info/.../E9uTOHw

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:29

Was ich nicht ganz verstehe ist :

1 . Auto ist zugeschlossen , Schlüssel in der Hosentasche und ich betätige den Sensor der Kofferraumklappe .......Kofferraum bleibt zu ???

2. Auto ist zugeschlossen ich nehme den Schlüssel und drücke auf das Symbol für den Kofferraum und siehe da , er öffnet sich ???

Wie funktioniert das denn, ich dachte das , das über die selbe Antenne geht ?

Also das Signal der Fernbedinung selber wird ja vom Diversity empfangen. Und das was du durch drücken der Fernbedinungtaste machst ist ein anderer Befehl als wenn du es über die CA machst. Wenn du die Heckklappe über den Heckklappentaster betätigen möchtest, sagt die CA Antenne ist mein Schlüssel in der Nähe dadurch das die Antenne aber defekt ist sagt die Antenne dem Steuergerät immer es ist kein Schlüssel in der Nähe ich kann keine Freigage zum öffnen des Kofferraum erteilen. Du musst dir auch vorstellen wenn es über den Diversity gehen würde und du 5 Meter vom Auto weg wärst dann könnte jemand an dein Auto hingehen und es öffnen weil dein Diversity dein Schlüssel noch erkennen würde und so musst du sag ich mal 0,5 - 1 Meter bei Auto dran sein damit die CA-Antenne dein Schlüssel erkennt.

Hier kannst du nochmal alles zu Comfort Access nachlesen, am besten ab Entriegeln und öffnen der Heckklappe:

https://www.newtis.info/.../XPJiwrn

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:57

Danke Dir

So langsam verstehe ich das DANKE :) Daumen nach oben ;)

Sorry das ist es so blöd/kompliziert geschrieben habe.

Hast du eigentlich ne Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Hab grad nachgegoogelt der Fehler müsste ungefähr so heißen A06B: CA: Antenne Stoßfänger

Hab noch hier im Forum in einem anderen Theard gelesen ist aber nur eine reine Prüfmethode, wenn du den Schlüssel direkt in der Mitte der Stoßstange also zwischen den zwei mittleren PDC Gebern (falls du PDC hast) hältst und dann schaust ob du die Heckklappe öffnen kannst (den dort ist die Entfernung zur Antenne am geringsten). Und die Heckklappe dann aufgeht dann kannst du sagen das alle Kabel in Ordnung sind aber der Empfang der Antenne nicht mehr ausreihend ist, kann aber auch sein das die nicht auf geht dann kannst du nix ausschließen, wobei ich trotzdem von einer defekten CA Antenne ausgehe.

Themenstarteram 26. September 2018 um 0:53

Danke dir

Wenn ich den Schlüssel etwas außer der mitte von der Stoßstange halte etwas nach links gings ein paar mal . Dann wieder nicht. Ja muss ich wohl auslesen lassen bei Bmw gleich . Kann es auch ein anderes kleines Kästchen sein welches sich in der Nähe der Batterie befindet ? Denn von da habe ich heut noch so ein leises klicken gehört wenn ich den Kofferraum Taster betätigt habe. Aber wie schon gesagt werde erst mal versuchen die nächsten Tage auslesen zu lassen.

Also auf Anhieb weiß ich jetzt nicht was du für ein Kästchen meinst, kannst du ein Foto davon machen und evtl schauen ob da eine BMW-Nummer drauf steht.

Was ich noch per Schaltplan rausgefunden hab ist das über der Batterie das CA Steuergerät sitzt evtl hat das geklickt?

Hier hast du ein Bild es ist das Bauteil A215 :

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e91-320d-tou/SIvBd98

Themenstarteram 26. September 2018 um 15:58

Ja genau das Steuergerät meine ich. Teile Nr. 61359134708

Habe soeben nen Termin bei BMW zum auslesen gemacht, leider erst am 8.10.

Geht bei mir leider nicht eher wegen arbeiten .

Das ist von meinem Auto

https://www.leebmann24.de/.../?...

Also das das Steuergerät klicker das würde ich mir nix denken. Noch ein kleiner Tipp evtl. kann dir jemand privat den FS auslesen, hier ist eine Liste von Codierern aus dem Forum (die Liste ist aber nicht komplett) https://www.motor-talk.de/.../bmw-wer-codiert-was-und-wo?...

Themenstarteram 27. September 2018 um 0:47

Leider keiner aus Sachsen. Ich warte halt auf den Termin , ist ja nur ein kleines Komfort Problem .

Zitat:

@Torsten330d schrieb am 27. September 2018 um 02:47:13 Uhr:

Leider keiner aus Sachsen. Ich warte halt auf den Termin , ist ja nur ein kleines Komfort Problem .

Setzt dich mal mit der Fa. Goldtimer in Frankenhain bei Leipzig in Verbindung.Der arbeitet mit einem spitzen Codierer zusammen.

Themenstarteram 27. September 2018 um 14:41

Danke Dir

ist leider auch zu weit weg , ich komme doch aus der Nähe von Görlitz bzw. bei Weißwasser :mad:

Kurz zur Aufklärung bezüglich des Klickens.

Das sind die Relais auf der Platine des CA SG für die Antennen und auch i.O. Jede Antenne hat sein eigenes Relais. Insgesammt 5 beim 1er und 3er. Je eine in der Tür, eine in der Mittelkonsole, eine im Kofferraum und eine unter der Stoßstange hinten. Bei einer Abfrage, ausgelöst durch die Betätigung eines Griffes oder Sensors, werden die Antennen kurzzeitig über das jeweilige Relais mit hohen Strömen versorgt und fragen den Schlüssel ab. Deshalb klickt es auch immer im Kofferraum :)

Du könntest auch die hinteren beiden Antennen (im Kofferraum und unter Stoßfänger) mal durchtauschen und so herausfinden, ob es an der Antenne selbst oder am Kabel/Stecker liegt...

Themenstarteram 28. September 2018 um 5:23

Danke dir , das ist doch mal eine super Erklärung . Das mit dem tauschen der Antennen könnte ich probieren , aber nur vorsichtig denn ich habe etwas Angst das ich da ne Halterung weg platzt .

Deine Antwort