ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Komfortzugang interessant für Diebe ? Deaktivieren ja oder Nein ?

Komfortzugang interessant für Diebe ? Deaktivieren ja oder Nein ?

BMW

Bin erst seit kurzen ein Besitzer der Baureihe G20 aus dem Jahr 2022.

Der Wagen verfügt unter anderem über einen Komfortzugang, welcher ja bekanntlich gerade bei Dieben beliebt ist.

Meine Frage ist wie man das deaktivieren kann. Oder verfügen BMW Schlüssel über Bewegungssensoren im Schlüssel sodass dieser sich abschaltet beim liegen ?

Ich kann darüber in der BA nichts finden, während ich im Netz darüber gelesen habe.

Also bedenkenlos nutzen ?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ein Schlüssel der G Reihe schaltet ab, wenn er liegt. Schläft sozusagen ein. Damit ist das Thema vom Tisch.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. Dezember 2023 um 00:20:15 Uhr:

Ein Schlüssel der G Reihe schaltet ab, wenn er liegt. Schläft sozusagen ein. Damit ist das Thema vom Tisch.

Interessant. Ich kann nähmlich nichts darüber in meiner BA finden. Danke erstmal

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. Dezember 2023 um 00:20:15 Uhr:

Ein Schlüssel der G Reihe schaltet ab, wenn er liegt. Schläft sozusagen ein. Damit ist das Thema vom Tisch.

Hatte dies bei der letzten Abholung den Händler gefragt. Er wusste nichts davon.

Gibt es dazu eine offizielle Quelle?

Das haben um 2018 rum alle Baureihen ausser das letzte 2er Coupe/Cabrio bekommen.

Teste doch einfach mal:

Lege den Schlüssel vor die Fahrertür, warte 3 min und dann versuche mal das Auto zu öffnen ohne den Schlüssel zu bewegen.

Viel Spass!

Die offizielle Quelle ist Milk101. Er macht das beruflich, kümmert sich um Sicherheit, Versicherungsgutachten, Informationen aus Fahrzeugen und zu Vorgängen rausbekommen und wird auch von BMW angefordert ab und zu.

Hier sein Fachbeitrag

https://www.motor-talk.de/.../...ead-zwei-punkt-null-t6182895.html?...

Bei meinem G01 ging es interessanterweise nicht. Hatte Glück, dass ich eine extra Alarmanlage mit Token verbaut hatte. Sonst wäre es weg gewesen.

Aber wie Bavariacruiser geschrieben hat, testen.

So ich habe es eben wie folgt probiert.

Ich legte den Schlüssel unters Auto an der Fahrerseite und entfernte mich vom Auto.

Dann verriegelte ich das Auto per MyBMW app.

Ca. 5 Minuten später ging ich zum Auto und versuchte es zu öffnen. Als das nicht funktionierte bewegte ich ein kleines bisschen den Schlüssel der am Auto lag. Erst dann ließ die Tür sich öffnen.

In den Schlüsseln sind tatsächlich Bewegungssensoren was ein stück mehr Sicherheit gibt.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:59:17 Uhr:

Bei meinem G01 ging es interessanterweise nicht. Hatte Glück, dass ich eine extra Alarmanlage mit Token verbaut hatte. Sonst wäre es weg gewesen.

Oliver hatte geschrieben, dass es erst ab 3/2018 mit dem Einschlafen geht. Vielleicht hast du einen mit Produktionsdatum davor. Die G01 kommen ja obendrein noch aus den USA, sind also 2-3 Monate unterwegs zwischen Produktionsdatum und Händler/EZ, was bedeutet, dass man die Einschlaffunktion erst ab EZ 6/2018 erwarten kann.

 

Hallo!

Was @joe_e30 geschrieben hat, stimmt absolut. Wobei ich jetzt bislang genau zwei Schlüssel einer G-Serie kenne, die nicht abschalten und defekt sind. Korrekt genommen sind das unter 1 Promille. :)

CU Oliver

Das bringt nur nichts mit dem Abschalten wenn das Funksignal davor abgefangen und verlängert wird mit einem Funkreichweitenverlängerer.

Z.B. Auto auf Parkplatz auspähen, abfangen und wegfahren solange der Besitzer einkauft.

Gab TV Tests dazu.

Die Technik ist einfach Murks.

Aufpreis bezahlen um ein erhöhtes Risiko des Entwendens zu haben. Top.

Es gibt sogar schon eigene Bereiche bei KFZ Versicherern die auf Klauen durch Komfortzugang spezialisiert sind und deren Abwicklung, da es ja früher Probleme mit dem glaubhaft machen gab geg. dem Versicherer gab.

Mittlerweile ein sehr bekanntes Problem.

Gerade den Fall in der Garage erlebt:

M850i vom Hausmeister geht jedes Mal auf wenn er vorbeiläuft.

Man muss nur das Signal in dem Moment abfangen (z.B. in einer Aktentasche) und kann in Ruhe davonfahren.

Zitat:

@GZTT schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:31:31 Uhr:

Das bringt nur nichts mit dem Abschalten wenn das Funksignal davor abgefangen und verlängert wird mit einem Funkreichweitenverlängerer.

Z.B. Auto auf Parkplatz auspähen, abfangen und wegfahren solange der Besitzer einkauft.

Mag alles sein, aber jetzt mal ehrlich: Wie oft wurde dir schon ein Auto geklaut?

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren zumindest einigermaßen hochwertige Mittelklassewagen und mir wurde noch nie einer geklaut.

Die Wahrscheinlichkeit würde ich also als sehr gering bezeichnen.

Und falls es doch mal passiert, deckt eine gute Kaskoversicherung den Diebstahl ab und bis zu drei Jahren gibt es Neupreisentschädigung.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Den Komfortzugang nutze ich so, wie er gedacht ist. Dazu ist er ja nunmal da.

Ich habe jetzt das erste Mal eine eine Alarmanlage mitbestellt. Bringt die eigentlich etwas bei der aktuellen Thematik? Oder waren das sinnlose 500 Euro?

Zitat:

@GZTT schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:31:31 Uhr:

Das bringt nur nichts mit dem Abschalten wenn das Funksignal davor abgefangen und verlängert wird mit einem Funkreichweitenverlängerer.

Z.B. Auto auf Parkplatz auspähen, abfangen und wegfahren solange der Besitzer einkauft.

Kann passieren..

Allerdings müsste der Dieb dir dann folgen bis zum Einkaufen was eher unwarscheinlich klingt.

Eine wirklich 100 prozentige Sicherheit wird es wohl nie geben. Die Gefahr lauert immer

 

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:01:49 Uhr:

Zitat:

Ich habe jetzt das erste Mal eine eine Alarmanlage mitbestellt. Bringt die eigentlich etwas bei der aktuellen Thematik? Oder waren das sinnlose 500 Euro?

Ich denke schon das eine Alarmanlage sinnvoll ist und Diebe massiv abschreckt.

Ich hab hier für euch ein Bericht vom ADAC gefunden.

In dem Bericht steht folgendes:

Bewegungssensoren nicht sonderlich sicher

Einige Hersteller setzen bei Keyless-Schließsystemen auf einen Bewegungssensor im Schlüssel. Wird dieser eine gewisse Zeit nicht bewegt, schaltet das Funksignal ab, und das Fahrzeug lässt sich auf die bekannte Weise nicht mehr illegal öffnen und wegfahren.

Aus Sicht des ADAC ist diese Methode aber nicht ideal, da in der Zeit bis zum Abschalten des Funksignals ein Autodiebstahl trotzdem möglich ist. Etwa wenn die Diebe dem Opfer zu Fuß unauffällig folgen oder das Fahrzeug unmittelbar nach dem Abstellen entwendet wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Komfortzugang interessant für Diebe ? Deaktivieren ja oder Nein ?