Komisch abgenutzte Bremsscheibe
Hallo,
wie kanns denn passieren, dass ne ein Jahr alte Bremsscheibe (ATE) so aussieht?
Gruß,
Jens
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16 Antworten
Bremssattel evtl nicht gängig gemacht bei Wechsel...
Re-Importierte Qualität aus Afrika, von dort nach ebay...
Produktionsfehler Beläge...
Alles nur Vermutungen...
Grüße
Bandit
Beide Seiten?
Wenn man wenig fährt.
Kann sein das die Bremsklötze nicht leichtgängig sind.
Ich ziehe ab und zu bevor das Auto zum Stillstand kommt die Handbremse so werden die Scheiben freigehalten.
Wurden die Bremsklötzer mit erneuert oder alte verwendet ?
Das ist Hinten, da sehen die mitunter so komisch aus. Weil die Hintere Bremse nicht so sehr zieht und auch nicht so belastet wird. Bei älteren Daimler Combi Modellen ist das noch viel extremer.
Wenn die Bremse richtig zieht und richtig löst ist es halt so.
Meine hinteren sehen genauso aus solange sie leistung bringen seh ich keinen grund da was zu machen allerdings sind meine schon etwas älter . Schau dir mal andere A4s an die haben das auch.
Du bist nicht allein damit
schließe mich da -[BF]-s Meinung an
mfg
Zitat:
Original geschrieben von patru
Beide Seiten?
Wenn man wenig fährt.
Kann sein das die Bremsklötze nicht leichtgängig sind.
Ich ziehe ab und zu bevor das Auto zum Stillstand kommt die Handbremse so werden die Scheiben freigehalten.
aber auch nur die vorderen, oder ?
Hi,
aha! Also die Bremssättel hatte ich damals mit neu gemacht, genau wie die Beläge. Also quasi die komplette hintere Bremsanlage!
Na ja, was meint ihr denn was der TÜV dazu sagt?
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von blaah
Na ja, was meint ihr denn was der TÜV dazu sagt?
meine hinteren sehen auch so aus.
Der TÜV sagt da nichts (vorausgesetzt die Dicke stimmt und es sind keine Haarrisse zu erkennen)
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Zitat:
Original geschrieben von blaah
Na ja, was meint ihr denn was der TÜV dazu sagt?
meine hinteren sehen auch so aus.
Der TÜV sagt da nichts (vorausgesetzt die Dicke stimmt und es sind keine Haarrisse zu erkennen)
Der TÜV sagt nichts nur unter den Voraussetzungen dass die Bremsleistung der Hinterachse stimmt. Und die Handbremse muss eine gewisse Funktion gewährleisten...
Eins versteh ich nicht, warum hast du die Bremssattel neu gemacht?
Solong
B
Hallo,
kommt leider häufiger vor, wenn man nicht allzuoft bremst, oder schonend unterwegs ist. Rost setzt sich fest, schleift sich quasi ein. In erster Linie eigentlich kein Problem, kann aber passieren, dass dann irgendwann das ganze zu ruckeln anfängt.. Dann hilft eigentlich nur abdrehen oder erneut wechseln..
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Hallo,
kommt leider häufiger vor, wenn man nicht allzuoft bremst, oder schonend unterwegs ist. Rost setzt sich fest, schleift sich quasi ein. In erster Linie eigentlich kein Problem, kann aber passieren, dass dann irgendwann das ganze zu ruckeln anfängt.. Dann hilft eigentlich nur abdrehen oder erneut wechseln..
Gruß Jürgen
ja und dann hat man das gleiche nach wenigen monaten wieder weil man ja immernoch so fährt.
mfg
Ja, aber was willst du dagegen machen.. Entweder einfach öfter mal gezielt die Handbremse einsetzen, oder stärker bremsen
Solange der TÜV es nicht bemängelt und die Bremsleistung i.O. ist, würd ichs einfach mal lassen...
Gruß Jürgen
... also der Wagen wird täglich 100 KM gefahren, also 2000 KM pro Monat, das ist ja nicht gerade wenig.
Die Bremssättel habe ich getauscht weil die alten fest waren und nicht mehr auf gingen, nachdem die Handbremse gezogen wurde. Hab sie vorher noch gängig gemacht und abgedichtet, hat aber nix gebracht. Nach ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem nochmal..
Gruß,
Jens
Ist doch egal wie weit du damit fährst. Die Bremsen hinten sind gedrosselt, weil das Gewicht beim Bremsen auf der Vorderachse lastet. Würdest du den Bremskraftregler hinten außer Kraft setzen so das volles Rohr hinten anliegt würden die Scheiben nicht so ausschauen aber die Karre würde dir beim Bremsen hinten ausbrechen. Bei ABS sicher nicht mehr so, aber dann würde eben dein Pedal immer beim bremsen pulsieren. Die hinteren Bremsen bekommen nur einen Bruchteil der Leistung wie die Vorderen somit reinigen die Scheiben sich nicht so sehr.
Benutze öfter mal die Handbremse und es schaut nicht so arg aus, aber dafür ist die Hintere Bremse wahrscheinlich schneller runter und muss öfter neu. Wie gesagt mach dir keinen Kopf bei anderen Autos schaut das viel extremer aus.
Abdichten und gängig machen geht in der Regle oft in die Hose. Bei mir waren die Sättel (B4) danach sogar undicht. Also neu ist schon genau das richtige.