1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komisch Fahreigenschaften mit 19 Zoll

Komisch Fahreigenschaften mit 19 Zoll

VW Passat B8
Themenstarteram 9. April 2024 um 18:27

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht ob das Thema vielleicht bei Reifen & Felgen besser aufgehoben ist, eventuell ist das auch eine Passat B8 Eigenart, deshalb habe ich es hier erstmal veröffentlich, sollte es nicht passen, bitte ich es zu verschieben.

Ich habe mir letztes Jahr einen Passat B8 gekauft und dieser hatte 17 Zoll Original VW Felgen mit 215 55 R17 Reifen montiert. Er fuhr sich angenehm, die Sommerreifen waren bei Bordsteinen schon überraschend "Hart" (wohl dem Seal Reifen geschuldet?) aber sonst sehr komfortabel.

Ich habe dann auf diese Felgen 4 neue Winterreifen montieren lassen, Komfort war seit dem Klasse. Nun habe ich mir 4 "Neue" 19 Zoll Felgen (ca. 3000km alt) mit Kumho Ecsta PS71 Reifen gekauft (welche schon Montiert waren). Es handelt sich auch um Original VW Felgen vom Tiguan (Sebring) mit den maßen 8,5X19 ET38. Reifen sind 235 40 R19.

Das es mit den Felgen und Reifen härter wird, war mir bewusst - es ist aber grade bei schlechten Straßen doch schon sehr hart trotz Serienfahrwerk. Ich habe den Druck auf 2.4 Bar reduziert (laut Fahrzeug kann ich 2.3 Bar "Komfort Druck" fahren oder eben 2.6 wenn das Fahrzeug voll beladen ist. Damit ist es etwas angenehmer, subjektiv. Subjektiv deshalb, weil mal das Fahrzeug mal angenehm zu fahren ist und mal eben nicht.

Jetzt aber zu den Merkwürdigen "Fahreigenschaften". Manchmal, wenn man durch irgendwas wie eine Art "Unebenheit" durchfährt (geflickte oder ausgefräste Straßenstücke, oder eingefallene Gullideckel) welche man nicht wirklich sofort sieht, versetzt das Auto. Es ist wie gesagt nur manchmal der Fall, hängt wohl davon ab wie man grade mit dem Reifen drüber fährt. In dem Moment ist das echt komisch, weil man eben damit nicht rechnet und das Auto versetzt oder einen "Schlenker" macht, das ist bei 100Kmh nicht wirklich angenehm, aber das Auto bleibt stabil. Ich weiß das Breitreifen Unebenheiten und Spurrillen mehr folgen als schmale, aber so ein verhalten kenn ich nur bei Fahrzeugen mit harten Sportfahrwerken. Deshalb wäre es interessant zu wissen ob dieses "Verhalten" auf ein Problem mit dem Fahrzeug schließt oder es einfach nur dem Breiten 40er Niederquerschnittsreifen geschuldet ist. Ich muss dazu sagen das ich noch nie einen 19 Zoll mit 40er Querschnitt bei 235 Breite gefahren bin. Bei meinem alten Passat hatte ich 7X17 Felgen mit 225 45 R17 Reifen, da hatte ich solche ein Versetzen nicht gehabt, vielleicht auch nicht gemerkt.

Weiterhin "schaukelt" sich das Auto Seitlich auf, grade bei Schlechten Straßen und so 30er Zonen, wo man immer wieder eine leichte Erhöhung hochfährt und diese nach 20 Meter wieder runterfährt, wobei ich das in dem einem Fall nicht als so unnormal empfinde. Normal aber finde ich es nicht, wenn ich eine Schnellstraße mit ca. 100 fahre und es auch da mal vorkommt. Es mag an der Straße liegen, vielleicht sieht man da die Spurrillen nicht oder irgendwelche andere Schäden. Auf jedenfall ist das nervig, man wird da durchgeschunkelt, was ist so nicht kenne.

Es sind Situationen die mal vorkommen, also das ist kein dauerhaftes verhalten. Es ist auch auf dem gleichen Fahrweg nicht zwingend reproduzierbar, offensichtlich trifft oder überfährt man mit den Reifen auf der Straße irgendwas, was nicht sichtbar ist.

Das Fahrverhalten fühlt sich mit den 19 Zoll Reifen nicht wirklich harmonisch an, aufgrund des immer mal wieder auftretenden Versetzen des Autos oder diese doch nervige Seitliche aufschaukeln. Bin echt überrascht wie Straff das Auto mit der Rad Felgen Kombination geworden ist.

Ich bin noch nie solche eine Rad Reifen Kombination gefahren, deshalb frage ich ob das normal ist oder was mit dem Fahrzeug nicht stimmt. Liegt das vielleicht an den Reifen das diese so unkomfortabel sind? Ich habe gesehen das die Kumhos relativ günstig sind, es werden wohl nicht die besten sein.

Aufgrund des Fahrkomforts und des Fahrverhaltens bin ich echt am überlegen auf 18 Zoll zu gehen. Diese haben eine dickere Flanke und damit mit Sicherheit auch einen höheren Fahrkomfort. Wäre natürlich unglücklich, wenn man bedenkt das man eben über 200 Euro für Einzelabnahme und Eintragung bezahlt hat.

Kurze Randinfos: Fahrzeug hat 100.000Km, Serienfahrwerk und die Reifen rollen Sauber ab, kein Lenkradzittern oder ähnliches, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde mich über Einschätzungen und Erfahrung freuen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich fahre seit knapp 4 Jahren die gleiche Reifengröße und kann keine der Probleme nachvollziehen. Auch sind 235/40 keine wirklichen Breitreifen bzw. haben sie keinen sonderlich niedrigen Querschnitt...zumindest für meine Begriffe.

Du fährst zu wenig Druck. Meiner will mind. 2,7 Bar Druck(Comfort) für die Originalen Verona und 3 Bar als Standard. 2,4 istarg wenig. Kann sein, dass die Flanke "kippt".

Also die Verona sind exakt gleich groß. 8x19 mit 235/40.

Themenstarteram 9. April 2024 um 20:38

@rumper

Zumindest hilft es mir soweit das ich schon mal weiß das es nicht normal ist. Was für Reifen hast du und welchen Druck fährst du?

@3b-1.8T

Das war auch mein erster Gedanke. Aber Selbst bei 2.7 Bar habe ich das verhalten, auch wenn anders, da sich der Fahrkomfort ändert und natürlich auch hierdurch das subjektive Empfinden. Ich bin aber stand jetzt auch zu wenig gefahren um alle unterschiede des Luftdrucks "durchzutesten".

Ich habe mich wegen dem Luftdruck die letzten 2 Tage viel belesen und bin zum Entschluss gekommen das das Fahrzeuggewicht Einfluss auf den Luftdruck hat (und natürlich die Beladung). Meiner hat aufgrund seines Gewichts einen Empfohlenen Luftdruck von 2.3 - 2.6 Bar. Über 2.6 Bar war es schon arg unkomfortabel und das Seitliche aufschaukeln war schlimmer als mit 2.4 Bar. Ich gehe auch von aus das die aktuell großen Temperaturschwankungen das Fahrverhalten beeinflussen. Ich habe die 2.4 Bar bei ca 18 Grad eingestellt. Jetzt bei 8 Grad sind es 2.3 Bar. Bei 27 Grad am Montag waren es 2.5 - 2.6 und nach dem Fahren sogar 2.7 Bar. Das ich aber mit unterschiedlichen Geräte gemessen habe kann hier natürlich auch eine falsche Messung vorliegen. Ich meine aber gelesen zu haben da 10 Grad unterschied schon gut 0.1 Bar Luftdruck unterschied machen können, in beide Richtungen Ich habe etwas die Reifen in verdacht, die offensichtlich sehr empfindlich sind, oder ich bin es ;).

Ich gehe mal von aus das dein 2.0 BiTDI schwerer ist und du dadurch höhere Luftdrücke brauchst. Kannst ja mal im Schein schauen was dein Leergewicht ist. Meines ist 1540KG.

Reifendruck ist nicht nur Gewichtsabhängig, sondern auch von der Rad/Reifen Kombination. Je flacher der Reifen desto höherer Druck ist erforderlich. Dein Wagen hatte Original R17 und jetzt fährst du R19 mit einem deutlich kleinerem Querschnitt, der mehr Druck erfordert.

Und ja, mein "Dicker" hat knapp über 1,7t. Liegt aber hauptsächlich am Getriebe, Allrad und der Ausstattung.

Ich fahre Pirelli Cinturato P7 ebenfalls mit Seal Technologie mit einem Druck von aktuell 2,6 Bar.

Themenstarteram 10. April 2024 um 13:01

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 10. April 2024 um 00:48:12 Uhr:

Reifendruck ist nicht nur Gewichtsabhängig, sondern auch von der Rad/Reifen Kombination. Je flacher der Reifen desto höherer Druck ist erforderlich. Dein Wagen hatte Original R17 und jetzt fährst du R19 mit einem deutlich kleinerem Querschnitt, der mehr Druck erfordert.

Und ja, mein "Dicker" hat knapp über 1,7t. Liegt aber hauptsächlich am Getriebe, Allrad und der Ausstattung.

Ja die Allrad Modelle haben, wenn ich mich nicht irre 2.6 - 2.9 Bar als Vorgabe.

Sicher das es von der Radreifen Kombination abhängig ist bzw. woher hast du die Information? Mal ein Auszug aus der Continental Tabelle bei einem VW Beetle:

235/40 R19 92W 2.0 2.0 2.2 2.4

Die ersten zwei Werte sind der Komfort Druck und die letzten 2 jeweils bei Vollbeladung. Das Auto ist ja deutlich leichter, aus dem Grund muss nicht so viel Druck gefahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen