- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Komische Bremswerte Hinten !!
Komische Bremswerte Hinten !!
Hallööö ...
Es geht um die Trommelbremsen hinten ... beim Golf II 1.6l ...
Was haltet Ihr von diesen Werten?
rechts 90
links 180
HANDBREMSE
rechts 130
links 50
Das ist ja wohl mal ziemlich merkwürdig, oder !?
Kann jemand SOWAS erklären ??
Ähnliche Themen
15 Antworten
könnte mir vorstellen, dass die rechten bremsbacken hin sind. die werte mit der handbremse könnte ich mir erklären, dass dein rechtes handbremsseil zu straff eingestellt ist und das linke zu lose! trozdem merkwürdig....
Oder Luft rechts drin und/oder defekte RBZ, sowie falsch eingstellte Handbremse.
Ich tipp auch wie heiko auf nen defekten Rbz.
Hatt ich auch schon of t bei den Trommeln vom kleinen
Sollten es die Dichtungen sein und Bremsflüssigkeit ausgetreten sein, denk dran auch neue Backen reinzumachen.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Ich tipp auch wie heiko auf nen defekten Rbz.
Heiko?
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Heiko?
Hallo Heiko!
*ROFLMAO*
verdammt..................
man sollte nicht mehr Fenster gleichzeitig aufhaben....
Großes Entschuldigung....
hoff du bist nicht böse::
quatsch! *lol*
Danke für die Antworten ... besonders hilfreich sind natürlich Antworten wie QUATSCH oder sowas :-)
Ich bin vor einigen Tagen beim TÜV gewesen und da kamen halt diese Werte bei raus ... der Onkel da hat genauso dumm geguckt wie ich ... da muss ja mal komplett alles schief gelaufen sein bei der Einstellung der Bremsen ...
Ich werde nächste Woche die Bremsen erneuern ... habe komplett alles hier ... also von den Hamdbremsseilen bis hin zu den Zylindern, Backen, Trommeln ... alles neu. Und je nachdem wie der Spaß aussieht wird das alles erneuert ... bin echt selber mal gespannt was mich da erwartet ...
Zitat:
Original geschrieben von cremi
Danke für die Antworten ... besonders hilfreich sind natürlich Antworten wie QUATSCH oder sowas :-)
...
Du hast den Thread aber schon ganz gelesen und hast verstanden wieso hier was von "Quatsch" erzählt wurde oder?
Zitat:
Original geschrieben von cremi
Ich werde nächste Woche die Bremsen erneuern ... habe komplett alles hier ... also von den Hamdbremsseilen bis hin zu den Zylindern, Backen, Trommeln ... alles neu. Und je nachdem wie der Spaß aussieht wird das alles erneuert ... bin echt selber mal gespannt was mich da erwartet ...
Gleich alles wechseln ist auch das beste was man bei Trommeln machen kann.
Wenn die lange unberührt war kannst du blind Backen, RBZ und Seile wechseln. Danach sind auch die Werte wieder ok.
Denk dran das wenn du die Trommeln auch neu raufmachst du neue Radlager brauchst!
So, jetzt dürft ihr mich ruhig bestätigen
@ pirelli-niko ... anscheinend auf Deinen Vorredner, wie ich jetzt weiß :-)
Zum Thema ALLES WECHSELN ... habe zumindest alles da. Inkl. Radlager. Damit wäre ich ja auf der sicheren Seite ... aber so richtig Lust habe ich da nicht drauf ... ich will mal hoffen, dass die Trommeln noch in Ordnung sind. Würde mir schließlich an Material inkl. Radlager knapp 60€ weniger kosten ... naja, ich werd's sehen wenn das Teil auseinander genommen vor mir liegt ...
Wie gesagt, Trommeln kannst du i.d.R. sparen, die halten lange.
Aber Beläge und RBZs in jedem fall und meistens sind auch die Seile fällig.
Trommeln selber würde ich nicht neue holen, wenn die noch OK sind, die kann man auch reinigen.
Wenn der RBZ defekt ist läuft die ganze Bremsflüssigkeit über die Bremsbacke, welche sich richtig schön vollsaugt.
Wenn die Backen und der RBZ getauscht werden muss, immer beide Seiten tauschen. Der RBZ geht meistens schnell auch auf der anderen Seite kaputt.
neue Backen brauchst du auf beiden Seiten, damit die Bremswerte anschließend OK sind. Außerdem gibt's die eh nur im Set.
Hab noch ein KIT (Bremsbacken/RBZ) zuhause liegen, bei Interesse kannst du dich ja mal melden. (bin aber über's WE net da)
Äääähm .... ich habe die Teile mal ausgepackt ... und dabei festgestellt, dass die Radbremszylinder nicht baugleich sind ... die sind von der Länge her zwar gleich, aber so ganz identisch sind die nicht. Bisher hatte ich bei Erneuerung von Radbremszylindern immer zwei komplett baugleiche Zylinder. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die von der Länge und vom Durchmesser her gleich sind stellt sich mir gerade die Frage ob ich die nehmen kann ... was meint Ihr ??
@ querys ... danke fürs Angebot bzgl. der Teile ... aber wie ich schon sagte ist das alles schon hier ... Angebot kommt daher was spät :-) Aber habe eh alle möglichen Teile bei einem Anbieter bestellt so dass Du preislich sicher auch nicht hättest mithalten können :-)
Und zum Wechsel so allgemein ... ich sagte ja schon, dass ich das Zeug alles hier habe ... wechsen werde ich auf jeden Fall die beiden Handbremsseile, die Backen und die Radbremszylinder ... und das Montagematerial natürlich. Versteht sich von alleine ... fraglich wie gesagt nur ob die Trommeln neu müssen. Hätte auch die neu hier, aber wäre natürlich nicht traurig wenn die nicht neu müssten ... reine Kostensache!