ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. komische Entlüftungsventile im Motorraum!!!

komische Entlüftungsventile im Motorraum!!!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:45

Hallo

kann mir von euch jemand sagen für was die beiden Entlüftungsventile (bild) sind? bei dem linken kommt erst luft dann eine kalte flüssigkeit. und bei dem anderen nur luft! ich vermute das sie was mit der klima zu tun haben bin mir aber nicht sicher!

und ist das gut wenn bei dem einen nur luft kommt?

bedanke mich schon mal für eure hilfe!!

andi

22 Antworten
am 4. Mai 2007 um 14:53

Das sollten die Druckausgleich Ventile der Klima oder so ähnlich sein.

Wenn du die Klima laufen lässt und dann den Motor ausstelllst hörst du von dort auch ein leichtes zischen was völlig normal ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

am 4. Mai 2007 um 14:59

Re: komische Entlüftungsventile im Motorraum!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi22 X

Hallo

kann mir von euch jemand sagen für was die beiden Entlüftungsventile (bild) sind? bei dem linken kommt erst luft dann eine kalte flüssigkeit. und bei dem anderen nur luft! ich vermute das sie was mit der klima zu tun haben bin mir aber nicht sicher!

und ist das gut wenn bei dem einen nur luft kommt?

bedanke mich schon mal für eure hilfe!!

andi

Das sind die Füllventile für das Kältemittel !

Sind die Finger noch dran ?

Der Umgang mit Kältemittel gehört in die Hände von Leuten, die wissen, womit sie da hantieren !

Um zu erfahren, was da wo wann warum rauskommen könnte, schaust Du bei:

www.kfz-tech.de

Klimaanlage !

am 4. Mai 2007 um 15:11

@hurz100

Wieder was gelernt.

Hurz du scheinst ja was Pkws angeht ein sehr fundiertes wissen zu haben,aber ist es dir möglich auch mal einen Beitrag zu schreiben ohne immer gleich darauf zu verweisen das alles und jedes in die Hände von Fachleuten und KFZ Meistern gehört.

Sicherlich ist einiges gefährlich ,man kann sich verletzen usw.

Aber wir wollen hier alle von einander lernen und jeder fängt mal klein .

Wenn immer alles fachleute machen sollen könen wir Mt auch schliessen.

am 4. Mai 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

@hurz100

Wieder was gelernt.

Hurz du scheinst ja was Pkws angeht ein sehr fundiertes wissen zu haben,aber ist es dir möglich auch mal einen Beitrag zu schreiben ohne immer gleich darauf zu verweisen das alles und jedes in die Hände von Fachleuten und KFZ Meistern gehört.

Sicherlich ist einiges gefährlich ,man kann sich verletzen usw.

Aber wir wollen hier alle von einander lernen und jeder fängt mal klein .

Wenn immer alles fachleute machen sollen könen wir Mt auch schliessen.

Wenn der Beitragsverfasser das Kältemittel an die Finger bekommen haben sollte, R134a hat eine Sidetemperatur von ca. -27°C, muß er u.U. mit schweren gesundheitlichen Schäden rechnen, diese können bis zu schweren Erfrierungen reichen; mit entsprechenden Folgen !

Das betrifft auch das im Kältemittel befindliche und mit Kältemittel angereicherte PAG-Öl.

Frage:

Wenn Du einen Blindgänger von 1945 im Garten findest, bastelst Du da auch erst dran rum, bevor Du Dich fragst, was das wohl ist ?

am 4. Mai 2007 um 15:30

Hätte ,Müsste ,Könnte

Es ist ja nicht böse von mir gemeint,aber wenn es danach geht dürfte ich ja nicht mal selber einen Reifen wechseln weil ich aus irgendeinem Grund eine Radmutter vergesse anzuziehen und der Reifen wegfliegt oder mir der Wagenheber wegrutscht.

Wo Menschen zu Werke sind passieren können nun mal Fehler passieren .

Der eine lernt draus der andere nicht . Stimmst?

am 4. Mai 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von michback2002

..

Der eine lernt draus der andere nicht . Stimmst?

Wenn die Finger abgefault / abgefrohren / amputiert sind, ist´s meißt zu spät, um zu lernen, daß man mit den Fingern nicht überall dran rumzufingern hat.

am 4. Mai 2007 um 15:42

Oh Gail!

Jetzt wollte ich grad einen Thread eröffnen "Warum zischts immer in meinem Motorraum wenn ich meinen Motor abstelle"

Hat sich wohl gerade erledigt! ;)

PS: Ich putz mir doch nicht die Zähne, dafür geh ich zum Zahnarzt, ich könnte ja die Zahnbürste verschlucken! MUAHAHAH xD

Nicht bös gemeint! :)

mfg

am 4. Mai 2007 um 15:47

Das Zischen hat nun wieder eine andere Ursache.

Druckausgleich zwischen Hochdruck und Niederdruckseite über das Expansionsventil bzw. Drossel.

ähh er hat doch nur gefragt was das für Ventile sind, ich glaube nicht das das gefährlich ist.

 

;)

am 4. Mai 2007 um 15:59

Aber der primitive Mensch ist zu neugierig, einmal zugegriffen und schwupps sind die Finger ab.

am 4. Mai 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Andynrw

ähh er hat doch nur gefragt was das für Ventile sind, ich glaube nicht das das gefährlich ist.

 

;)

Ahja, vom Fragen kommt aus den Ventilen auch was raus oder wie ?

Zitat:

Original geschrieben von Andi22 X

Hallo

kann mir von euch jemand sagen für was die beiden Entlüftungsventile (bild) sind? bei dem linken kommt erst luft dann eine kalte flüssigkeit. und bei dem anderen nur luft! ich vermute das sie was mit der klima zu tun haben bin mir aber nicht sicher!

und ist das gut wenn bei dem einen nur luft kommt?

bedanke mich schon mal für eure hilfe!!

andi

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn die Finger abgefault / abgefrohren / amputiert sind, ist´s meißt zu spät, um zu lernen, daß man mit den Fingern nicht überall dran rumzufingern hat.

Also so gefährlich ist die sache auch net, ich hab schon öffters Kältemittel an denn Fingern gehabt einmal sogar im Gesicht weil das Klimagerät nicht abgesaugt hatte beim Kompressor wechseln und is alles noch dran.

am 5. Mai 2007 um 9:57

is euch noch nie nen feuerzeug ausgelaufen und habt des an die finger bekommen ? da passiert wirklich nicht viel, wenn man die hand net gleich in nen liter reinsteckt, so paar tropfen mach da rein garnix aus, sofern es nicht bei der verdunstung giftige dämpfe entwickelt .... und -27C was is des schon, wenn dann gleich flüssiger stickstoff xD

am 5. Mai 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von levi88

is euch noch nie nen feuerzeug ausgelaufen und habt des an die finger bekommen ? da passiert wirklich nicht viel, wenn man die hand net gleich in nen liter reinsteckt, so paar tropfen mach da rein garnix aus, sofern es nicht bei der verdunstung giftige dämpfe entwickelt .... und -27C was is des schon, wenn dann gleich flüssiger stickstoff xD

Dumm ist nur, daß Kältemittel nicht ausläuft, da i.A. Temperaturen über dessen Siedepunkt vorhanden sind, verdunstet es !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. komische Entlüftungsventile im Motorraum!!!