Komische Erfahrung mit dem Autohaus / Werkstatt
Hallo zusammen,
Ich hatte eine, meiner Meinung nach, komische Erfahrung mit meiner Werkstatt (offizielles MB Autohaus mit Werkstatt).
Ich müsste meine S205 für einen Tag dort verlassen.
Als Ersatzwagen hatte ich die Möglichkeit kostenlos einen Smart mitzunehmen oder,als Angebot, für 24H und 20€ eine Nagelneue A-Klasse. Es versteht sich von selbst habe ich die AKlasse genommen um den Wagen und den berühmten MBUX zu testen.
Alles Gut habe ich alles unterschreiben das Auto geschaut und bei der Übergabe hat mir der Typ gesagt „fahren Sie aber vorsichtig der Wagen ist schon verkauft worden“. Richtig bin ich dann bis zum nächsten Tag mit einem Leihwagen gefahren der schon einem anderen oder anderer gehört. Ist das normal? Der Wagen habe ich natürlich wie bekommen zurück gegeben bin aber voller Stress gefahren.
Beste Antwort im Thema
Nichts ungewöhnliches.
Die Vorführer werden meist 3-6 Monate aufs Autohaus zugelassen. Ggf. Vorher bereits verkauft, oder jemand hat genau das Auto konfiguriert für sich und wartet nun auf seinen Wagen.
Ich selbst hab schon eine Vorführer nach 4 Wochen gekauft und bin selbst damit bis zur offiziellen Übergabe damit gefahren.
Aber warum unter Stress? Das Ding muss VK versichert sein, eigenanteil für dich max1000 €.
Davon ab, ich bin auch vermutlich einer derjenigen wenigen, die ein Mietauto wie das eigene behandeln.
Ich geb den such ohne Ansage vollgetankt wieder ab ;wenn er bei Übernahme such voll war).
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nichts ungewöhnliches.
Die Vorführer werden meist 3-6 Monate aufs Autohaus zugelassen. Ggf. Vorher bereits verkauft, oder jemand hat genau das Auto konfiguriert für sich und wartet nun auf seinen Wagen.
Ich selbst hab schon eine Vorführer nach 4 Wochen gekauft und bin selbst damit bis zur offiziellen Übergabe damit gefahren.
Aber warum unter Stress? Das Ding muss VK versichert sein, eigenanteil für dich max1000 €.
Davon ab, ich bin auch vermutlich einer derjenigen wenigen, die ein Mietauto wie das eigene behandeln.
Ich geb den such ohne Ansage vollgetankt wieder ab ;wenn er bei Übernahme such voll war).
Das ist aber schon reichlich komisch. WEnn ich ein neues Auto kaufe, dann will ich ein neues Auto kaufen. Meinetwegen ist der Übersteller ein paar Meter auf den Hänger und zurück gefahren damit. Aber in dem Augenblick, als ich das Verkaufsgelände mit meinem Neuwagen verlasse, ist er sofort um 10 - 20% weniger wert, weil nicht mehr neu. So habe ich das halt immer gedacht.
Nur als Zusatz zu oben: Habe schon einmal bei Renault eine Probefahrt gemacht, beim genauen hinsehen sind die Kennzeichentafeln für den ERstbesitzer, in jenem Fall die Polizei, bereits im Kofferraum gelegen. Und daher bin ich auch damals von Renault auf Peugeot umgeschwenkt.
Da spricht ja auch nicnts gegen deine Auffassung.
Es gibt aber auch Kunden die kaufen grundsätzlich keinen Neuwagen, oder sie konfigurieren ihr Wunschmodell, der Händler lässt ihn als Vorführer zu, und nach Ablauf der 3-6- Monate bekommt ihn der Käufer.
Wo ist jetzt genau das komische? Der TE hat doch nicht gesagt, dass der Wagen auf den neuen Halter zugelassen war. Der war definitiv aufs Autohaus angemeldet, und wurde mit Abschlag bereits verkauft.
Zitat:
@blechmauernfan schrieb am 24. Februar 2020 um 12:28:20 Uhr:
Nur als Zusatz zu oben: Habe schon einmal bei Renault eine Probefahrt gemacht, beim genauen hinsehen sind die Kennzeichentafeln für den ERstbesitzer, in jenem Fall die Polizei, bereits im Kofferraum gelegen. Und daher bin ich auch damals von Renault auf Peugeot umgeschwenkt.
Da soll uns jetzt was genau sagen?
Für die Händerrabatte müssen die Fahrzeuge bei Tageszulassung und Vorführwagen auch an Kunden verliehen werden. Wird selten Kontrolliert aber wenn gibt es massiv Ärger wie ich bei Toyota und Nissan erlebt habe.
Neuwagen dürfen natürlich schon rechtlich niemals anderen Kunden überlassen werden. Wer sicher sein will holt im Werk ab was ich mit C-Klasse und VW schon gemacht habe
Zitat:
@blechmauernfan schrieb am 24. Februar 2020 um 12:26:53 Uhr:
Das ist aber schon reichlich komisch. WEnn ich ein neues Auto kaufe, dann will ich ein neues Auto kaufen. Meinetwegen ist der Übersteller ein paar Meter auf den Hänger und zurück gefahren damit. Aber in dem Augenblick, als ich das Verkaufsgelände mit meinem Neuwagen verlasse, ist er sofort um 10 - 20% weniger wert, weil nicht mehr neu. So habe ich das halt immer gedacht.
Gerade deswegen ist es so interessant. Das Auto wird drei Monate aufs Autohaus zugelassen. Man kann es vorher selbst konfigurieren und spart den Wertverlust. Meistens etwas zwischen 20-30%.
Daß ich bei keinem Authändler einen Neuwagen kaufe, der es mit solchen Dingen nicht so genau nimmt.
Zitat:
@blechmauernfan schrieb am 24. Februar 2020 um 14:19:40 Uhr:
Daß ich bei keinem Authändler einen Neuwagen kaufe, der es mit solchen Dingen nicht so genau nimmt.
Ich versteh gerade nicht was du meinst. Das ist doch alles offiziel und regulär.
Irgendwo müssen ja die Vorführwagen herkommen, und das jemand solch einen Vorführer auch als Leihwagen bekommt, völlig normale Praxis.
Kein Händler wird einen Wagen anmelden, und dann nicht für Probefahrten etc. zur Verfügung stellen. Auch wenn der bereits verkauft ist (in 3 Monate zB).
Wir sprechen ja nicht vom Neuwagen wie Du. Der TE spricht ja auch nur von einem nagelneuen Wagen, der bereits verkauft ist. Allerdings nicht als Neuwagen, sondern aöls Vorführwagen. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?
Ich hatte neulich auch eine A-Klasse, so gut wie neu (800 KM) und auch bereits verkauft für den April.
Der TE hat sich ja nur darüber gewundert, dass das Fahrzeug noch zu einem Zeitpunkt als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wurde, als es offensichtlich bereits verkauft war. Das kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich ein Fahrzeug erwerbe, hätte ich auch gern, dass es nach meiner Unterschrift genau in dem Zustand verbleibt, in dem ich es besichtigt und mich dafür entschieden habe, sprich beiseite gestellt wird.
Zitat:
@Muelo schrieb am 24. Februar 2020 um 15:27:14 Uhr:
Der TE hat sich ja nur darüber gewundert, dass das Fahrzeug noch zu einem Zeitpunkt als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wurde, als es offensichtlich bereits verkauft war. Das kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich ein Fahrzeug erwerbe, hätte ich auch gern, dass es nach meiner Unterschrift genau in dem Zustand verbleibt, in dem ich es besichtigt und mich dafür entschieden habe, sprich beiseite gestellt wird.
Also ihr führt das alles zurück auf eine mündliche Aussage des Verkäufers/Service Mitarbeiters. Ob das Auto tatsächlich schon verkauft ist (mit gültigem Kaufvertrag) oder nicht weiß keiner genau...
Zitat:
Das siehst du nicht ganz richtig, wenn du ein Gebrauchtwagen besichtigst und du den Wagen erst in Beispiel 5 Tagen kaufst dann kann der Besitzer bis dahin machen was er will sobald du eine Anzahlung leistest ist der Wagen reserviert und kann nicht weiter vermietet werden ... wenn man ein Wagen für sich konfiguriert und als Vorführer kauft nimmt man das verleihen im Vorfeld in Kauf, daher kommt ja auch der Preisvorteil
Zitat:
Wenn Du aber einen Vorführwagen kaufst, dann musst Du damit einverstanden sein das andere ihn nutzen. Das ist doch der Unterschied.
Andernfalls darfst Du keinen Vorführwagen kaufen. Dann kaufst du am besten einen abgemeldeten Gebrauchten, da ist deine Vorstellung dann richtig. Schaut doch mal bei mobile rein, da gibt es hunderte die erst in x-Wochen frei werden und jetzt schon verkauft werden (sollen).
Was ist bitte daran so schwer zu verstehen?
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 24. Februar 2020 um 15:44:13 Uhr:
Zitat:
Das siehst du nicht ganz richtig, wenn du ein Gebrauchtwagen besichtigst und du den Wagen erst in Beispiel 5 Tagen kaufst dann kann der Besitzer bis dahin machen was er will sobald du eine Anzahlung leistest ist der Wagen reserviert und kann nicht weiter vermietet werden
deshalb schrieb ich :
(...) nach meiner Unterschrift (...)
Bezahlen