ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. komische Fehlermeldung im Bordcomputer

komische Fehlermeldung im Bordcomputer

Themenstarteram 20. März 2005 um 14:21

Hi,

gestern morgen starte ich das Auto, fahre ca. 300m, der Elch schaltet auf Gas um, halte noch an einer Kreuzung und beim Schalten vom 1 in den zweiten Gang, ich hatte eine Drehzahl von va. 2500 U/min kommt folgende Fehlermeldung im BC

"langsam fahren oder hochschalten"

Dazu leuchtete noch das Motorsymbol in der rechten Anzeige.

Hat das schonmal jemand gehabt? Hängt das vielleicht mit meiner störrischen Drosselklappe zusammen (siehe hier oder gar mit der Gasanlage?

Jedenfalls hab ich dann den Motor ausgemacht, 10s gewartet und wieder gestartet. (Bill Gates lässt grüßen) Jedenfalls hatte ich den Fehler bis jetzt noch nicht wieder.

Nach diverser Mängel am Elch (Getriebeausbau wg. verharztem Fett, Schlössertausch, Stabigeklappere, Dachhimmel- und Parkscheibenhaltervibrieren, Bremsassitentdefekt, defekter Vorderachslager, Ölkohleablagerungen Drosselklappe) zweifle ich so langsam an der Elchqualität... :(

Ciao,

Eric

Ähnliche Themen
58 Antworten

Re: komische Fehlermeldung im Bordcomputer

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

..... zweifle ich so langsam an der Elchqualität... :(

Ciao,

Eric

Ich hab ja nicht im Ansatz so viele Probleme mit meinem Elch bis jetzt gehabt wie du, aber unterm Strich sollte bei einem Premium Fahrzeug soetwas nicht vorkommen.

Deine Geduld möchte ich haben...

Gruß

Marco

Hi, meinst Du da wo bei mir "Standardwartung" (siehe Bild) angezeigt wird, steht bei Dir "langsamer ..." ??

Mal unabhängig von der Fehlerursache - könntest Du das mal fotografieren und posten? ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Bildchen vom BC sammelnd)

Geduld ist eine Tugend!

Nee. so eine Fehlermeldung hatte ich noch nicht.

Leuchtet die Abgaswarnleuchte und bringt Vadis die Meldung"Fehler Zündung 5. Zylinder" verbunden mit einem Leistungsverlust während der Warmlaufphase, ja dann könnte ich dir jetzt nach 6 (in Worten SECHS) Werkstattbesuchen (ein siebenter ist geplant) helfen.

solidarische Grüße Thomas

Themenstarteram 20. März 2005 um 18:52

@ Rusema_s60

danke für die Anteilnahme

@

XC-Fan

genau da kam die Erscheinung ;) Leider habe ich mir vor 2 Monaten eine über 1200 Euro teure Leica-Kamera gekauft, da reichte das Geld bisher noch nicht für eine Digicam (ich habe wirklich noch keine Digitalkamera, werde mir aber wohl demnächst eine wegen der Fehlermeldungen im Volvo zulegen...)

@ Thomas

Scheiß Volvo, was? Leider ist dieser Nickname schon vergeben :D :p ;) :(

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

ja dann könnte ich dir jetzt nach 6 (in Worten SECHS) Werkstattbesuchen (ein siebenter ist geplant) helfen.

Mal an nen Werkstattwechsel gedacht? So viel Möglichkeiten hast du hier ja nicht, aber eine Alternative gibt es ja... ;)

Gruß, Olli

Ich will hier ja keinem auf den Schlips treten, aber mal darüber nachgedacht, dass die stümperhafte Gasumrüstung für diese Fehler verantwortlich ist?

Getriebeausbau wg. vergastem Fett,

Schlössertausch wg. Gasaustritt,

Stabigeklappere, weil das Mehrgewicht des Gastanks diese stark überlastet

Dachhimmel- und Parkscheibenhaltervibrieren durch fehlenden Gasdruck,

Bremsassitentdefekt wiel er wegelaufen ist aus Angst vor Explosionen?

defekter Vorderachslager wg. Mehrgewicht (s.o.) Gaskohleablagerungen Drosselklappe

????

 

;)

 

Gruß

Martin

Der auch schon festgestellt hat, dass Volvo auch nur mit Stahl kocht...

Themenstarteram 20. März 2005 um 20:29

Hallo lieber Martin,

VOR der Gasumrüstung:

- Getriebe im Eimer

- Schlössertausch

- Stabiklappern

- Dachhimmelklappern

- Parscheibenhaltervibrieren

- Bresassidefekt

- defekte Vorderachslagerung

NACH der Gasumrüstung

- Drosselklappe

- Meldung im BC

Das spricht doch gegen deine These ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Das spricht doch gegen deine These

Das spricht vor allem gegen eine Umrüstung!!!

Wenn ich schon so viele Probleme habe, rüste ich nicht auch noch auf Kampfgas um!?

 

Gruß

Martin

Ach ja: ;)

Das Problem ist, dass mein Auto eine Gasumrüstung hat und das Problem ist nicht, dass diese Probleme bereitet, sondern, dass die Volvojungs beim Erblicken dieser Gasanlage sagen: "Das liegt am Gas" und jede weitere Fehlersuche ablehnen (wieder 1 Werkstatt verschlissen). Bin jetzt in einer Werkstatt, die Gasautos kennt und siehe da: "Den Fehler kennen wir, auch ohne Gasanlage" Es gibt von Volvo für diesen Fehler eine Servicemaßnahme - sehr aufwändig - geht erst nach Ostern.

Der Fehler kann alle 2.5T Fahrer betreffen.....

 

Gruß Thomas

..der Gas immer noch für eine gute Sache hält.

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Es gibt von Volvo für diesen Fehler eine Servicemaßnahme -

wie für alles - nur die Händler wollen davon nix wissen :(

Ciao,

Eric

Ich finde die Sache mit dem Gas ja auch grundsätzlich nicht schlecht.

Aber wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr in einer Werkstatt eines Autoherstellers arbeiten würdet, die selbst ein BiFuel-Fahrzeug anbietet (kein LPG, ich weiss) und jemand mit einem fremdumgerüsteten Fahrzeug da auftaucht?!

Wenn ich allerdings eine gute Werkstatt sein will, mache ich es, schliesslich verdiene ich ja auch daran. Wenn ich ein A*** bin, lasse ich blöde Sprüche ab und habe es nicht verdient, dass man mich weiter aufsucht! Fertich!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. März 2005 um 7:29

gleiches Problem heute morgen wieder, nur dass durch die niedringe Außentemperatur die Gasanlage etwas später zuschaltet und ich schon im fünften war, ca. 100km/h. Das Blinkende Motorsymbol ging von alleine wieder aus, als ich abbremste, die Fehlermeldung lies sich mit der READ-Taste wegdrücken.

Habe den Gasfilter im Verdacht, bin bis jetzt 24.000km auf LPG gefahren, nach 25.000km müsste er gewechselt werden. Wenn man genau drauf achtet, gibt es eine minimale Verzögerung beim Gasgeben, evtl. weil der Filter fast zu ist. Vielleicht liegts daran. Werde wohl diese Woche noch Filterwechsel machen lassen und morgen mal auf Benzin fahren, bis der Motor warm ist. mal sehen, man soll ja die Hoffung nicht aufgeben....

edit: habe morgen 07:00 Uhr einen Termin in der Werkstatt zum Filterwechsel :)

Ciao,

Eric

Themenstarteram 22. März 2005 um 7:23

Problem gelöst, Elch gast wieder. Yipiiieeeeee :)

Heute morgen los gefahren, bin so 5km auf Benzin gefahren, damit der Motor richtig warm ist, dann manuell auf Gas umgeschaltet, der Motor drehte nur unwillig und schüttelte sich wie ein TDI, danach kam gleich die Fehlermeldung "langsam fahren od. hochschalten". Also gleich wieder auf Benzin geschaltet und ab zum Werkstatttermin.

Dort wurden die 2 Gasfilter gewechselt, nach dem Zusammenbau noch mal das "Gas-Lokalisiergerät" rangehalten (mein Feuerzeug lehnten die Mechniker ab :mad: )hat ca. 20 Minuten gedauert, 33,06 EUR gekostet und seitdem schnurrt der Elch wieder auf Gas dass es eine Freude ist.

Also waren doch die Filter zu. Wechselintervall lt. Hersteller Prins 25.000km beim ersten Wechsel, ich habe aber nur 23.600km geschafft. Liegt bestimmt daran, dass ich nur 60/40 tanke (im Winter wird bestimmt auch auf 95/5 gewechselt). Da im Butan mehr Verunreinigungen (Parrafine?) drin sind setzen sich die Filter früher zu, dafür hat man mit 60/40 einen niedrigeren Verbrauch.

Das war des Rätsels Lösung. Jetzt nur noch die Drosselklappe wechseln und dann aufs nächste Problem warten ;)

Ciao,

Eric

Also bleibst Du doch bei Volvo?

Gruß Martin kurz vor dem Markenkomplettwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. komische Fehlermeldung im Bordcomputer