1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Komische Flecken am Dachhimmel

Komische Flecken am Dachhimmel

Volvo
Themenstarteram 14. April 2015 um 19:19

Hey Leute,

ich hab heut durch Zufall komische Flecken am Dachhimmel meines S60II entdeckt. Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Mir ist nicht aufgefallen dass das Dach undicht ist oder sonstwas. Aich stinkt es nach langem Regen nicht im Auto.

Der Wagen hat ein Schiebedach.

Ich hoffe man sieht was auf den Fotos (nächster Post wegen Handyupload)

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 14. April 2015 um 19:20

Diese Flecken sind nicht nur vorne sondern auch hinten

Sind wasserflecken.

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:29

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 14. April 2015 um 21:28:16 Uhr:

Sind wasserflecken.

War auch meine Vermutung.. Was hast du für Ideen woher die kommen? Was soll ich jetzt machen?

Entweder Schiebedach und dessen Abläufe oder eine defekte kleberaupe unter der Windschutzscheibe.

am 14. April 2015 um 19:39

Hallo, kommt eigentlich nue Schiebedach, Fensterrahen oder der Atennensockel in Frage, ich tippe auf das Schiebedach.

LG

am 14. April 2015 um 19:40

Teste doch mal mit einem Beifahrer und Taschenlampe das Ganze in einer Waschstraße.

LG

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:43

Werde wohl auf den nachsten Regen warten, in eine Waschstraße fahr ich nicht ..

Kann das schlimme folgen haben oder ist es einfach nur unschön? Wie bekomm ich die Flecken am besten weg?

Aber nur mit nen Dampfstrahler da kannst du recht genau testen wo es reingeht.

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:17

Wie wird sich das Problem beheben lassen?

Zitat:

@der_torti schrieb am 14. April 2015 um 21:39:26 Uhr:

Hallo, kommt eigentlich nue Schiebedach, Fensterrahen oder der Atennensockel in Frage, ich tippe auf das Schiebedach.

LG

Den Ablauf vom Schiebedach reinigen . Bowdenzug durchschieben und Gieskanne Wasser zum Testen nachgießen .

Hatte ich in der Waschstraße wo zufällig vorhandene Badetücher reichten .

Beim Omega sind re/li in den Ecken ca. 4mm Löcher .

Volvo ?

Gibt es keine Informationen zur Beseitigung kleinerer Probleme hier im Volvo-Forum ?

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:32

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 14. April 2015 um 22:25:07 Uhr:

Zitat:

@der_torti schrieb am 14. April 2015 um 21:39:26 Uhr:

LG

Den Ablauf vom Schiebedach reinigen . Bowdenzug durchschieben und Gieskanne Wasser zum Testen nachgießen .

Hatte ich in der Waschstraße wo zufällig vorhandene Badetücher reichten .

Beim Omega sind re/li in den Ecken ca. 4mm Löcher .

Volvo ?

Gibt es keine Informationen zur Beseitigung kleinerer Probleme hier im Volvo-Forum ?

Hier im forum ist das der einzige Beitrag diesbezüglich... Wie komm ich an den Ablauf ran? Bzw weiß wer wo das wasser dann schlussendlich rauskommt?

Ist der Wagen denn schon aus der Garantie raus?

Das Schiebedach hat 4 Abläufe in den Ecken. Die hinteren enden in den hinteren Radkästen Richtung hinterer Tür, die vorderen enden im Wasserkasten soweit ich weiß.

Um zu überprüfen, ob die Schläuche noch alle am Rahmen vom Schiebedach sitzen, muss der Himmel ausgebaut werden.

Um den Himmel auszubauen, muss die Frontscheibe raus.

Die Wasserflecken entfernst du am einfachsten mit einem Waschsauger oder manuelll mit einem Eimer destilliertem Wasser und etwas Reiniger.

Den Himmer damit großflächig und möglichst in einem Stück säubern und anschließend noch einmal mit einem Eimer purem destilliertem Wasser nach wischen. Anschließend versuchen die Feuchtigkeit mit einem Handtuch aufzunehmen.

Eventuelle Ledersitze vor der Aktion mit dem Reiniger mit Tüchern abdecken.

am 14. April 2015 um 21:11

Erinnert ich mich an den von mir eröffneten Thread "Volvo XC 70 Innenbeleuchtung Tummelplatz für Insekten".

Könnte das gleiche Problem sein, dass sich in unterschiedlichen Ausprägungen zeigt. Leider ist das Prpblem nicht so einfach in den Griff zu bekommen, wie Ostelch vermutet hat.

Die Beleuchtungseinheit kann anscheinend zwar komplett getauscht, aber nicht ohne Beschädigung geöffnet werden. Wobei im Vergleich zum Wassereinbruch bin ich mit meinem Problem wohl noch gut bedient.

LG

Rotzunge, leider genauso ratlos wie Du TE.

Themenstarteram 14. April 2015 um 21:11

Danke @DerKiff

Hört sich ja nicht sehr angenehm an. Ja Wagen ist aus der Garantie herausen. BJ 9/2010. Hab ihn vor 2 Monaten gebraucht von Privat gekauft.

Kann ich irgendwie eine Garantieabfrage machen ob er vielleicht doch noch Garantie hat, bzw. wie finde ich das heraus?

Wahrscheinlich hat er aber keine mehr, da er schon 4,5 Jahre alt ist.

Kann ich mir alles kaputt machen wenn ich mit einer Gieskanne Wasser in die Abläufe gieße?

EDIT: kann das sein das das so aussieht wie am Bild? (Ist ein anderes Auto - keine Ahnung welches)

Davor habe ich Angst in Hinblick auf den Gießkannentest.

Deine Antwort