1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Komische Fragen zum Astra L

Komische Fragen zum Astra L

Opel Astra L
Themenstarteram 16. November 2024 um 16:10

Huhu zusammen,

stehe womöglich kurz vor einem ASTA L kauf. Das aktuelle Wunschmodell hat einige Unklarheiten. Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder jemand kennt die Antworten auf meine Fragen.

1. Motor. Was genau ist die Motorkennung des 96KW/131PS Benziners? In meinem Fall vom BJ 09/2022. Laut HB gibt es den EB2ADTS und den EB2ADTSM. Ich sehe aber bis auf die Kraftstoff-Empfehlung keinen Unterschied. Woran erkenne ich, was ich habe und worin liegt der Unterschied? @siehe Screenshot.

2. Ausstattung. Mein Fahrzeug kommt mit vielen Extra-Ausstattungen und zusätzlich in Ultimate daher. Head-Up-Display, Panorama-Dach und vieles mehr. Allerdings hat er "nur" das Pure Panel ohne Pro, also ohne Glas-Abdeckung. Meine "blöde" Frage ist jetzt woran ich erkenne, ob ich im Ultimate-Pakt nun die Serienmäßige Hifi-Anlage habe oder nicht. Beim Insignia stand es an den Lautsprechern dran (infinity oder Bose-Symbole) beim Astra L muss man suchen gehen. Nur wo? Jemand eine Idee, wie man es optisch schnell identifizieren kann?

Außerdem noch die Frage über die Anzahl der der verbauten Lautsprecher. Kann es sein, dass die Hifi-Variante "nur" einen Lautsprecher Mehr hat, also den Subwoofer? Höhe Links + rechts + Mittleren Lautsprecher + 4 mal tief ist doch der Standard. Richtig?

3. Kann mir jemand den Zahnriemenwechselinterfall des 96KW/131PS Benziners nennen? ich bin schon am Ende des Internets angelangt, kann es aber die Angaben nirgends finden.

Danke + Gruß!

MotorDaten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu 2.)

Pure Panel ohne Pro (also zwei Einzeldisplays mit Rahmen) wurde eine Zeitlang eingebaut, da das Panel Pro nicht verfügbar war.

Hifi-System hat nur einen Lautsprecher mehr, richtig. Plus Subwoofer. Der ist auch das Erkennungsmerkmal. Einfach mal in die Reserveradmulde kucken.

Erwarte dir aber nicht zu viel vom Hifi-System...

Was du sonst bei dir als Sonderausstattung beschreibst, war beim Ultimate zu manchen Zeiten Serie. Meiner z.B. hat alles drin, ohne dass ich extra zahlen musste. Alcantara, HeadUp-Display, Panoramadach, Hifi-System, Intellidrive 2.0.

Für die genaue Ausstattungsübersicht lohnt ein Blick in die verschiedenen Preislisten auf der Website des Opel Team Niedersachsen.

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 16. November 2024 um 17:10:01 Uhr:

3. Kann mir jemand den Zahnriemenwechselinterfall des 96KW/131PS Benziners nennen? ich bin schon am Ende des Internets angelangt, kann es aber die Angaben nirgends finden.

Bei der Besichtigung ein Foto der VIN machen und damit beim örtlichen Opel Händler nach einer aktuellen Wartungsübersicht fragen.

Themenstarteram 17. November 2024 um 6:16

Zitat:

@206driver schrieb am 16. November 2024 um 20:33:53 Uhr:

Zitat:

Bei der Besichtigung ein Foto der VIN machen und damit beim örtlichen Opel Händler nach einer aktuellen Wartungsübersicht fragen.

Danke. Guter Tipp, welcher zur Lösung führt. Wenn auch etwas viel "overhead". Werde ich wohl so machen müssen falls keinem eine Alternative einfällt. ;-)

Themenstarteram 17. November 2024 um 6:28

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 16. November 2024 um 18:43:40 Uhr:

Zu 2.)

Pure Panel ohne Pro (also zwei Einzeldisplays mit Rahmen) wurde eine Zeitlang eingebaut, da das Panel Pro nicht verfügbar war.

Hifi-System hat nur einen Lautsprecher mehr, richtig. Plus Subwoofer. Der ist auch das Erkennungsmerkmal. Einfach mal in die Reserveradmulde kucken.

Erwarte dir aber nicht zu viel vom Hifi-System...

Was du sonst bei dir als Sonderausstattung beschreibst, war beim Ultimate zu manchen Zeiten Serie. Meiner z.B. hat alles drin, ohne dass ich extra zahlen musste. Alcantara, HeadUp-Display, Panoramadach, Hifi-System, Intellidrive 2.0.

Für die genaue Ausstattungsübersicht lohnt ein Blick in die verschiedenen Preislisten auf der Website des Opel Team Niedersachsen.

So siehts aus. Danke für deine Ausführungen. Der (mein) Astra hat irgendwie soviel Kofferräumböden.... erste Klappe raus + ca. 10 cm Stauraum....2te Klappe raus schaut man aus das Styropor zeugs...das auch raus + 30 cm Stauraum....und dann sollte da mittig?? der SubWoofer sein. Bei meinem hatte ich schonmal vorsichtig danach gesucht, war aber leider nix. Okay, ist halt so. ;-).

Kann ich dann bei Ultimate-Variante davon ausgehen, dass dort in der Nähe der Anschluss dafür liegt? Was meint ihr? Kannst du einmal ein Foto von deinem Sub machen, ggf. auch von dem Kabel falls man es sieht?

Mal noch eine andere bescheuerte Frage....Theoretisch müsste man doch das Pure Panel ohne Pro (also zwei Einzeldisplays mit Rahmen) "einfach" ausbauen und durch ein Pure Panel Pro (aus Magnesium + Glasabdeckung) ersetzen können. Das sind doch jeweils einzelne Bauteile die man mit etwas gefummelt ausbauen und ersetzen können sollte. Steuergeräte, anlernen, programmieren etc. müsste da doch entfallen. jemand Erfahrungen damit? Hier wäre schon eins:

https://rrr.lt/.../...8580-opel-astra-l-bildschirm-display-anzeige?...

Morgen geht's zum umfangreichen Gebrauchtwagen-Check damit und wenn der nichts findet wird es ernst mit dem kauf. ;-)

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 17. November 2024 um 07:16:53 Uhr:

Danke. Guter Tipp, welcher zur Lösung führt. Wenn auch etwas viel "overhead". Werde ich wohl so machen müssen falls keinem eine Alternative einfällt. ;-)

Nur die Auskunft vom Händler ist maßgeblich. Die Erfahrungen des letzten Jahre haben gezeigt, dass Informationen im Netz oder in freien Werkstätten oftmals nicht aktuell sind - im Bezug auf die Intervalle und im Bezug auf die Ölvorgaben.

Zitat:

….

1. Motor. Was genau ist die Motorkennung des 96KW/131PS Benziners? In meinem Fall vom BJ 09/2022. Laut HB gibt es den EB2ADTS und den EB2ADTSM. Ich sehe aber bis auf die Kraftstoff-Empfehlung keinen Unterschied. Woran erkenne ich, was ich habe und worin liegt der Unterschied? @siehe Screenshot.

Der Motor EB2ADTSM gibt es in Deutschland nicht. Dieser wir mit Normalbenzin 91Oktan betrieben. In Deutschland haben wir nur den EB2ADTS.

Kannst Du bei mir auch auf der Fahrzeugseite sehen https://www.opel-team-niedersachsen.de/astra-l.html

Zitat:

Wie Du dann sicherlich gesehen hast, gibt es darüber selbst Opel intern alle paar Tage einen anderen Wechsel. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du die Servicetermine beim Opel Händler einhalten (und vor dem Kauf prüfen, ob der Vorbesitzer das gemacht hat), denn dieser prüft den Termin jedes Jahr neu. Grundsätzlich würde ich mit 6 Jahre und 100.000 km rechnen, damit liegst Du auf der sicheren Seite.

Viel Freude beim letzten Check morgen.

Zitat:

@Schelper schrieb am 17. November 2024 um 09:55:57 Uhr:

Der Motor EB2ADTSM gibt es in Deutschland nicht. Dieser wir mit Normalbenzin 91Oktan betrieben. In Deutschland haben wir nur den EB2ADTS.

Kannst Du bei mir auch auf der Fahrzeugseite sehen https://www.opel-team-niedersachsen.de/astra-l.html

Genau, M am Schluss steht für Monde, also „Weltapplikationen“ abseits der Euro Schadstoffnormen, z.B. für den indischen oder brasilianischen Markt.

Warum auch immer der Motor beim Astra genannt ist, der wird doch meines Wissens garnicht abseits Europas verkauft, oder?

Deine Antwort