ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!

Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 8:09

Hallo,

wäre spitze, wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen kann, und damit mehr weiß, als meine autorisierte Opelwerkstatt *g*. Habe folgendes Problem bei meinem Corsa C 1.0 (3 Jahre alt): Seit gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Geräusch aus meiner mittleren Gebläßefront im Innenraum. Es hört sich an, wie wenn eine Lautsprecherbox kaputt ist und dann vor sich hin surrt. Die Lautstärke dieses Geräusches ist abhängig von der Drehzahl, ist diese niedrig, hört man es leise, ist sie hoch, eben lauter. Dieses Phänomen ist unabhängig von der Einstellung der Lüfteranlage, auch sonst hat das Auto keine Merkwürdigkeit aufzuweisen. Der Motor arbeitet normal, geht im Leerlauf auf 900 U/min zurück, aber das Geräusch ist einfach da.

Dachte erst an so banale Dinge wie Reinluftfilter oder ein Gegenstand in der Lüfteranlage o.ä.. Aber dann wundert es mich, warum es so stark abhängig von der Drehzahl ist. Natürlich ist es beim Fahren auch etwas lauter.

Meine Opelwerkstatt hat es sich angehört, aber so richtig wissend, woran es liegen könnte, sind die auch nicht. Wer hat eine Idee? Wäre um jeden Tipp dankbar.

gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Juli 2005 um 9:18

Guckst du mal im Kofferraum, ob vielleicht die Entlüftungsklappe nicht freigänging iss. Ansonsten auch mal hinter der Türverkleidung gucken, ob die Folie noch dran iss, oder vielleicht ne Ecke ab iss.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 9:34

Danke, aber ich glaube das alles ist es nicht. habe mich an eine andere opelwerkstatt gewandt, dort hat mir der meister ein für mich durchaus schlüssige erklärung gegeben: das geräusch kommt aus dem motorraum, soll wohl von der steuerkette kommen. allerdings sei es in dieser lautstärke (man hört es nur wenn es wirklich superleise ist im innenraum) absolut unbedenklich und durchaus "normal". wie normal das wirklich ist, weiß ich selber natürlich nicht, aber ich verlasse mich jetzt einfach mal auf diesen meister, der gemeint hat, es sollte erstmal nur beobachtet werden, und erst wenn es lauter werden sollte, müsste man eingreifen (es ist nichts problematisches).

eine macke hat wohl jedes auto....

wenn es drehzahl abhängig ist wird es wohl eher am Motor liegen, Geschwindigkeit und Gang ist egal? Die beschreibung des geräusches ist ein wenig ungenau, kann es mir so ungefähr vorstellen, jedoch könntest du sagen um welche art von Geräusch es sich handelt, eher so ein klappern oder qietschen, vielleicht Reiben oder Schaben usw. Ist es ein mechanisches Geräusch wenn metall auf metall schabt oder anders. Wäre gut wenn du mal die Motorhaube öffnen würdest und versuchen würdest es ein wenig zu lokalisieren, rechts oder links, hinten oder vorne.

Edit: es gibt ein problem / Herstellungsfehler von Steuerketten. Dazu gibt es einen langen Thread dieser liegt so 3-? 10 Seiten weiter zurück, diesen solltest du dir mal durchlesen, da steht auch drinne welche Auto´s von einer Rückrufaktion betroffen sind

Edit Nr.2 : Hab ihn gefunden http://www.motor-talk.de/t659348/f231/s/thread.html

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 13:18

danke xy,

habe nun über meine werkstatt einen kulanzantrag an opel gestellt, mal schauen was dabei rauskommt. es ist definitiv die steuerkette, die die geräusche verursacht. nun habe ich zwar einen opel corsa c 1.0l vom baujahr 2002, aber mit weniger als 50 tkm kann es wohl nicht sein, dass so etwas wie die steuerkette kurz vorm abkratzen ist. ich hoffe doch sehr, dass sich opel da kulant zeigt und sie ersetzt.

gruß

am 29. August 2005 um 15:23

selbes problem

 

Hi Leute!, ich habe das selbe Problem, mit folgenden, kleinen Unterschieden: Das Geräusch verschwindet, wenn man die Lüftung auf heiss stellt (unabhängig von klimakompressor oder nicht).

Ausserdem ist das Geräusch nur und ausschließlich Drehzahlabhänhig (auskuppeln - Geräusch weg).

Bei einem Besuch beim ÖAMTC sagte mir der Techniker, dass das mit dem Frischluftfilter zu tun hat, obwohl ich das auch net ganz glauben kann.

@ fulleren: der Luftweg ist derselbe, jedoch wird es bei der Stellung warm durch den Wärmetauscher geschickt, dadurch könnte eine Schalldämmung eintreten. Könnte ebenfalls die Steuerkette sein, muss aber nicht, mal Motorhaube öffnen und versuchen das Geräusch etwas zu lokalisieren, am besten mal ein freund auf`s Gas treten lassen...

@winnie: es gab eine Rückrufaktion von Opel an alle die Betroffen waren, vielleicht hat es ja die Werkstatt verpennt...

das Problem mit den Steuerketten ist bekannt, du bist ja keine Ausnahme also sollte auch Kulanz gewährt werden, ist ja ein Produktionsfehler und nicht ein behandlungsfehler

Die Rückrufaktion war nicht für die 2002 er Modelle sondern für die späteren.Die 2002 hatten ander Ketten verbaut da kam es auch wirklich nur vereinzelt zu Kettenproblemen.

Re: selbes problem

 

Zitat:

Original geschrieben von fulleren

Hi Leute!, ich habe das selbe Problem, mit folgenden, kleinen Unterschieden: Das Geräusch verschwindet, wenn man die Lüftung auf heiss stellt (unabhängig von klimakompressor oder nicht).

Ausserdem ist das Geräusch nur und ausschließlich Drehzahlabhänhig (auskuppeln - Geräusch weg).

Bei einem Besuch beim ÖAMTC sagte mir der Techniker, dass das mit dem Frischluftfilter zu tun hat, obwohl ich das auch net ganz glauben kann.

Hallo fulleren!

Bei deinem Corsa wird wahrscheinlich die Wasserablauftülle nicht eingebaut sein. Das Teil hat die Teile-Nr. 90 535 107

Kat-Nr. 18 44 801 und sieht so aus.

Re: Re: selbes problem

 

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Hallo fulleren!

Bei deinem Corsa wird wahrscheinlich die Wasserablauftülle nicht eingebaut sein. Das Teil hat die Teile-Nr. 90 535 107

Kat-Nr. 18 44 801 und sieht so aus.

ich hab dasselbe problem an meinem 1.2er und ich hab klappen anstatt dieser gummitüllen.....

ich weis snicht woher der schei** kommt...nervt wie sau

Re: Re: Re: selbes problem

 

Zitat:

Original geschrieben von chrizhatred

 

ich hab dasselbe problem an meinem 1.2er und ich hab klappen anstatt dieser gummitüllen.....

ich weis snicht woher der schei** kommt...nervt wie sau

Hallo chrizhatred!

Du meinst mit den Klappen bestimmt die beiden Regenwasserabläufe. Die Gummitülle ist aber auf dem Ablauf von der Klimaanlage und dieser Ablauf befindet sich dort wo das Schaltgestänge aus der Karosserie kommt. Das ganze kannst du von oben aber gar nicht sehen. So sieht es von unten aus ohne Tülle.

ok danke für die info...

ich war schon beim FOH und da haben wir nichts gefunden....

kannst du mir noch mehr bilder davon senden?! am besten per email

 

gruß chris

Hi Leute!, ich habe das selbe Problem, mit folgenden, kleinen Unterschieden: Das Geräusch verschwindet, wenn man die Lüftung auf heiss stellt (unabhängig von klimakompressor oder nicht).

Ausserdem ist das Geräusch nur und ausschließlich Drehzahlabhänhig (auskuppeln - Geräusch weg).

 

Genau die probleme habe ich auch.

Corsa c Bj01 1.0 12v

Zitat:

Original geschrieben von SirDeath

Hi Leute!, ich habe das selbe Problem, mit folgenden, kleinen Unterschieden: Das Geräusch verschwindet, wenn man die Lüftung auf heiss stellt (unabhängig von klimakompressor oder nicht).

Ausserdem ist das Geräusch nur und ausschließlich Drehzahlabhänhig (auskuppeln - Geräusch weg).

 

Genau die probleme habe ich auch.

Corsa c Bj01 1.0 12v

ist bei mir auch....

selbe ursache!!

war heute beim FOH und das teil fehlt an der stelle.... hab direkt diese gummitülle bestellt. montag ist se angeblich da. dann weiss ich mehr ;)

Kannste dann mal hier Posten wenn du das Teil eingebaut hast und ob die Geräusche weg sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!