Komische Geräusch im Stand
Moin, und zwar habe ich festgestellt, dass seit ca. einer Woche im Stand z.B. an der Ampel ein komisches Geräusch zu hören ist, es hört sich an, als würde in der Ferne ein Hund bellen. Meiner Meinung nach ist dieses Geräusch aber nur bei kaltem und weniger bei warmem Motor zu hören.
Könnte es was damit zu tun haben, dass ich vor kurzem Frostschutz ins Kühlmittel gefüllt habe und mir etwas daneben gelaufen ist.
Ich habe in Video mitgeschickt eventuell kann man das Geräusch welches ich meine auf dem Video hören. (zu hören ist es einmal ab ca. Sekunde 5 und dann nochmal deutlicher ab Sekunde 10 rum.
Danke schonmal im voraus
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10 Antworten
Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.
Schwer zu sagen aber da du kürzlich kühlwasser daneben gekippt hast könnte es sein das der keilriemen was abgekriegt hat und Geräusche macht allerdings müsste der fehler dann nach ein paar km fahrt weg sein und nicht mehr wieder kommen.
Falls der Fehler bleibt kannst du ja mal den Keilriemen abmachen um Probleme mit dem nebenaggregaten (lichtmaschiene, umlenkrolle, spannrolle etc.) auszuschließen.
Wenn das Geräusch dann immernoch da ist schalte das getriebe in den leerlauf und lass die kupplung los um das Ausrücklager als verdächtigen auszuschließen.
Mehr fällt mir aus der Ferne leider dazu nicht ein.
Gruß peugeotroller
Zitat:
Schwer zu sagen aber da du kürzlich kühlwasser daneben gekippt hast könnte es sein das der keilriemen was abgekriegt hat und Geräusche macht allerdings müsste der fehler dann nach ein paar km fahrt weg sein und nicht mehr wieder kommen.
Falls der Fehler bleibt kannst du ja mal den Keilriemen abmachen um Probleme mit dem nebenaggregaten (lichtmaschiene, umlenkrolle, spannrolle etc.) auszuschließen.
Wenn das Geräusch dann immernoch da ist schalte das getriebe in den leerlauf und lass die kupplung los um das Ausrücklager als verdächtigen auszuschließen.
Mehr fällt mir aus der Ferne leider dazu nicht ein.
Gruß peugeotroller
Erstmal danke für die Einschätzung. Könnte es auch mit einer defekten Zylinderkopfdichtung Zusammenhängen. Diese scheint nähmlich undicht weshalb ich morgen auch in die Werkstatt fahren werde um mir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Eventuell könnte ich ja auch das Geräusch dort einmal vorzeigen.
Zum Kommentar darüber. Es ist ein Peugeot 207 schrägheck
89.000km BJ 2010 mit dem 1,4l 95ps Motor
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass im Stand das Abblendlicht für eine kurze Zeit heller wird sobald man einen leichten Gas Stoß gibt.
Prinzipiell kann die Zylinderkopfdichtung wohl einen Defekt entwickeln. Bei den Motoren der EP Serie ist das aber wohl extrem selten.
Wie kommste denn auch diese Diagnose?
Die Motoren der EP Serie sehen an der Beifahrerseite alle so aus:
https://www.forum-peugeot.com/wp-content/uploads/2004/12/ep6_02.jpg
Je nach dem wie viel Kühlerfrostschutz daneben gegangen ist, kann es durchaus den Keilriemen (Lichtmaschine und Klima) oder das Reibrad für die Wasserpumpe getroffen haben. Feucht-kaltes Wetter führt bei alten Keilriemen häufig zu Geräuschen - wird wohl mehr werden, wenn dann noch Kühlerfrostschutz dazu kommt.
Die Schwankungen beim Licht hängen mit der Lichtmaschine zusammen. Wurde der Keilriemen schon mal getauscht? Hast du die Historie zum Fahrzeug?
Mess mal im leerlauf die spannung an der batterie müsste ca 14-14,5 v haben und bei steigender drehzahl sich etwas erhöhen daher ist ein leicht helleres licht normal wenn es allerdings extrem schwankt dann stimmt was mit der lichtmaschiene/spannunggsreglung nicht .Bei stehendem motor muss die batterie immer über 12v haben und beim starten darf die spannung nicht arg einbrechen.
Zitat:
@206driver schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:23:55 Uhr:
Prinzipiell kann die Zylinderkopfdichtung wohl einen Defekt entwickeln. Bei den Motoren der EP Serie ist das aber wohl extrem selten.
Wie kommste denn auch diese Diagnose?
Die Motoren der EP Serie sehen an der Beifahrerseite alle so aus:
https://www.forum-peugeot.com/wp-content/uploads/2004/12/ep6_02.jpg
Je nach dem wie viel Kühlerfrostschutz daneben gegangen ist, kann es durchaus den Keilriemen (Lichtmaschine und Klima) oder das Reibrad für die Wasserpumpe getroffen haben. Feucht-kaltes Wetter führt bei alten Keilriemen häufig zu Geräuschen - wird wohl mehr werden, wenn dann noch Kühlerfrostschutz dazu kommt.
Die Schwankungen beim Licht hängen mit der Lichtmaschine zusammen. Wurde der Keilriemen schon mal getauscht? Hast du die Historie zum Fahrzeug?
Zylinderkopfdichtung vermuten wir, da ich zum einen Kühlwasserverlust sowieso Öl Verlust habe und im Öldeckel bräunlicher Schleim ist.
Zitat:
@Peugeotroller schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:34:03 Uhr:
Mess mal im leerlauf die spannung an der batterie müsste ca 14-14,5 v haben und bei steigender drehzahl sich etwas erhöhen daher ist ein leicht helleres licht normal wenn es allerdings extrem schwankt dann stimmt was mit der lichtmaschiene/spannunggsreglung nicht .Bei stehendem motor muss die batterie immer über 12v haben und beim starten darf die spannung nicht arg einbrechen.
Es schwankt nicht wirklich, also es wird einmal kurz heller und dann bleibt es auf der gleichen Helligkeit wie es davor war. Werde es dann aber trotzdem mal messen.
Zitat:
@Jan4244 schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:36:08 Uhr:
Zylinderkopfdichtung vermuten wir, da ich zum einen Kühlwasserverlust sowieso Öl Verlust habe und im Öldeckel bräunlicher Schleim ist.
Mh, okay. Das könnte auch von extrem viel Kurzstrecke herrühren. Für Kühlwasserverlust ist die Wasserpumpe eher ein guter Verdächtiger. Ölverbrauch kann auch am Alter liegen.
Allgemeiner Hinweis: Bitte fasse deine Antworten in einem Beitrag zusammen.
Zitat:
@206driver schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:23:55 Uhr:
Prinzipiell kann die Zylinderkopfdichtung wohl einen Defekt entwickeln. Bei den Motoren der EP Serie ist das aber wohl extrem selten.
Wie kommste denn auch diese Diagnose?
Die Motoren der EP Serie sehen an der Beifahrerseite alle so aus:
https://www.forum-peugeot.com/wp-content/uploads/2004/12/ep6_02.jpg
Je nach dem wie viel Kühlerfrostschutz daneben gegangen ist, kann es durchaus den Keilriemen (Lichtmaschine und Klima) oder das Reibrad für die Wasserpumpe getroffen haben. Feucht-kaltes Wetter führt bei alten Keilriemen häufig zu Geräuschen - wird wohl mehr werden, wenn dann noch Kühlerfrostschutz dazu kommt.
Die Schwankungen beim Licht hängen mit der Lichtmaschine zusammen. Wurde der Keilriemen schon mal getauscht? Hast du die Historie zum Fahrzeug?
Um nochmal darauf zurückzukommen ob der Keilriemen getauscht wurde. Der wurde April 2019 zusammen mit einer "Wellendichtung Kurbelwelle" getauscht. In der gleichen Rechnung wurde auch wohl der Steuerkettensatz gewechselt