Komische Geräusche ausm Getriebe 325i
Hallo und guten Abend.
Habe mir einen 93er e36 325i Coupe Vanos geleistet=)
ist sehr sportlich abgestimmt und die Gänge lassen sich schnell Schalten (schaltwegeverkürzug?)
zu meinem "Problem"
ich habe in jedem Gang (1 bis 5) ein heulendes Geräusch wie bei Autos im Rückwärtsgang. ich weis jetzt nicht ob da dran vom Vorbesitzer was gemacht wurde oder ich irgendeinen Lagerschaden habe. Könnte evt eine Soundaufnahme machen wenn ich hier nix hilfreiches als Antwort bekomme. Es gibt auch ein Video bei Youtube von eienem Renn e36 der auch solch Geräusche macht. im Stand ist es so: habe ich die kuplung durchgetretten verschwindet das geräusch innerhalb von 1 Sek. lasse ich die kuplung los ist ein summen zu hören.
Danke im vorraus
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13 Antworten
wird ein lagerschaden sein, warscheinlich an der kardanwelle oder differential.
wenns in allen gängen zu hören ist, ist das getriebe warscheinlich in ordnung
mach aber besser ein video
ps: wenn man keinen gang einzulegt und gas gibt, ist dann das geräusch weg?
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
wenn ich rolle und in keinen Gang drinne habe dabei gas gebe ist das summen vieder da (da keine belastung?) wenn ich aber die Kuplung trette ist es wech
hoffe ist kein Lagerschaden :S
Da ist höchstwahrscheinlich das Getriebehauptlager kupplungsseitig verschlissen.
Kardanwelle, Differential und hinteres Getriebelager scheidet aus, weil das Geräusch auch im Stand im Leerlauf auftritt. Im Leerlauf dreht sich aber nur die vordere Hauptwelle, tritt man die Kupplung, bleibt sie schnell stehen.
Hi,
die DTM-Getriebe haben, im Gegensatz zu den Seriengetrieben mit Schraegverzahnung der Getriebezahnraeder, Gradverzahnung fuer die Getriebezahnraeder (wg. Reibungsverlustminderung), die dadurch einen "Hoellenlaerm" beim Fahren produzieren.
(Vergleichbar mit dem Geraeusch des Rueckwaertsgangs beim Seriengetriebe bei schnellerer Rueckwaertsfahrt, wo auch gerade verzahnte Zahnraeder ihren Dienst tun (wird selten genutzt und stoert deshalb nicht wirklich)).
Deshalb tippe ich auch eher darauf, dass bei Deiner Getriebeantriebs- (Getriebehaupt-) Welle ein Lagerschaden die Ursache fuer das Geraeusch ist bzw. sein kann
(Bei geschlossener Kupplung laeuft die ja mit, Abtriebswellenlager (Ausgangswelle des Getriebes), Kardanwelle und Differential schliesse ich in diesem Fall mal als Ursache aus, weil die sich ja nur waehrend der Fahrt drehen, also bewegen und somit auch Geraeusche verursachen koennten).
Hallo, habe jetzt nen Soundfile gemacht mit dem handy, ist ne .amr datei bei mir spielt es der Media-Player ab.
Also der Vorbesitzer hat den mit diesem "DTM" geräusch gekauft damals ca. 100000tkm. nun ist er damit 70000 gefahren und das geräusch wurde laut seiner aussage nicht lauter und hat sich auch nicht verändert, das getriebe ist aber dennoch heile... wenn da was verschlissen wäre, würde es nicht dann iwann lauter werden oder gar andere komponente mit in den tot zerren??
Sagen wir mal man will dieses Geräusch beim e36 haben wollen, was müsste man dafür tun, gäbe es den so ein Getriebe welches gerade verzahnt ist für den BMW? Den es ist auch komisch das ich beim draufhauen auf den Schaltknüppel von oben ein BING wie eine Glocke es macht ausm Getriebe höre, und das ich die Gänge nicht so schalten kann das ich vom z.B. vom 1.gang in den dritten oder anders rum. Es geht nur reinfolgend 1 bis 5 und 5 bis 1. Bei Wikipedia habe ich was vom Sequenziellen Schaltgetriebe gelesen aber da fällt ja die Kuplung weg die ich aber habe und für jeden Gang brauche.
Mich Stört dieses Geräusch nicht im gegenteil es hört sich echt an wie son DTM Fahrzeug, nur habe angst das da evt. was nicht OK ist und will lieber vorbeugen wenn was nicht richtig wäre.
ZUR Sounddatei: dieses summen gleich am anfang kommt wenn ich im leerlauf kupplung loslasse, danach hört man schön das heulen. beim gangwechsel wird das heulen kurz bis der nächstegang drinne ist quitschiger wie man aber auch schön am anfang hören kann.
Danke im vorraus
Also, wenn dir das Geräusch gefällt, dann lass es doch einfach so. Aber ich glaube nicht, dass du "aus Versehen" ein Renngetriebe oder ein sequenzielles Getriebe bekommen hast.
Wenn du das Geräusch bei nem normalen E36 herbeiführen willst, würde ich einfach das Getriebeöl ablassen und dann ohne rumfahren bis Geräusche auftreten, dann wieder Öl rein. Vielleicht ist dann ja noch nicht allzuviel kaputt.
Als Verkäufer würde ich übrigens auch sagen, das Geräusch wäre schon lange und völlig unbedeutend...
Soll er sagen, das Auto hat einen Getriebeschaden???!
Ach noch was: Hört man das Geräusch nur, wenn man im Auto sitzt? Oder hört man es auch als Fußgänger, wenn du vorbeifährst?
von drausen ist es lauter als der Sportauspuff und alle Passanten drehen sich nach dem Auto, Habe auch noch nie so ein geräusch im BMW gehört kenne deses nur aus der Really. meine nachbarn wissen schon von 500m das ich komme weil der Sound nicht vergleichbar ist.
Der Verkäufer hat mir erzählt das am auto viel gemacht wurden wäre und da ich das Auto fast umsonst bekamm denk ich mal nicht das er mir das verschwiegen hätte das das ganze getriebe im A**** sei.
Versuche mal heut Nachmittag nen Video vom Auto zu machen, wäre ja echt geil wenn es doch nen renngetribe wäre auf der Autobahn läuft er nach Tacho locker 260...bei mehr als 8000 rpm von 0-100 ca. 6 sek nach eigener zählung. habe dann geguckt ob das tacho richtig läuft in dem ich bei konstannt 50 kmh, diese Geschwindigkeitsanzeigen die manchmal die grünen kollegen aufstellen passierte, bei 50kmh zeigte mir die geschwindigkeitstafel 48kmh an und bei 100kmh = 96kmh
könnnt ihr mir mal ein link geben wo ich son renngetriebe oder was auch immer im netzt fürn e36 325i finde? dann könnte ich es ja vergleichen ob es ähnlichkeit hat oder nit.. oder müsste an meienm getriebe etwas auffälliges zu sehen sein?
ein kollege meinte eben zu mir das der M3 auch solch geräusche verursacht. könnte es dann evt. ein M3 getriebe sein?
gruß
ich kann die sounddatei nicht öffnen
um zu schauen was für ein getriebe du hast, leg dich mal unters auto und sieh nach was auf dem getriebe drauf steht. und hier posten
Dann kann er gleich n Foto machen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Zijadine
Versuche mal heut Nachmittag nen Video vom Auto zu machen, wäre ja echt geil wenn es doch nen renngetribe wäre auf der Autobahn läuft er nach Tacho locker 260...bei mehr als 8000 rpm von 0-100 ca. 6 sek nach eigener zählung. habe dann geguckt ob das tacho richtig läuft in dem ich bei konstannt 50 kmh, diese Geschwindigkeitsanzeigen die manchmal die grünen kollegen aufstellen passierte, bei 50kmh zeigte mir die geschwindigkeitstafel 48kmh an und bei 100kmh = 96kmh
könnnt ihr mir mal ein link geben wo ich son renngetriebe oder was auch immer im netzt fürn e36 325i finde? dann könnte ich es ja vergleichen ob es ähnlichkeit hat oder nit.. oder müsste an meienm getriebe etwas auffälliges zu sehen sein?
ein kollege meinte eben zu mir das der M3 auch solch geräusche verursacht. könnte es dann evt. ein M3 getriebe sein?
gruß
Hallo,
Es wäre schön, wenn Du in Zukunft ein bisschen mehr in der Realität leben würdest
Und ein M3 Getriebe verursacht sicher nicht solche Geräusche, das 6-Ganggetriebe vom 3.2L lässt sich nur ein bisschen knochiger schalten.
Gruss
Hallo, so war gestern in einer Werkstatt und habe nachschauen lassen.
TATSÄCHLICH ist es ein sequentielles Dreth Getriebe was sich nicht OHNE Kuplung schalten lässt eingebaut. Das Getriebe lässt sich nicht wild durch die Gänge schalten da-wie meine Vorredner schon sagten- es gerade verzahnt ist und somit jeder gang nach dem da druntero oder drüber Folgen muss sprich: Rückwärts-1-2-3-4-5 und 5-4-3-2-1-Rückwärts.
Der GONG beim draufhauen von oben auf den Schaltknüppel entsteht darum, das falsch zusammen gebaut wurde, ist aber nix schlimmes jedoch ist der aufwand zu groß, da er das Getriebe runternehmen müsste. Es stört mich nicht deswegen sch*** drauf. Habe lediglich die Getriebehalterung befestigen lassen da diese lose war.
Der Motorblock samt dem Zylinderkopf wurden bearbeitet. Was genau da gemacht wurde konnte er mir nicht sagen, da müsste er den Kopf runter nehmen. lediglich die verstärkte ZKD deuteten auf ein bearbeitetes Triebwerk hin.
Das Axialgelenk ist ausgeschlagen und die Dämpfer hinten sind durch, da es leider ein gewindefahrwerk ist muss das bisschen warten (kostenfaktor).
Ölwechsel ist fällig!
Morgen gehts zum Bosch Service um eine Kraftmessung zu machen. Bin gespannt was bei raus kommt.
Danke und lg
Nich persönlich nehmen,aber hinsichtlich Getriebe glaub ich ohne Bilder garnix...
Und das am Kopf ne dickere ZKD verbaut ist,deutet nur drauf hindas hier schonmal ne ZKD durch gewesen sien könnte,der Kopf krumm war,bearbeitet wurde und deshalb ne dickere Ausgleichdichtung verbaut wurde.
Mehr ned.
Wenn da mehr PS drin sein sollen,aufn Prüfstand,auch hier glaub ich nix ohne Nachweis.
Niemand verschenkt ein Auto mit nem ECHTEN,sequenziellen Getriebe.....gibt es sowas überhaupt?Fußgekuppelte,geradverzahnte,sequenzielle Getriebe?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
...
Niemand verschenkt ein Auto mit nem ECHTEN,sequenziellen Getriebe.....gibt es sowas überhaupt?Fußgekuppelte,geradverzahnte,sequenzielle Getriebe?
Greetz
Cap
es gibt zumindest sequenzielle getriebe, die beim hochschalten keine kupplung benötigen, nur beim runterschalten. wie´s funktioniert, kp
ps: wenn der kopf so krum war das man sieht, das eine dickere dichtung verbaut wurde. dann kann man ihn wegschmeißen. 1mm ist da schon viel