- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Komische Geräusche bei Beschleunigung
Komische Geräusche bei Beschleunigung
Hallo,
ich habe bereits einen Thread offen, aber da es hier um eine komplett andere Problematik geht, mache ich lieber einen neuen Thread auf .
Es geht um einen Opel Astra J MJ 2012 1,7 CDTI mit 131 PS. Laufleistung 148,5tkm.
Folgende "Problematik":
Problem 1: Wenn ich aus dem 3 u. 4 Gang herausbeschleunige, höre ich im rechten Motorraum bei Drehzahlen zwischen 1200 und 1800u ein wirklich ekelhaftes klapperndes, klirriges Geräusch gefolgt von Vibrationen, welches sich oberhalb des besagten Drehzahlbereiches wieder in "Luft auflöst" ... ich weiß nicht wie man es beschreiben soll.. eventuell wie ein topf, indem der Deckel "lose" mit Schrauben festgeschraubt wurde und darin anfängt das Wasser zu kochen , ich weiß , komisches Beispiel . Noch eins: Wie eine Abdeckung die nicht richtig fest ist.. das würde aber nicht dieses klirrige erklären...Im ersten Gang alles gut, wenn ich den 5ten zu früh einlege, das selbe Geräusch
Ich war gerade beim FOH deswegen und der wollte mir tatsächlich erzählen, das das normal ist .
Kann es tatsächlich sein, weil der Motor ja ansich sehr niedertourig unterwegs ist, das das normal ist?
Problem 2: im 3 und 4 Gang ein leichtes "pfeiffen" beim Gas "halten".. wird ein wenig lauter, wenn ich beschleunige.. schalte ich von 3 auf 4 , ists deutlich lauter als im 3 Gang. Wenn ich die Last wegnehme, ergo auskuppel, ist das Geräusch nicht existent..
Auch hier die Meinung des FOH: "noch ist nichts kaputt" , weiter beobachten.
Ach übrigens: M32 Getriebe! Macht aber ansich keine anstalten, lässt sich gut schalten.. der Knauf bewegt sich gar nicht bei Lastwechsel.. alles normal diesbezüglich
Nun bin ich allerdings so penibel und steigere mich wirklich in jedes Geräusch rein.. ich muss sagen, das mein 5er Golf so komische Geräusche nie gemacht hat (1,9 TDI)..
Naja, vielleicht weiß ja jemand was und bestenfalls kann er mich beruhigen..
bis dahin und danke im voraus...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sehr komisch , also normal ist es definitiv nicht .
So der 1.7 CDTI müsste das M32 Getriebe verbaut haben , dort wird ein Summen insbesondere in den Gängen 4&5 beschrieben ,.was dann einen drohenden Getriebeschaden andeuten kann.
Wie gesagt muss nicht das Getriebe sein aber kann .
Da Mal weiter unten schauen sind Videos , wie sich ein defektes M32 bemerkbar machen kann
Es kann aber auch die untere Motorabdeckung sein , Leg dich Mal unters Auto insbesondere nach dem Öl-Wechsel werden die Schrauben nicht immer richtig reingedreht bzw fixiert dann polterte das ab und an .
Könnte auch ZMS sein.
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen.
Ihr habe einen neuen Denkansatz: war gestern in der Waschanlage, ich meine da hatte ich etwas ähnliches gehört, aber nur indirekt und musik an. Heute wieder in der Waschanlage gewesen, ohne Musik losgefahren und ich meine das es die selben Geräusche sind wie gestern. Kann das eventuell am Wasser/ Unterbodenwäsche liegen ? Oder ist das zu weit hergeholt? Habe eben den Wagen abgestellt, musste dann nochmal los und es ist deutlich schwächer als direkt nach dem Waschen
Leg dich Mal unters Auto vorne auf Höhe der Ölwanne da ist eine Abdeckung wackel mal an dieser ob
Ich schaue gleich mal
Wenn es das ZMS wäre müsste es beim Anlassen oder Ausmachen (die letzten Ruckler vor dem Stillstand) hörbar klackern. Dann wäre das ZMS ausgeschlagen, oder?
Da klappert nix, die besagten Geräusche, Vibrationen merkt man auch nicht am Lenkrad.
Mich würde interessieren , das ihr zu der wassertheorie sagt ?
Ne also das glaube ich nicht , das Problem ein Pfeifen kann ja alles sein
Das ist alles sehr merkwürdig, eventuell war vielleicht auf er DPF in Regeneration? Das hört sich vielleicht komisch an, aber er läuft auf einmal viiiiiel besser und die Geräusche sind weg.. komisches Auto.. ehrlich ^^
@Mabi2610 Habe das mit der Ölwanne überprüft, sitzt bombenfest
Ja das war bei meiner Frau an Ihrem
GTC nämlich damals so nach dem sie wegen Garantie beim Service war .
Ist das Problem nur Lastwechsel abhängig?
Also DPF Regeneration bekomm ich selten mit , außer ich stehe dann kommt bitte weiter fahren .
Vielleicht möchte das Auto dir auch danken das es bis jetzt jeden Tag gewaschen wird xD
Nicht direkt Lastwechselabhängig. Das WAR (derzeit ist ja wieder Ruhe) wenn ich aus dem 3/4/5 aus niedertourigen Drehzahlbereichen herausbeschleunigen wollte (1200- ca 1800 u).. aber als richtwert könnte ich meinen, das , sobald der turbo eingesetzt hat, ruhe war.. vielleicht muss ich den Astra ansich etwas in höheren Drehzahlen bewegen.. bin vorher einen 1,9 tdi mit 105 ps gefahren und der hatte eine viel direktere Gasannahme und die Nm waren auch schneller da.. vielleicht liegts auch einfach an meinem Fahrstil..
Eben nochmal gefahren.. leider wieder da das Geräusch. Ich kann es jetzt aber besser beschreiben. Wie gesagt: Ich möchte aus dem 3./4. oder 5. Gang heraus beschleunigen und befinde mich bei niedrigen Drehzahlen (ab ca. 1100 u).. jetzt die bessere Beschreibung: Dann kommt zwischen 1100 u bis ca 1800 u ein schleifendes, malmendes Geräusch, definitiv von vorne rechts. Sobald ich kurz vor 2000 u bin (Turboloch überwunden!) verschwindet das Geräusch und er zieht sauber durch!
Hat denn jetzt vielleicht jemand einen Rat? Damit ich schon was in der Hand hab, wenn ich morgen in der Händlerwerkstatt stehe.....
... Klimaanlage ist aus wenn das geräusch anliegt?