ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komische Geräusche beim 520i

Komische Geräusche beim 520i

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:02

Hallo Leute

Ich habe ein paar Geräusche bei mir entdeckt^^. Auch wenn andere das nicht immer wahrnehmen, ich habe schon immer auf jedes kleine Geräusch geachtet. Vielleicht kennt ihr die ja und könnt mir sagen ob die normal sind.

Das Auto:

BMW 520i E60

94000 Km

EZ 2005

1. Lenkrad quietscht:

Egal ob im Stand oder während der Fahrt, wenn ich nach links oder rechts lenke, kommt so ein komisches quietschen. Ist nicht wirklich ein quietschen, weiß aber sonst nicht wie ich das beschreiben soll. Hört sich an wie so ein HighTech Lenkrad^^.

2. Getriebe:

Manchmal geht der zweite Gang schwerer rein als die anderen und wenn er dann reingeht, hört es sich so an als wenn er reinknallt, nicht laut aber man hört es. Wenn man länger mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und Drehzahl fährt (ca. 2000U/min) und dann auskuppelt knallt es auch manchmal, meistens aber nur im ersten und zweiten Gang. Soll ja normal sein, will aber mal wissen was ihr dazu sagt.

3. Motor:

Manchmal wenn man morgens rückwärts losfährt quietscht es aus dem Motorraum, aber nur ein paar Sekunden, dann ist es wieder weg. Wahrscheinlich der Riemen?

Wenn man in den unteren Gängen ca. 2000U/min hält, hört man ein ganz leises rasseln. Steuerkette? Und der Motor hört sich so komisch heulend an. Nur in den unteren Gängen und Drehzahlberreichen. Das ist aber alles nur bei geschlossenen Fenstern, wenn die offen sind hört man nur den sauberen und ruhigen R6 Sound^^.

Und das Letzte, wenn man im Leerlauf bei geöffneten Fenstern oder Türen das Gaspedal ganz leicht und mehrmals nacheinander antippt, hört man soein Pfeiffen. Das ist so ein "TurboDieselPfeiffen", hört sich gut an, aber ich hab ja keinen Turbo und deswegen wundert mich was da so pfeifft.

Ich hoffe ich habe alles gut genug erklärt und ihr könnt mir ein paar Antworten geben :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

1. Lenkrad quietscht:

Egal ob im Stand oder während der Fahrt, wenn ich nach links oder rechts lenke, kommt so ein komisches quietschen. Ist nicht wirklich ein quietschen, weiß aber sonst nicht wie ich das beschreiben soll. Hört sich an wie so ein HighTech Lenkrad^^.

Kommt es wirklich vom Lenkrad? Wenn ja könnte es der Schleifring sein. Wenn nein ist es vermutlich die Servolenkung, die nur arbeitet, wenn sie gebraucht wird.

Der Aktuelle Polo klingt wie Robocop, wenn man im Stand lenkt.

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

2. Getriebe:

Manchmal geht der zweite Gang schwerer rein als die anderen und wenn er dann reingeht, hört es sich so an als wenn er reinknallt, nicht laut aber man hört es. Wenn man länger mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und Drehzahl fährt (ca. 2000U/min) und dann auskuppelt knallt es auch manchmal, meistens aber nur im ersten und zweiten Gang. Soll ja normal sein, will aber mal wissen was ihr dazu sagt.

Sorry, keine Ahnung was du meinst.

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

3. Motor:

Manchmal wenn man morgens rückwärts losfährt quietscht es aus dem Motorraum, aber nur ein paar Sekunden, dann ist es wieder weg. Wahrscheinlich der Riemen?

Wenn man in den unteren Gängen ca. 2000U/min hält, hört man ein ganz leises rasseln. Steuerkette? Und der Motor hört sich so komisch heulend an. Nur in den unteren Gängen und Drehzahlberreichen. Das ist aber alles nur bei geschlossenen Fenstern, wenn die offen sind hört man nur den sauberen und ruhigen R6 Sound^^.

Jo, vermutlich ein Riemen, nicht weiter wild, aber bei Gelegenheit trotzdem man schauen, ob der noch genug Spannung hat. Das rasseln könnte sehr gut die Kette sein, aber auch noch 1000 andere Sachen, wie Ventile, Nockenwelle,...

Zitat:

Original geschrieben von x-Vectra-x

Und das Letzte, wenn man im Leerlauf bei geöffneten Fenstern oder Türen das Gaspedal ganz leicht und mehrmals nacheinander antippt, hört man soein Pfeiffen. Das ist so ein "TurboDieselPfeiffen", hört sich gut an, aber ich hab ja keinen Turbo und deswegen wundert mich was da so pfeifft.

Ist mir auch noch nicht aufgefallen, könnte aber auch einiges sein. Vom Luftfilter über die Kurbelgehäuseentlüftung, Klimakompressor,...

Aber vielleicht hat da ja jemand anderes noch ne Idee.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:52

Weiß noch jemand was?

am 16. Mai 2012 um 20:22

1) Kann vieles sein - beim E60 ist Quitschen nicht bekannt, eher Knacken.

2) Hm, wenn es knackt oder schlägt (im Antrieb) beim Lastwechsel z.b., könnte dies eine verschlissene Hardyscheibe sein, oder sowas in der Art.

3) Ist vermutlich ein Riemen - ich würde einfach mal kontrollieren, ob alle Riemen gespannt sind - sollten sich 90 Grad drehen lassen, dann sind sie gespannt.

4) Rasseln? Können Hydros sein, Steuerkette - wann tritt es auf? Wenn Motor kalt oder warm, oder immer?

5) Sehr komisch.

Ich glaube, 80% davon sind eingebildet und völlig normal.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 21:41

Das rasseln kommt immer, egal ob kalt oder warm. Es ist aber auch nur ganz leise. So wie ich das bemerkt habe, kommt es bei ca. 2000U/min.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie der Motor sich angehört hat als ich das Auto gekauft habe. Vielleicht habe ich auf sowas nicht geachtet. Aber mir kommts vor als wenn er lauter ist, also mit dem heulen jetzt. Hab heute nochma geguckt, es kommt immer wenn man nur langsam beschleunigt (in den unteren Gängen) und auch beim abtouren. Gibt man mehr Gas hört man das nicht.

Wie könnte ich denn überprüfen was es sein könnte? Z.B. mit dem rasseln, kann man die Steuerkette i-wie selbst prüfen? Und sonst so, ob am Motor was ist. Gibt bestimmt irgendwelche Testmethoden wie man sowas prüfen kann, oder?

am 16. Mai 2012 um 22:40

Nein, Steuerkette kann man nicht prüfen. Die muss ausgebaut werden, um zu sehen, was Sache ist.

Ich würde mal einen KFZ-Mechaniker hören lassen, so aus der Ferne und ohne jeglichem Kontakt zu dem Auto, kann man nichts sagen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:40

Hallo Leute

Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben. Er hat nichts von reparieren erwähnt. Er meinte nur, dass die sich das Auto angucken müssten und es ratsam wäre, bei solchen Mängeln eine Rückabwicklung durchzuführen. Ich möchte das Auto aber aufjedenfall behalten.

Kann ich darauf bestehen, dass es nur repariert wird und nicht zurückgegeben?

Achja, mir ist auch noch was mit der Kupplung aufgefallen. Wenn man anfährt, rupft die Kupplung manchmal, also das Auto ruckelt. Hab aber mal gegoogelt und da steht, dass es ein bekanntes BMW Problem ist.

Ich kann zwar verstehen, dass der Händler das Auto lieber zurücknimmt als zu reparieren, wäre ja auch nicht grad billig.

am 18. Mai 2012 um 21:41

Problem 2.

Es hilft nur ein neues Getriebe. Ich habe mich bei meinem alten E60 520i auch damit 1,5 Jahre rumgeschlagen und alles mögliche versucht. Vom Getriebeölwechsel hin bis zum Wechsel des zweimassenschwungrades. Alles hat nichts gebracht. Erst ein neues Getriebe, das damals auf Garantie lief, behob das Problem komplett.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:14

Mhm, das ist natürlich nicht so gut. Und was wenn man es nicht wechseln würde? Also würde es dann immer weiter kaputt gehen, oder ist das einfach nur störend? Hab über Google einen Thread gefunden wo einer fast genau das selbe Problem hatte. Nach nem Kupplungswechsel war alles weg.

am 19. Mai 2012 um 20:36

Kann natürlich die Kupplung + Druckplatte sein. Würde auch erstmal ein neues Kit verbauen, aber erst, wenn es schlimmer wird.

Beobachte doch erstmal.

BMW_Verrückter

am 19. Mai 2012 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Kann natürlich die Kupplung + Druckplatte sein. Würde auch erstmal ein neues Kit verbauen, aber erst, wenn es schlimmer wird.

Beobachte doch erstmal.

BMW_Verrückter

Habe ich alles hinter mir. War alles rausgeschmissenes Geld.....

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:26

Geld werde ich da mit Sicherheit nicht ausgeben. Habe das Auto grad mal 1000 Km gefahren und dann schon sowas?! Weiß nur nicht wie ich das machen soll, der Händler meinte ich soll das Auto vorbeibringen, die gucken sich das dann an. Ich kann aber nicht eben kurz rüberfahren. 1. Wollen die das Auto bestimmt erstmal da behalten, 2. in der Woche kann ich sowieso nicht hin.

Was meint ihr, wenn ich das Auto mal zu BMW bringen würde und die sollen sich das mal KURZ angucken, also nicht auseinanderbauen etc., wie teuer dürfte sowas sein?

am 20. Mai 2012 um 18:19

Ja, du könntest mal hinfahren und einfach bitten, sich das anzusehen ohne Teiletausch, sondern einfach nur Probefahren oder so, damit sie sehen, was es sein könnte :)

Sammy - es muss nicht heißen, weil du das Getriebe getauscht hast, dass es bei Vectra auch der Fall sein wird :) Denn die Getriebe im E60 als Handschalter sind sehr robust, was Mechanik im Inneren angeht.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komische Geräusche beim 520i